[8P] Anfahrproblem 2.0 TFSI DSG

Hallo zusammen .
Wir haben seid einem ca. halben Jahr ein 2.0 tfsi Sportback mit DSG und nun schon ca 20.000 km.
Anfangs war ich überrascht wie schön und vor allem schnell das DSG reagiert .
Doch seit einiger Zeit ist da irgend wo der Wurm drin.

Also folgendes Problem , beim normalen Anfahren ( kein Vollgas ) habe ich immer das Gefühl das der Hobel gar nicht los will , und auf einmal geht er ab wie ein Stier … muss immer Piano mit dem Gasfuss hantieren um nicht als Raser die Pferde scheu zu machen .
Bin in der Werkstatt gewesen , die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und der Meister ist Probe gefahren ( so ein alter Sack , also kurz vor der Rente ) . NIX !!!
Der meinte ist alles NORMAL , sie haben ja schliesslich kein Sportwagen , der fährt immer so an … nun ja .
Ich habe keine Möglichkeit auf trockender Strasse ohne ESP die Reifen quitschen zu lassen .
Es ist nicht unbedingt mein Fahrstil , aber um die Sache mal zu verdeutlichen wie scheisse das Auto anfährt .
Hat einer eine Idee , was es sein könnte und wo man nachschauen kann ?
Ich hatte mal eine coole Seite gefunden , wo Problembeschreibungen für den A3 beschrieben und gleich Lösungen präsentiert wurden , diese finde ich aber leider nicht mehr :frowning:

Also wer hat Tips?

Andi

Hi,

zu deinem Problem kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Aber zu der Seite:
du meinst vermutlich:
http://www.a3quattro-forum.de

Vielen Dank für den Link , leider wird mein Problem dort nicht beschrieben !
Was haltet ihr den von der LLM oder eventuell dem Turbo ?

Andi

Vielleicht der Geber für das el.Gaspedal?
MfG
Chris

Schau mal in dein Handbuch, da gibt es irgendwo die Beschreibung für den Idiotenstart. Linker Fuß auf Bremse, Rechter Fuß fest aufs Gas, links loslassen und wundern. nicht sicher aber ich glöaube das hies "Launch control"??? Das probierst aber irgendwo ohne andere Autos :wink: Damit kannst schon mal ggf. deiner Werksatt zeigen, daß da was nicht stimmt denn du hast ja noch Garantie!
Ansonsten klingt Geber für eGaspedal für mich nach der richtigen Spur.
Der Spruch, daß der 2.0tfsi mit DSG kein Sportwagen sei, ist schon frech! O-Ton Audi auf deren homepage "Der Audi A3 Sportback, der Premium-Kompakte von Audi, schärft sein sportliches Profil durch umfangreiche Verbesserungen und ein akzentuiertes Design." Der Händler sollt mal sein Hirn zum Fehlerspeicherauslesen bringen.

Wie siehts eigendlich beim manuellen schalten aus?

1. Gang und Gas geben. Wenn er dann nicht gleich richtig vom Fleck kommt liegts wohl irgendwo an der Gasannahme.
    Ansonsten würd ich mal die Batterie für ne Zeit abklemmen.
    Vielleicht hilfts ja.
    MfG
    Chris

Echt Super Resonanz , Danke schon mal !!!

Wenn ich den manuell schalte geht er besser . Viel besser .
Aber die Funktion nutze ich kaum :wink:

Also er geht auch im normalen Fahrbetrieb ab und zu in die Knie ,wenn ich z.B. in eine Strasse einbiege .
Ich gehe vom Gas und beim erneutem Gas geben , kommt erst mal nix ,dann wie gesagt beschleunigt er und zwar nicht so wie ich möchte .

Was mir aber noch aufgefallen ist , eventuell liegt es damit zusammen .
Wenn er runterschaltet , also Schrittgeschwindigkeit und Berg ab fahre stottert er leicht .

Kann sich da einer ein Reim drauf machen ?

Andi

Ich würde mir einen anderen Freundlichen suchen. Ddort das Prob vortragen und vorführen (in der Hoffnung, dass der berühmte Vorführeffekt nicht auftritt), oder direkt Audi AG einschalten.
Habe schon von einigen DSG-Tauschaktionen in anderen Foren gelesen, evtl. da mal suchen und nachlesen.
Klopf auf Holz, bei mir ist noch nix.

Hört sich so an als ob das DSG nicht in den ersten(zweiten?) Gang schaltet.
Wenn das auftritt, schau doch mal in welchem Gang er sich befindet.
MfG
Chris

ne nee , der fährt im D Modus schon im ersten Gang an :wink:

Dann solltest du es aber auch dazusagen,daß man ESP vorher ausschalten muß und die S-Tronic auf "S" stellen soll,sonst funzt das nämlich nicht.

Ich denke dein DSG getriebe meldet sich an… würd das baldigst bei nem anderen AUDI Fachbetrieb reklamieren, so lang du noch Garantie hast würd ich da jeden Tag hinfahrn und ihnen am Sack gehen. Eventuell muss nur ein Steuergerät getauscht oder neu geflasht werden.

Was mir in dem Zusammenhang auffällt .
Vor etwas 8-10 Wochen musste ne neue Batterie rein , weil die alte leer war .
Wir hatten das Auto über den Urlaub in die Garage gestellt und nach drei Wochen ging nix mehr .
Haben aber eine neue Batterie auf Kulanz bekommen .
Kann durch die mangelde Batterieleistung oder gar kein Strom das Steuergerät durcheinander kommen …
Ich werde dies , bei meinem nächsten Besuch beim :slight_smile: ansprechen .
Aber in einer anderen Werkstatt .

Danke für euere Hilfe :wink:

Andi

Das DSG hat doch diese Funktion, das es sich Deiner Fahrweise anpasst. Vielleicht "lernt" es gerade wieder Deine Fahrweise.
MfG
Chris

Das DSG (S-Tronic) passt sich nicht an.

Da hab ich das dynamische Schaltprogramm doch etwas falsch verstanden :slight_smile:
MfG
Chris

kommt vielleicht was spät…

das ist ein software problem,läßt sich beheben. falls der wagen gechippt ist, siehts eher schlecht aus. der eingiff geht auf die gesamte software, nicht nur auf die des dsg. wenn jemand damit schon erfahrungen gemacht hat, bitte posten.

gruß
stefan