Hi Leute hab folgendes Angebot beim örtlichen Tuner bekommen:
Meine Fragen dazu:
Was haltet ihr von den Angeboten, welche der drei Stufen würdet ihr eventuell empfehlen?
Dazu sollte ich erwähnen das ich einen A3 mit DSG BJ:05 fahre. Der Tuner meint, das währe kein Problem. Aber mich Interessiert da eher eute Meinung (Empfehlung). Ich persönlich fände +85 Nm zwar echt geil, jedoch habe ich angst um mein DSG Getriebe, Turbo, usw.
Denke das 85 Nm mehr beim DSG ( wenn man es im orginal belässt ) auf Dauer keine gute Idee wären.
Dem Turbo wird es bei guter Behandlung nicht so viel ausmachen wie deinem DSG.
Ein seriöser Tuner wird die auf gar keinen Fall beim DSG die 85 mehr Drehmoment verpassen.
Was spricht gegen das "Sprit Sparer"? Jetzt nicht wegen dem Argument Sprit Ersparniss sondern da die Mehrleistung - meiner Meinung nach - im Tolleranzbereich liegt.
Naja, die geringe Mehrleistung ist mir das Geld nicht wert.
Auserdem lese ich immer wieder von Schäden an der ZKD, die ja durch die höhere Leistung auch mehr belastet wird. Aber vielleicht kann mich hier ja jemand vom gegenteil überzeugen.
Bei Punkt 2 und 3 kann ich dir Recht geben.
Bei Punkt 1 jedoch wird der Motor ja höher belastet durch chippen
und wird daher wahrscheinlich eher in die Knie gehen.
Die Frage die sich mir nun stellt, um welchen Faktor erhöht sich das Risiko durch einen Chip, dass eventuell die ZKD oder das DSG kaputt geht.
Am besten währen hier langzeiterfahrungen (100tkm +)
ich persönlich lass meine autos nur bei namhaften Tunern chippen! da bist du sicher dass nix hoch geht und kannst auch noch bis zu 3 Jahre Garantie abschließen!
Gestern hab ich unseren Skoda Octavia bei Wetterauer chippen lassen. Ist ein 1.8TFSI mit DSG orig. 160PS und lief schon wirklich gut, aber nachm chippen (198 PS) rennt er wirklich 1A.
das hat mich so überzeugt dass ich am Dienstag meinen ABT Chip austragen lasse bzw. bei ABT runterwerfen lasse und mir nen Chip von Wetterauer aufspielen lasse.
Die haben zudem im Moment 30% Rabatt sodass meine Leistungssteigerung für meinen S3 8P nur 650€ kostet.
Ist dann das 4te Auto welches ich zu Wetterauer bringe!
Würde auch eher zu nem richtigen Tuner tendieren. Der jetzige hat auf die Aussage das es ein DSG ist gar nicht richtig reagiert. Ob der überhaupt weiß das die DSG bei 380 Nm elektronisch abgeriegelt sind…
… wenn ein Tuning in Frage kommt, dann nur eins wo die Drehmomentkurve am Motorfreundlichsten ausgearbeitet wird. Sprich, wenn bei 1750U/min schon volles Drehmoment anliegt wie in dem Angebot, dann is das ja ne größere belastung wie wenn man die Drehmomentkurve etwas nach oben verschieben würde…