[8P] Ambientebeleuchtung

Hallo Leute.

Ich will in meinen A3 Sportback die Ambientebeleuchtung nachrüsten. Die Anleitung aus der Wiki habe ich mir durchgelesen und habe sogar im Auto alles ausgebaut um nachzuschauen, ob es da drin genau so aussieht wie in der Anleitung.

Ich habe das Open-Sky System und die Freisprecheinrichtung ist auch dabei.

Kann jemand der sich damit auskennt mir sagen obs bei mir auch gehen würde?

In der Abdeckung, wo die Löcher gebohrt werden müssen, sind bei mir keine Markierungen vorhanden, wo sich die LEDs befinden müssen, muss ich dort selbst ausmessen und bohren oder sind die Kreise die ich markiert habe die richtigen?

Wo die Ambientebeleuchtung angeschlossen wird habe ich auch nicht gefunden.

Ist das die Passende Nummer für die Ambientebeleuchtung 8E0 919 063 A?

Hier sind ein paar Bilder, kann mir da einer helfen?

Also ich kenne mich nicht mit den Anschlüssen etc aus, aber ich kann Dir sagen, dass die Ambietebeleuchtung (zumindest bei mir) wesentlich enger zusammenseitzt, als die Markierungen von Dir.

Habe es jetzt gerade nicht zu Hand, aber ich denke, dass meine LEDs bei weitem nicht mehr als 5cm auseinander sind.

Das habe ich mir gedacht, sieht auch in der Anleitung viel enger aus.

Würde nur gerne wissen obs bei mir überhaupt möglich ist und ich es selbst ausmessen muss oder es von vorne herein nicht möglich ist ohne großes rumgeschraube die Ambientebeleuchtung nachzurüsten.

Schau Dir mal das Bild aus der Auktion an:

http://cgi.ebay.de/Audi-A4-B6-A3-8P-Innenleuchte-Ambientebeleuchtung-/250805979377?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3a653388f1

Ich hoffe es hilft dir…

Jürgen

Ok die Löcher müsste ich dann selbst abmessen und einzeichnen.

Ich wüsste nur gerne wo ich die Kabel anbringen muss?

Das das geht steht glaube ich außer Frage, die Frage ist eigentlich nur wie…

Guck dir doch einfach an, wo die originale Ambientebeleuchtung ist und nimm dir die Maße. Dann bohrste nur noch die entsprechenden Löcher und schließt die Lampen an eine Tastenbeleuchtung an, wenn ich mich nicht irre (müsste ja in deiner Anleitung beschrieben sein). Ist ja auch grundsätzlich egal, wo die Lampe sitzt, sie würde ja auch ohne festen Einbau funktionieren.

EDIT: Sry war jetzt eig, genau das, was du gesagt hast, ich kanns aber nicht wieder lsöchen, kp.

Hm ich fahr demnächst mal zum Freundlichen, muss 90k Inspektion machen, dann kann ich auch gleichzeitig fragen, ob die mir helfen können.

Ob die Helfen können bei solchen Sachen ist immer ne Frage.
Die sagen dann immer: "Ne, das geht net!". Und wenn se helfen wollen, dann wirds teuer und unsinnig.

Selbst bohren und nen Bekannten fragen, der vielleicht Elektriker ist. Dann ists auch sicher. Je nachdem, wie Du es anschließen möchstest, musst Du halt auch verschiedene Kabel legen. Die Ambietenebeleuchtung ist ja eigentlich ans Fahrlicht angeschlossen. Nicht an die Lichter oben.

Ok ich werds mal versuchen, Danke!

Ausserdem muss ich sowieso erst das Teil bestellen. :smiley:

Wie wäre es nicht einfacher wenn man die Blende beim Freundlichen bestellt. Kostet glaub um die 20€, so hab ich gemacht ist dann Original und sieht besser aus.

Das ähh :cry: wäre natürlich die Variante, die am einfachsten, logischten und wohl auch praktischten wäre :worried:

Wenn man nur selbst auf so ne Idee käme :grml:

Sehr gut Oliver, danke. Hab ja auch immer gute und viele Ideen, aber die einfachsten fallen einem dann doch net ein. :biggrin: :breaker: :angel:

Zum Thema Verkabelung: Hab zwar nen 8L, aber ist glaub ich dieselbe Teilenummer von der Ambientebeleuchtung. Die Pins sind in meiner Leuchteinheit schon vorhanden, heißt: Man muss die Ambietenbeleuchtung nur anstöpseln - ohne weiteres Kabelziehen. Denke mal, dass das beim 8P nicht viel anders sein wird. Allerdings ist bei mir auch schon ersichtlich gewesen, wo die Löcher hingehören.

Genau das ist es ja, wie man auf dem ersten Bild sieht, sieht man nix!
Also da sind keine Anschlüsse zu sehen wo man die Leuchteinheit anschliessen könnte.

Also wenn die Blende wirklich nur 20€ kostet, kann man die am besten echt original bestellen.

Ich denke einfach mal, dass die Kabel schon dort liegen und man nur noch die Beleuchtungseinheit einstecken muss. Schau dir mal den Workshop vom 8L an, vielleicht schaut das beim 8P ähnlich aus und du kannst einfach mal nachmessen an den entsprechenden http://www.a3-freunde.de/wiki/Ambientebeleuchtung
Oder es findet sich noch was dazu mithilfe der Suchfunktion :wink:

Man sieht sie klar und deutlich. Eine neue Blende bekommt man auch günstig über ebay. wenn es nur die vordere Blende ist (ohne den Gitter- oder Lampenbereich), passt auch die vom 8l.

ich habe eine frage zu dieser decken-abdeckung ^^ und möchte nicht einen extra beitrag aufmachen…

da beim musik hören bei einem bestimmten bass es oben in der deckenleuchte irgendwas vibriert und das schon nervt, wollte ich da schaun ob ich irgendwas reinstopfen kann, damit dies geräusch nicht mehr der fall ist… da wenn ich gegen den himmel bei dem schwarzen teil auf bild 4 links drücke, ist das brumm-geräusch nämlich weg… meine frage: bevor ich da anfange und was kaputt mache - sind die teile oben alle nur geklippst und wie macht man die am besten raus (einfach mit nem schraubenzieher leicht drunter fahren) - möchte nichts abbrechen ^^

hier haste ne anleitung,rest sollte selbsterklärend sein.
http://faudiq.de/anleitungen/interieur/AmbientebeleuchtungA3A4nachruesten.pdf

ps: hatte auch keine markierungen auf dem deckel,hab dann einfach den ledblock zerlegt und die löcher markiert,dann mit 5,5mm bohrer gebort und wenns bisschen ausfranzt nochmal mitm 6mm bohrer dann is perfekt,in meiner galerie ist eine nachtaufnahme.

mfg

Die notwendigen Kontakte sind bei dir auch vorhanden. Eingebaut wird der LED Block nach Beschreibung, die xyu gepostet hat. Somit ist der Anschluss auch identisch ;)!

Die Löcher habe ich wie folgt angezeichnet:

Meiner Nichte habe ich ein Stück Knete geklaut, und dieses auf die Innenseite der Verkleidung ge"klebt". Dann wird der Deckel einfach wieder angebracht ( LED Block muss natürlich montiert sein ) und wieder entfernt.

Zu sehen ist ein platt gedrücktes Stück Knete mit den Umrissen des LED-Blocks, inkl. den Rundungen der Öffnungen.

Mit einem Senkbohrer und nem 5,5mm Einsatz habe ich dann vorsichtlich von innen nach aussen gebohrt und dann mit einem 6mm Bohrer per Hand von aussen die Kanten gebrochen.

Fertsch'…

=)

warum ist mir das mit der knete nicht eingefallen^^