Hallo erstmal zusammen, ich bin neu hier 
… und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Audi A3 Sportback 1.8 tfsi. Bin höchst zufrieden, bis auf USB Schnitstelle im Handschuhfach… (Diese emuliert einen CD Wechsler und erkennt nur die ersten 6 Ordner auf einem USB Stick).
Daher würde ich gerne auf die iPod Schnittstelle umrüsten, um mein iPhone anzuschließen.
Brauch ich dann nur ein Kabel, oder einen Nachrüst-Satz?
Radio hab ich das Concert (glaube III ist das aktuellste?)
Gruß, nvfreak
wenn du das originale AMI hast müsstest du doch einfach nur das passende Adapterkabel aus dem Zubehör kaufen
Hallo, danke für deine Antwort, diese Lösung hab ich mir erhofft 
Das heißt, ich order mir das teil hier z.B.:
http://cgi.ebay.de/AMI-KABEL-IPOD-IPHONE-AUDI-A1-A3-A4-A5-A6-A8-RS-/370533563917
Schließe das an und das funktioniert dann Plug&Play ohne rumflashen/codeieren?
Und wie bekomme ich das Kabel angeschlossen? Weil die USB Buchse fest verbaut ist, wie es scheint…
dann wirst du wohl kein richitges ami haben nehme ich an sondern eine nachrüstlösung vllt? Fahr einfach mal beim Freundlichen Vorbei, der kann dir sagen ob du ein AMI hast und wo da wie welches Kabel rangehört.
nachgerüstet hab ich gar nichts, hab das auto vor paar tagen in Ingolstadt abgeholt. In der Konfiguration hieß es "Audi Music Interface mit USB" oder so… das gleiche gabs eben auch für iPod.
das du deinen neu gekauft hast konnte man aus deinen Informationen nicht schließen, hätt ja auch ein gebrauchter sein könnnen => deswegen gleich mal dein Profil vollständig ausfüllen!
Zum "Problem": laut konfigurator kann man das AMI nur noch bestellen, wenn man das RNS-E mitbestellt, ansonsten gibt es die "USB-Vorbereitung Audi Exclusive", welche als feste Einheit dort eingebaut wird wo meiner Meinung nach der CD-Wechsler wäre. Das Entsprechende Gegenstück für iPods gibts es wohl auch, lässt sich aber nicht gleichzeitig wählen.
Entsprechend also beim Freundlichen vorfahren, Fall schildern und Lösung erwarten =)
Du hast Recht… es heißt "USB Vorbereitung". Das AMI gibts auch gar nicht zusammen mit dem Concert. Dann werde ich wohl weiter mit 6 Ordnern auf dem USB Stick leben müssen. Eigentlich lächerlich, jedes 50€ Aldi Autoradio beherrscht das besser…
das "Problem" liegt eher darin dass das Modell wo das Radio verbaut wird sich im Auslauf befindet bzw. durch den Nachfolger bald ersetzt wird und entsprechend "alte" Technik verbaut ist.
Und dem Aldiradio wirst auch sicherlich nicht beibringen können auf Zündplus und Dimmung zu reagieren bzw. die im Kombi was anzuzeigen. Kannst ja eventuell das Symphony 2+ nachrüsten, da hast einen 6fach cd-wechsler der mp3 lesen kann (wie dein concert auch müsste) und die ID3-Tags.