[8P] ALWR und SWRA nachrüsten

@subseven

ich persönlich habe bereits zwei A3's von Halogon auf Xenon umgerüstet (tüv konform, nicht nur halogen raus und xenon rein) und kann nur sagen das der aufwand nicht so groß ist. an einem schönem frühlingstag ist das eine schöne nachmittagsbeschäftigung.
wenn du interesse hast, ich habe noch die alwr komplett hier liegen, da ich immer nach einem zweitem A3 gesucht habe mit halogen, den ich dann umrüsten kann. da mir jedoch im november ein A3 in die finger gefallen ist der schon ab werk xenon hat, steht das wieder zum verkauf. (inhalt: alwr stg und niveau sensoren für beide achsen mit gestänge, verkabelung wird immer frisch angefertigt)
die SRA ist auch kein großer aufwand. schürze, hubzylinder und verkabelung mit relais, dann noch codieren und fertig die hütte. in weniger als einem arbeitstag ist das alles drin.

wenn du interesse hast, dann melde dich bei mir.

Perfekt Leute! Sowas hilft wirklich weiter, vielen Dank. :wink: Jetzt kann ich mir die Sache mal ansehen und anhand der guten Beschreibung hier, korrekt identifizieren.

Checker…ich schreib dich mal privat an. :wink:

Meine Empfehlung: Bau die Xenon-Nachrüst-Kits wieder aus!!!
Du kannst nicht einfach Xenon-Leuchtmittel in Halogen-Scheinwerfer einbauen. Wie oben bereits erwähnt, absolut nicht legal. Kostet dich 80 Euro und 1 Punkt plus die Verwaltungsgebühren der Zulassungsbehörde und zusätzlich darfst du noch die Tüv-Kosten des damit verbundenen Kontrollberichtes tragen. So trifft es jedenfalls diejenigen, die ich so erwische.

§23 StVO (Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers), TBNR: 123600
Sie führten das nicht vorschriftsmäßige Fahrzeug, wodurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war.

Abgesehen davon, dass sofort auffällt wenn nachträglich die Vorschaltgeräte mit bunten Kabeln quer im Motorraum hängen, kann auch Jeder sofort sehen, dass zusätzlich die gem. §50 (10) StVZO vorgeschriebene SWRA und die ALWR fehlen.

Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
1.einer automatischen Leuchtweiteregelung
2.einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3.einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt
ausgerüstet sein.

Glaub mir, das wissen auch viele Kollegen da draußen. Selbst wenn du ALWR und SWRA wie im jetzigen Fall nachrüsten würdest, dann hättest du noch immer das Problem, dass deine Streuscheibe / Reflektor nicht für Xenon ausgelegt sind, mal abgesehen von der Fassung… Man kann aus H1/H7 etc. kein Xenon machen (Die Dinger sind dazu auch echt gefährlich: viel zu dünne Kabel, scheiss Isolierung, keinerlei Sicherheitsbestimmungen - wärest nicht der Erste, wo die Dinger in Flammen aufgegangen sind).

Die Polizei weiß natürlich, dass man auf jedem Scheinwerfer die werkseitig verbauten Leuchtmittel ablesen kann.
Bei älteren Autos auf der Verglasung, bei neueren Fahrzeugen auf dem Plastikrahmen.
Die Kombination HC/HR bedeutet Halogen-Abblendlicht/Halogen-Fernlicht. Diese befindet sich im jetzigen Fall auf deinem Scheinwerfer.
Wenn es sich tatsächlich für den Xenonbetrieb zugelassenen Scheinwerfer handeln würde, dann könntest du DC/HR oder bei Bi-Xenon DC/DR darauf ablesen (D steht für Discharge).

Fazit, Xenon legal nachrüsten ist teuer! Mit 2000 Euro bist du sicher dabei. Ich hab es selber schon mal gemacht, aber du brauchst die ALWR (da gibt's ein Nachrüstpaket von Hella) + den entsprechenden Lichtschalter ohne Rädchen, die SWRA (Düsen, Wischwasserbehälter und Pumpe) und das teuerste -> die orig. oder nachrüstbare Scheinwerfer, welche für den Xenonbetrieb zulässig sind.

Ich für meinen Fall freu mich jedes Mal, wenn wieder ein 3er, Fiesta, Twingo, Corsa B oder sonst was mit Xenon im Dienst an mir vorbei fährt… So wird es nie langweilig…und die Leute wollen es scheinbar auch nicht lernen oder lassen es drauf ankommen.

Dein Audi ist viel zu schade für so ein Gefrickel!

P.S.: Ich höre es auch leider sehr oft, dass der Wagen "so" vor kurzem Tüv bekommen hat.
Entweder die Herren von der Tüv-Stelle haben es übersehen (da es relativ speziell ist), oder über Vitamin-B Tüv bekommen oder es war zum Zeitpunkt der Tüv-Abnahme ausgebaut… Such dir eine Antwort aus :wink:

Gruß

Sorry Rainbow…du darfst dich auch gerne damit rühmen, was für ein toller Typ du bist, weil du Spaß dran hast, Autos aus dem Verkehr zu ziehen, aber du weißt doch garnicht, was mit den SW los ist.

Interessant, was du so als Ferndiagnose stellen kannst. Ich habe da weder ein Gefrickel, noch irgendwelche Kabel, noch habe ich erwähnt, dass die Leutmittel verändert wurden oder Nachrüstkits habe. Ich versuche Morgen überhaupt erstmal rauszubekommen, ob es tatsächlich Xenon ist.

Dazu habe ich hier nicht irgendwelche Tuningmaßnahmen durchgeführt, sondern suche nach Rat, das Auto TÜV-konform zu bekommen, und ob es überhaupt zur Zeit illegal ist. Ich denke eine Standpauke kannst du halten, nachdem ich hier öffenltich beschließe, nicht STVO konform und absichtlich am öffentl. Straßenverkehr teilzunehmen.

Nimms nicht persönlich, aber den Polizisten hier mit dem erhobenen Zeigefinder raushängen zu lassen, finde ich unter aller Sau. Über jeden Rat bin ich dankbar, aber nicht auf diese Art und Weise. Zumal ist das überflüssig, da ich mit diesem Thread ja eben genau versuche, Tüv konform zu bleiben/ zu werden.

Mir fällt übrigens die gleiche Aufgabe wie dir zu, als Militärpolizist Fahrzeuge zu kontrollieren. Natürlich nur Militär. Ich gebe auch im internet sehr oft Hilfestellungen, wenn Jemand eine Frage hat. Mir würde aber nie einfallen, mit Zeigefinger dazustehen…

Weiß gar nicht warum du dich so persönlich angegriffen fühlst, völlig überflüssig. Ob ich Spaß an meinem Job habe oder nicht ist auch hier gar nicht Phase, sondern ich hab dir (wie du wolltest) einen ausführlichen Rat gegeben - und der lautet LASS ES… Ich gehe einfach mal davon aus, dass du ein Nachrüst-Kit drin hast, sofern bei dir Xenon-Leuchtmittel drin sind. Nur 1% der Leute die Xenon nachrüsten ändern gleich den kompletten Scheinwerfer. Leider wollten es die meisten auf die kostengünstige Variante machen…

Ich hab zu keinem Zeitpunkt "mit dem Finger" auf dich gezeigt, sondern - wie oben bereits von mehreren Personen aufgefasst - dein Problem erörtert!

Also schalt bitte n Gang zurück, nimm dir das was du gebrauchen kannst aus meiner Ausführung und entscheide selber was du draus machst, bzw. wie du sagst: Guck du erst mal was genau du da drin hast!
Falls kein Xenon bei dir drin ist, dann mach n Haken dran und gut.
Brauchen hier keinen Kleinkrieg führen, das wäre albern.

Ich fühle mich öfters angepisst, wenn Jemand auf eine bestimmte Art und Weise von oben herab versucht, mit mir zu kommunizieren.

Ich verstehe deinen Rat nicht ganz, dass ich es sein lassen solle, wenn meine beiden Optionen sind: 1. legaler Xenoneinbau oder 2. legale Rückrüstung auf Halogen.

Zu Option 1 gehört natürlich auch ein korrekter SW, falls das nur ein Nachrüstkit sein sollte bei mir. Darum versuche ich mich hier über Erfahrungen und Kosten einer Nachrüstung svhlau zu machen.

Zu Option 2 gehört die einfache Rückrüstung auf Halogen, auch legal.

Das sind meine beiden Möglichkeiten. Ich frage ausdrücklich nicht, ob ich hier illegal durch die Gegend fahren kann. Daher weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau, was ich nun sein lassen soll. Aber ich gehe hier mal von einem Mißverständnis aus.

das tu ich auch…

Morgen werde ich mehr wissen und mir die Leutmittel mal genauer ansehen.