Hallo, sind gerade am xenon nachrüsten. Das alwr Steuergerät wird zwar erkannt aber es lässt sich nicht aufrufen hat jemand eine Idee ?
Wie nicht aufrufen ? Trenn mal die Verbindung zu sw so das die leistungsmodule nicht dran hängen ansonsten poste mal einen kompletten Scan
anbei die ausdrucke vom freundlichen. habe selbst keine Möglichkeit zu codieren.
Wenn man das Steuergerät aufruft bekommt man keine Verbindung dazu.
Es hängt an Zündungsplus.
hallo, kann es sein dass das teil keinen Strom hat? lt. dem freundlichen soll es zumindest die Scheinwerfer hoch und runterfahren auch wenn es nicht codiert sein sollte
habe es derzeit im Sika an der Nummer 5 mit einer 15a Sicherung.
Hast du Plus und Masse am Stecker anliegen? Auch die beiden CAN Leitungen richtig angeschlossen?
Wo hast du den Bus abgegriffen?
kann ich derzeit nicht messen, mein Messgerät passt nicht in die kleinen Pins
die can Leitungen sind definitiv richtig.
Im Prinzip ist der Kabelbaum so verkabelt:
Rot/ Weiß - Zündungsplus (Sika Platz 5 genommen - evtl. falsch???)
Braun - Masse A-Säule
CAN High (Schwarz/Weiß) - PIN 16 - CAN Gateway
CAN Low (Schwarz/Gelb) - PIN 6 - CAN Gateway
Light on (Ab Modelljahr 2010) Bordnetzsteuergerät Stecker A PIN 11
Hinterachse:
PIN 1 - Rot
PIN 2 - Schwarz
PIN 4 - Blau
Anschluß Scheinwerfer ohne Kurvenlicht:
Fahrer- Beifahrerseite:
PIN 1
PIN 2
PIN 3
PIN 4
hatte heute auch ein anderes Steuergerät dran, dass hat auch nicht funktioniert.
Stimmt es denn dass die Scheinis hoch und runterfahren müssten?
Ja klar… Sonst brauchste ja keine ALWR:old:
Ohne eigenes VCDS is es blöd
Hast du es im Gateway angekreuzt?
Versuch dich erstmal zum testen mit der Canleitung vom ALWR über Stromdiebe an die can Leitung vom Diagnosestecker zu hängen
Mess direkt am ALWR die Spannung bei Zündung an ( wenn deine Kontakte vom Messgerät zu groß sind dann mach sie kleiner ( Klingeldraht,Lautsprecher Leitung irgend sowas halt)
Nochmal zum Vergleichen für dich und für die Fehlersuche:
Steuergerät ALWR:
Pin 23: +12V über Sicherung 1 Innenraum (10A)
Pin 24: Masse (hast du an der Stelle wirklich Masse?)
Pin 2: CAN Antrieb High (am Gateway Pin 16)
Pin 3: CAN Antrieb Low (am Gateway Pin 6)
Pin 8: Signal Abblendlicht an (BCM Stecker A Pin 11)
Nur allein mit den ersten 4 Kabeln müsstest du schon Zugriff aufs Steuergerät haben. Ob da Scheinwerfer oder Sensoren angeschlossen sind, erstmal egal…
Prüf also wie gesagt ob die Pinbelegung in deinem Stecker so richtig ist und ob Spannung anliegt + die CAN Verbindung passt. Messen geht z.B. mit Nadeln, Büroklammer, starrer Klingeldraht… usw.
Wenn alle Signale da sind und es geht trotzdem nicht… scheint das Steuergerät defekt zu sein
Sorry meinte beim Einschalten des Lichts, beim fahren ist klar dafür ist das Ding da
ja
ist schon fest verlötet
versuche ich !
Kann es dann sein dass Sicherung 5 falsch ist? Aber die läuft auch auf Zündungsplus… macht dass einen Unterschied?
Das Stg. hatte ich gestern mal getauscht, ein anders läuft auch nicht
Bist du dir ganz sicher das der Datenbus richtig ist? Ich hatte das gleiche Problem auch… Der Bus war vertauscht
Muss richtig sein, es sei denn die Anleitung stimmt nicht.
Joddi hat aber auch geschrieben:
Pin 2: CAN Antrieb High (am Gateway Pin 16)
Pin 3: CAN Antrieb Low (am Gateway Pin 6)
Sind bei Dir denn die Scheinwerfer nach dem Einschalten hoch und runtergefahren? Das sollte zumindest funktionieren auch wenn Can nicht richtig sein sollte - lt. Werkstatt zumindest.
Nachtrag: funktioniert jetzt. wir sind statt an den stecker vom can.gateway an den can Diagnose stecker gegangen…