[8P] Anfahren mit DSG im Winter - Erfahrungen?

Hi Leute!

Wie die Überschrift schon sagt: hat jemand ein paar Erfahrungen zum Anfahren mit DSG im Winter?

Wie sieht´s z.B bei Glatteis aus? Ist das DSG nicht ein bisschen zu wenig feinfühlig? Den Eindruck habe ich ab und zu und mache mir jetzt ein bisschen Sorgen vorm Winter.

Gruß! Julian

Kannst doch ganz sanft anfahren und direkt in den 2. Schalten.

…sagte der quattro-fahrer :watis: :biggrin:

mich würde interessieren, wie sich das dsg anstellt, wenn man auf schneeglatter fahrbahn an einer ampel anfahren will usw… :slight_smile:

Tach,

da wird wohl nur der "Tiptronic-Modus" helfen.

Tach
hab meinen jetzt schon nen Winter gefahren und hatte keine Probleme mit dem anfahren ! last ihn einfach anrollen und gibst danach langsam Gas ! oder wie schon geschrieben per Hand schalten ! :biggrin:

Snuky

Hatte erst überlegt, ob ich gar nichts schreiben soll, aber der Wille zählt doch, oder?! :cap:

Aber im Ernst, ich denke wenn du vernünftige Winterreifen drauf hast sollte das kein Problem sein. Du hast ja auch noch das ASR was alles im Rahmen hällt.

Hatte letzten Wintre DSG mit dem 170PSler und keine Probleme. War zwar wenig Eis und Schnee aber ein paar Trips in den Winter hatten wir doch. Wenig Gas geben und einfach machen lassen. Mit ordentlichen Winterreifen gar kein Thema.
Die Quattrofahrer grinsen bei so Fragen dann immer nur aber DSG und quattro gabs halt leider nicht (für die Diesel-Fraktion) und wir grinsen dann, wenn wir fast nen ganzen Kasten Bier mehr hinten rein packen können als die quattros (das aber Ganzjährig! ;-)))
Wahrscheinlich bilden wir einfach ein Team: wir holen Bier und wenn wir beim Saufen eingeschneit werden fährt uns der quattro heim … Schade, daß der quattrofahrer dann nur Milch und Limo trinken kann, aber wir ham ja mehr Platz und laden auch davon noch ne Kiste ein

Bin 8L-Fahrer mit 310Nm Diesel und Automatik, bisher nur einmal Probs gehabt, weil die Winterreifen abgefahren waren.

Ich finde es auch sehr schade, dass es im 8P oder 8PA kein DSG mit Allrad gibt. Im Golf auch nicht, aber der Octavia hat es, ist das nicht bemerkenswert? Wie war das mit Vorsprung durch Technik???

@Roller Da bin ich dabei. aber ich habe nicht so schnell Heimweh und kann auch mal woanders übernachten!!! :dafuer:

ich schließ mich den anderen an! Gute Reifen und Gefühl mit dem Gas, den Rest, besonders das anfahren macht er so oder so allein! ich wohn in den tiefsten Alpen und wir haben heut über Nacht, locker 10cm Neuschnee bekommen!
Selbst Schalten ist ganz wichtig und wenn du Fun willst, rein in S-Mod ESP ABS aus und gib Ihm, dann kannst mal deine 320nM jucken lassen!!! :hurra::rob:

so abgefahren wie meine sommerreifen waren konnte ich das auch auf trockener straße g allerdings… nach einem kavalierstart bergaruf machte das dsg GANZ komische, laute, knack-kotz-würg-geräusche… :kap:

…bin dann ma gaaaaaaaaaaaaaaaanz sachte heimgeschlichen…seitdem nix nachteiliges mehr gehört aus richtung getriebe puh

also gut dann freu ich mich jetz ma auf schnee & eis… seit heut 17" winterreifen drauf :slight_smile:

Hallo Julian,

ist gar kein Problem. Du kannst selbst mit S-Tronic im Winter problemlos anfahren, solange Du nur leicht Gas gibst. Ich würde der S-Tronic sogar mehr vertrauen als der Handschaltung. Wenn du bei Handschaltung mal zuviel Gas gibst, drehen die Räder schnell durch, die S-Tronic ist da wesentlich gutmütiger (außer im Sportmodus). Die Elektronik hilft aber auch zusätzlich mehr als genug weiter. Wenn es mal nicht weiter geht, gut Gas geben, Kurs halten und die Elektronik machen lassen. Funzt beim Audi hervorragend.

mal Aufklären, was ist der Unterschied zwischen DSG udn S-Tronic? :confused:

Das Marketing.
Audi hat sich kurz nach Einführung des DSG dafür entschieden, es S-Tronic zu nennen. Wahrscheinlich war die Nähe zum schnöden Golf 5 zu groß, aber als Audi teilt man sich doch sowas nicht, offiziell.

Hi zusammen,

war lange nicht mehr hier, da ich zwischenzeitlich einen R32 (V) habe (aber nicht mehr lange - S3 ist schon bestellt). Mein R32 hat DSG und das Anfahren ist echt easy. Ohne Probleme geht's nach vorn! :slight_smile: Schade dass es beim S3 kein S-Tronic/DSG gibt…

LG,
Armin

Und schade, dass es den S3 nicht mit 6 Zylindern gibt :kicher: