[8P] AMI Nachrüsten A3 Cabrio

Hallo miteinander,

ich bin seit 2 Tagen ein Stolzer Besitzer eines A3 Cabrios Bj 09 aber aus irgendeinem grund Mj 2010.
Verbaut ist eine RNS-E, die Version mit der Media taste. Da das AMI nicht verbaut ist würde ich es gerne nachrüsten. Jedoch hab ich nur Anleitungen gefunden wo ein klobiger kasten verbaut wurde, das Problem: Mein Handschuhfach ist nicht aufgeteilt wie bei den Anleitungen, also würde der Kasten einfach im Handschuhfach liegen. Gibt es eventuell etwas was beim Cabrio anders gemacht werden muss? Links oben im Handschuhfach ist ein Rechteck vorgestanzt, eventuell für so etwas? :confused:

http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-S3-RS3-8V-AMI-Buchse-Anschluss-fur-Audioquellen-Interfacebox-8V0035736B-/252854975179?hash=item3adf54bacb:g:S9kAAOSwhQhY66ej&clk_rvr_

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Grüße,
Captain Captain

1 „Gefällt mir“

Hallo Captain Captain,
Ich hab das AMI vor kurzem in meinem 8P Kurzheck eingebaut. Musste dazu das Handschuhfach austauschen, denn wie deines hatte mein ursprüngliches Handschuhfach weder ein separates Ablagefach noch einen Einschub für ein AMI oder eine iPod Schnittstelle. Das hat mich schon seit längerem genervt.
=> suche nach Handschuhfach mit Einschub
PS: Das eingestanzte Rechteck ist für den Airbag Schalter gedacht. Der Interface-Stecker deines Links ist für den 8V, und da fehlt das Interface. Das wird nicht klappen.

Falls du auf der Suche nach einem AMI bist, dann halte dich an das 8P Modell (8P0 035 785) oder das 420 Modell des R8. Alle anderen funktionieren nicht mit dem RNS-E des 8P zusammen. Zudem musst du dir noch ein Kabel bauen, das eine geschirmte Leitung der Audiokanäle, eine Spannungsversorgung und den CAN Komfort Bus hat. Stecker am AMI hat die Teile-Nr 8E0 972 112 A. Das Kabel musst du dann mit dem Kabelbaum, der zum RNS-E führt, verlöten. Kannst auf dem Retrofit Markt aber auch vorgefertigte Kabel finden (sind meines Erachtens zu teuer).

Hallo Ivo,
Ich hab mich die letzen tage nochmals mit dem Thema beschäftigt und hab mir jetzt einen "Schlachtplan" ausgedacht, da ein tausch des Handschuhfachs für mich nicht in Frage kommt.
Eigentlich müsste es ja langen wenn ich nur das Modul, also das reine Interface, verbaue ohne die Ablage. Dann kann ich das Interface hinter dem Handschuhfach verbauen und mit einem Verlängerungskabel den Anschluss durch das Eingestanzte Rechteck raushängen lassen. Oder sollte das Interface hinter das Rechteck passen könnte ich mir eine Halterung mit dem 3D Drucker konstruieren und es dort direkt verbauen. Ich werde mich nächste Woche mal da ran setzen!

Hi CaptainCaptain,
Ja das sollte reiche, wenn du es schaffst, das Gerät hinter das Handschuhfach zu verstauen. Da ist meines Wissens nicht viel Platz! Ich wollte mal das Telefon-Stg. da einbauen, ohne Erfolg. Auch die Befestigung eines Stg. ist nicht ohne. Da sitzt schliesslich auch der Airbag. Ich weiss, neues Handschuhfach zu kaufen schmerzt, ich bin aber sehr zufrieden mit der originalen Lösung.
Viel Glück beim Umbau, lass mal ein paar Fotos sehen

Ansonsten schau dir man dention an die Teile sind kleiner

Heute sind die Teile für meinen Masterplan angekommen und was soll ich sagen. Großteils hat alles funktioniert!
Ich wurde hier auf ein Blende für ein AMI Kabel aufmerksam:
https://www.motor-talk.de/blogs/krusa/nachruestung-ami-fuer-navi-rmc-t5232225.html
Die Artikelnummer der Blende ist 4F0 035 909 und die vom (wahrscheinlich) passenden (aber auf jedenfall funktionierenden) Verlängerungskabel Kabel ist 7l6 035 727
Das Modul hat Platz hinter dem Handschuhfach gefunden. An einem Metallteil war eine Einsparung die wie gemacht dafür war!
Das Problem an dem sonst so reibungslosen Einbau war nur, dass das Kabel nicht an der Blende gehalten hat… Hab die Teile zusammen gesteckt geliefert bekommen und musste es mit etwas Gewalt trennen, wahrscheinlich hab ich dabei etwas kaputt gemacht. Werde mir die Teile nochmal nachbestellen! Vorerst hängt das Kabel jetzt aus dem Loch raus, was eigentlich ok ist. Ansonsten muss ich sagen, dass es ein Quantensprung von meinem FM Transmitter ist! Kein Hintergrundrauschen bei lauter Musik mehr, Titel und Steuerung am Navi alles perfekt! Sogar Spotify funktioniert teilweise (Siehe Bild).
Denkt ihr, dass das Modul so befestigt werden kann? Klappern tut auf jeden Fall nichts.

0531596001502137991.jpg

0623248001502137970.jpg

Die Lösung mit der Steckerbende sieht gut aus!
Der Klebestreifen (obwohl recht robust) wird aber irgendwann abfallen, vor allem im Sommer wenn dein Auto in der Sonne steht und der Innenraum auch mal 50+ Grad warm wird. Falls du Zugang zu einem 3D Drucker hast, könntest du einen Halter drucken, der sich mit Schrauben befestigen lässt.

Hallo Ivo ich möchte mir auch das ami einbauen, hast vielleicht Teilenummer für das Handschuhfach für das Ami?
Mit freundlichen Grüßen Sigi

ich nutze für den Fall Klebeband vom 3M als klettausführung das hält locker :slight_smile: auch bei den 50 Grad und mehr

Das Handschuhfach für AMI oder CD-Wechsler (1 Einschub) hat die Teile-Nr. 8P1 857 035 M (oder H, Q) [6PS] wobei letzteres der Farbcode für schwarz ist.

Hallo Ivo ,das heißt 6PS ist der Farbcode sprich schwarz,und der Buchstabe dahinter was bedeutet der?
Was kostet so ein Handschuhfach beim freundlichen?

Der Index sagt was über das Modell aus. Die Modellreihe war H, dann M, und das neuste war Q. Alle drei passen, denn es wurden nur kleine Änderungen gemacht. Und hol dir das Handschuhfach bei eBay, wenn du Glück hast findest du das richtige und es kostet so EUR 100. Neupreis ist so um die EUR 260.

Hallo, vielen Dank schonmal 260€ ist sehr teuer,also das M bedeutet dann für Baujahr 2012 !?

Nicht sicher, ab welchem Modelljahr der Index M verbaut wurde. Q sollte im MJ 2010 drin gewesen sein, M könnte schon im MJ 2009 verbaut sein.

Hallo Leute,jetzt ziehe ich die Lösung von CaptainCaptain vor weil das Handschuhfach mir zu teuer ist😀😩!Aber jetzt hab ich ein anderes Problem ,war heute beim freundlichen und er sagte das es das mdi ami Verlängerungskabel 7L6035727 nicht mehr gibt!😩😩😩
Vielleicht hat hier im Forum noch so ein Kabel rumliegen und es mir vielleicht verkauft oder weis einer wo ich das Kabel besorgen kann?! Währe euch sehr dankbar für ein guten Rad!

EBay Nachbau aus China habe ich im 8k drin

Heute konnte ich endlich etwas Zeit finden um das Projekt fertigzustellen. Und was soll ich sagen mit der Blende sieht das einfach ordentlich und gut aus!
Zu den Bedenken mit dem Klebeband hab ich keine Befürchtungen. Das Auto stand seit dem einbau jeden Tag während der Arbeit fast 9 Stunden in der prallen Sonne und es hat, als ich heute das Handschuhfach entfernt habe um die Blende zu montieren, immer noch ohne Problem gehalten. Außerdem drückt die Isolierung, oder was auch immer hinten am Handschuhfach dranhängt, das Modul fest in die Halterung.

Zu dem Kabel:
Ich hab mein nachbestelltes nicht gebraucht, würde es aber gerne behalten. Nur für den Fall. Man kann es aber auf einer Polnischen Webseite kaufen!
http://www.carsystems.pl/vw-media-in-mdi-ami-extension-cable-000051447,id335.html
Das Kabel ist das was mit meiner Blende geliefert wurde.
Wenn du die Blende nicht brauchst gibts noch das Kabel:
https://www.kufatec.de/shop/de/volkswagen/golf/golf-5-golf-5-plus-1k/audi-ami-vw-mdi-verlngerungskabel,

Ich war wegen dem Kabel auch übrigens mal beim Freundlichen von VW. Der meinte er könne es beschaffen, aber da es dann eine Sonderanfertigung ist würde es mich 180€ kosten.

0767824001505493102.jpg 0258138001505493097.jpg

Hallo Leute!
Wollte auch noch mein Senf dazugeben, hab mir das Kabel beim freundlichen besorgt!
Bei mir schaut das jetzt genau so aus wie beim CaptainCaptain! Mit dem iPhone 6plus funktioniert das Ganze ganz gut zumal man das Kabel mit der weißen Tülle braucht mit der grünen hat es nicht funktioniert 😩
CaptainCaptain du hattest eine gute Idee gehabt 👍👍👍
Grüße Horni8

Toll gemacht, danke für die Hinweise!