8P Ambition Reifen- und Felgenkombination

Bekomme bald den 8P als Ambition mit den 7 1/2 x 17 und 225/45.

Die Felgen sind soweit vom Design ok, aber eigentlich wollte ich als Sommerfelgen noch etwas hübscheres. Also hatte ich mir überlegt auf die Ambitionfelge im Winter die 205er als Winterreifen drauf zu machen. Allerdings muss ich das dann ja eintragen lassen. Ausserdem weiss ich nicht ob dann die Felge zu weit raussteht - ich habs lieber wenn der Reifen breiter ist als die Felge, und 225er Winterreifen bin ich auch kein Fan von.

Ist also alles mit bissl Aufwand verbunden.
Alternativ könnte ich die Felgen auch als Sommerfelge lassen und mir einfach für den Winter ein paar Pfelgeleichte und dennoch hübsche Alufelgen besorgen, dann in der passenden Größe, evtl. 6 oder 6 1/2 x 16 , oder x 17 mit 205ern. (Passen auch 195er auf den 8P, bzw. sind erlaubt?) Am besten mit ABE da ichRennerei mit dem Eintragen gerne vermeiden würde.
Kann man eigentlich direkt beim Kauf des Neuwagens dem Händler sagen, das er die 205er auf den Ambition`s beim anmelden direkt mit eintragen lassen soll?
Und sind eigentlich die 205er in 16" viel billiger als für 17" ?

Also ich weiss wirklich nicht was jetzt die beste Lösung wäre, bin dankbar für ein paar Ideen eurerseits.

Hallo!

Fahre auf den 7,5x17" 205/50er Reifen. Die Reifen ziehen sich zwar minimal, aber das Felgenhorn wird noch vom Gummi abgedeckt.

Gruß

Raoul

Ob mein Händler das direkt beim anmelden eintragen lassen kann?
Wenn nicht brauche ich sicher ein Gutachten oder so, und was kostet heutzutage eine Eintragung?
205er wären schon ok, zum einen weil schmaler und ausserdem wesntlich billiger als die 225er-

Vielleicht steht die Kombi 205/50 17" auf den 7,5x17" ET56 auch schon in den CoC-Dokument/EWG-Übereinstimmungsbescheinigung?! Dann muss gar nichts eingetragen werden.

Ansonst muss der TÜV die Sache abnehmen und eintragen. Rein Theoretisch könnte das der Händler veranlassen.

Raoul

War gerade mal beim Freundlichen und beim TÜV.
Kann man leidernur nchträglich mit Abnahme beim TÜV machen.

Also das einfachste wird sein ich behalte die Ambition als Sommerfelge und kauf mir ein paar pflegeleichte und hübsche für den WInter mit 205ern. Wenn ich dann noch 16" nehmen würde, käm das auch noch billiger.
Hat da jemand ein paar Tips, oder sogar Bilder?