Hi Leute,
ich bin neu hier, dies ist mein allererstes Posting.
Seit neustem bin ich besitzer eines neuen 8P Ambition, 1.9 tdi.
Ich bin mit meinem Sportfahrwerk nicht ganz zufrieden; hab ich mir irgendwie anders vorgestellt.
Sicherlich war/bin ich von der Optik begeistert…
Bei niedrigen Geschwindigkeiten empfinde ich es als sehr hart. Bei hohen Geschwindigkeiten >140 faengt der Wagen manchmal an zu wippen! Ist das normal? Oder stimmt da was nicht?
Kann man das Fahrwerk anders (komfortabler) abstimmen, ohne die Bodenfreiheit/Optik zu veraendern?
MfG
ZAP
AUDI hat ja lt. dem Posting von A3-Stefan ja wohl schon reagiert und bietet zukünftig wohl ab dem III. Quartal eine komfortablere Abstimmung auch für den Ambition an, dieses wird sich aber für dich nicht mehr auswirken, Dein Eindruck ist natürlich individuell nur zu beurteilen, doch warum hast Du das nicht schon während der Probefahrt gemerkt ?
Hatte auf der Autobahn auch das Gefühl, das bei schnell hintereinander folgenden Bodenwellen der Wagen sich aufschaukelt und ziemlich hoppelt, wenn sich hier in den naechsten Monaten zeigt, dass dieses Fahrwerk wirklich Probleme bereitet, die bedenklich für die Sicherheit sind, wird AUDI sicherlich auch für die ausgelieferten Fahrzeuge reagieren müssen - siehe History bei dem TT.
Ich empfand das Fahrverhalten eigentlich angemessen, richtig etwas dazu sagen kann ich natürlich erst, wenn ich den Wagen mal längere Zeit ausgiebig gefahren habe.
Würde an Deiner Stelle mal eine Mail an AUDI schicken, denn dieses Thema wird ja schon länger auch in der Fachpresse kritisiert, die Antwort poste dann bitte mal hier im Forum !!
Gruss
Paulaner
Also ich verstehe das nicht.
Man bestellt sich die „Sportvariante“ und dann meckert man übers Fahrwerk weils zu hart ist. Bei mir war das anders rum. Ich fand es zu schlaff abgestimmt (Bj.98).
Das ist doch ein Wiederspruch in sich. Warum bestellt ihr euch nicht die ambiente Ausführung???
P.S.: Ist das nicht der 2.0TDI mit 140 PS???
Kommt drauf an was Ihr davor gefahren seit. Ich hatte Koni rot mit Vogtlandfedern beim A3 8L 1.6 . Mir war das Fahrwerk zu weich und zu hoch. Wollte auch nicht ein zu hartes haben. Mit -45 Federn von H&R liegt mein A3 sicher wie ein Brett auf der Straße und Komfort ist auch noch vorhanden.
Hi!
Also ich hatte zur Probefahrt den 2.0 TDI und fand das Fahrwerk von dem auch schon relativ hart (für meinen persönlichen Geschmack). Hatte dann auch zuerst Bendenken den Ambition zu nehmen weil ich den vorher nicht probefahren konnte. Bin bisher aber begeistern von dem Fahrwerk. Schön straff, aber nicht zu hart und liegt super auf der Strasse. Nur auf der AB ist das Fahrwerk unter bestimmten Umständen nicht so komfortabel. Am schlimmsten sind diese dumme Betonplatten mit ihren Querfugen, bei bestimmten Geschwindigkeiten ruppelst da ganz schön im Magen Wer die A7 zwischen Göttingen und Hannover auf Höhe der Raststätte Seesen kennt sollte das eigentlich verstehen. Bei Geschwindigkeiten von 120-150 wird mir da fast schlecht
bei 100 oder 180 geht’s eigentlich.
Gruss
Sebastian
Sehr geehrter Herr xxxxx,
wir haben zwei Federnsätze für den neuen Audi A3 im Programm.
Einen Federnsatz mit ca. 35mm Tieferlegung. Artikel.Nr. 29261, empf. Händler VK netto 170 €
Einen Federnsatz mit ca. 50mm Tieferlegung. Artikel.Nr. 29260, empf. Händler VK netto 198 €
Natürlich müssen Sie die Audi Werkstieferlegung von ca. 10-15mm noch abzeihen von den Werten.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Tel.Nr. 02721/92600 zur Verfügung.
MfG
H&R Spezialfedernehen wir Ihnen gerne unter der Tel.Nr. 02721/92600 zur Verfügung.
MfG
H&R Spezialfedern
Sind aber nur 45mm laut Gutachten. Nicht 50mm.
Quote: |
|
Hier die Stellungname von AUDI:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Der Vertrieb unserer Fahrzeuge sowie die Betreuung unserer Kunden im Servicebereich wird von unseren rechtlich und wirtschaftlich selbststaendigen Audi Partnern gesteuert.
Bitte nehmen Sie deshalb mit einem unserer Audi Partner Kontakt auf. Er ist Ihnen gern bei der Klaerung Ihres Anliegens behilflich.
Bei weiteren Fragen, Wuenschen und Anregungen sind auch wir gern wieder fuer Sie da. Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
i. V. Thomas Hallatschek i. A. Oliver Poeppelmann
AUDI SERVICE CENTER AUDI-2003/07-19889 85045 Ingolstadt Tel. +49 (0) 800 2834 7378423 Fax. +49 (0) 800 329 26 2834 mailto:kundenbetreuung@audi.de http://www.audi.com