[8P] ...an alle die Bose haben und ein fremdradio eingebaut wurde...

Hallo,

hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen. Habe in meinem A3 8P BJ2010 ein neues Radio eingebaut. Es handelt sich um den Pioneer AVH-X8500BT. Als Soundsystem dient das Original Bose im A3. Adapter sind von Dietz (66030+66112+66405). Funktioniert alles wie es soll. Jedoch habe ich ein nervigen rauschen in den Boxen. Mal mehr, mal weniger laut. Mal komplett verschwunden. Sobald ich zB im Stand auf die Bremse trete kommt das rauschen sehr laut aus den Boxen (Radiolautstärke bei 0). Minimales Lima summen ist ebenfalls da… Aber vertretbar.

Irgendjemand hier der dieses Problem auch hat bzw erfolgreich gelöst hat? Bin für den Tipp dankbar.

Achja. Hatte vor kurzem den AVH-8400BT verbaut. Das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Can Bus Adapter einbauen, und das Thema ist gegessen.
Hatte ich bei meinem laufend, das Radio ging immer aus, dann knackten und kratzten die Lautsprecher. Ab zum Hifimann und fertig. Hatte
allerdings lange gesucht, bis ich einen gefunden habe.

Mach mal die Augen auf… :troest:
Er hat doch geschrieben, dass er alle Adapter bereits hat.

Ich hab zwar kein Bose System und einen CAN-Bus Adapter einer anderen Marke, aber ich hatte anfangs ähnliche Probleme wie du.

Zum Rauschen: Bei meinem Can-Bus Adapter gibt es einen Masseanschluss… Den hatte ich sinnvollerweise zuerst an Masse geklemmt, aber genau dadurch hatte ich das Rauschen… Seitdem hab ich den Masseanschluss einfach weggelassen und das Rauschen war einmal.

Zum Lima-Summen: Hatte ich auch anfangs, hier spielt ne große Rolle wie der ganze Adapterkrams hinter dem Radio/der Klimaeinheit verstaut wird… Ich hatte alles nochmal hervorgeholt, mit Kabelbindern einen Hauptstrang gebastelt und nochmals in den Freiraum hinter Radio/Klimaeinheit gesteckt, seitdem gehts. Ich empfehl dir einfach nochmal neu hinten verlegen, in 3 von 10 Fällen hatte ich das Summen auch, je nach Position ist es dann weg.

Hoffe das hilft dir ein wenig, bei mehr Fragen meld dich ruhig, kann dir vll. auch noch ein BIld von dem Masse-Anschluss am Adapter zeigen.:thumbsup:

Beim Bose System ist der Can Bus Adapter erforderlich, da es sonst die oben genannten Geräusche gibt. Habe auch erst nur den Dietz Adapter verbaut, bei meinem alten Sportback ohne Bose funktionierte er einwandfrei. Was ich nun beim Bose System nicht behaupten konnte.
Der Dietz Adapter verbindet nur das original System mit den Autolautsprechern und dem Strom. Bei Can gesteuerten Soundsystemen reicht dieser einfache Adapter nicht aus,der Bose Verstärker bekommt kein richtiges Signal, ohne den Can Bus, und spielt wie er will im schlimmsten Fall gibts nen Kurzen, das Ding ist dann hin, oder er spielt wirr, mit Knarz, Schepper und Kratzgeräuschen.
Seitdem er ZUSÄTLICH drin ist,spielt alles wie es sollte!