Hallo, ich habe mir heute neue Alus bestellt, glaub das war nich richtig überlegt, (der Preis war deeeer Hammer) und ich habe zugeschlagen. Mein A3 Bj 05.2010 hat original 225/45 R17 (S-line)Alus drauf. Auf diesen Originalfelgen hatte ich letzten Herbst Winterreifen aufziehen lassen. Deshalb habe ich heute die neuen Felgen bestellt (ProLine PXX, 7,5x17 ET 48)um dort die originalen Sommerreifen montieren u lassen, sind ja noch wie neu.Nun bekomme ich nicht raus wie die Einpresstiefe von den originalen S-Line Felgen sind (steht wohl innen in den Felgen). Ich möchte, dass die neuen Felgen, ohne extra Spurplatten so weit wie möglich nach aussen stehen!!! Ich dachte um so höher die ET ist um so weiter kommen die Räder raus, ist aber wohl nicht so, oder? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! VIELEN DANK!!!
MfG DB503
Da hast Recht.
…ist genau umgekehrt. Also einfach gesagt je kleiner die ET desto weiter kommt die Felge raus.
Danke für deine schnelle Antwort "Aqualoop"!
Wie ist die original ET von diesen Felgen?? Es gibt ja im I-net son Rechner, wie z.B. wheelscompany.com/index.php?cid=50&description=Untermenu%20Einpresstiefenrechner!!!
Danke!
MfG DB503
Hast du zufällig ein Bild von deinen Felgen zur Hand?
Die Standard-ET von deinen Serienfelgen ist mind. 50 oder mehr. Das heißt du wirst zu deinen neuen Felgen ein TÜV-Gutachten für die geringere ET brauchen. Gleiches gilt für Spurplatten (ca. 100€ + 70€ TÜV).
Das muss dir aber auch der Felgenverkäufer anhand des Teilegutachtens sagen können!
Die original Felgen haben eine ET von 56 also stehen deine neuen Felgen 8mm weiter raus. An der VA sollten noch 5mm Platten passen und hinten 10mm. Dann müsstest du aber wahrscheinlich auch die "berühmte Schraube" entfernen.
Gruß
Torsten
Hallo A3 Freunde,
zum Thema ET hätte ich da auch mal eine kleine Frage.
Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Felgen bzw. habe schon welche ins Auge gefasst. Allerdings haben meine Original Audi Felgen eine ET von 56 und die Felgen von Dotz, die ich gerne hätte, haben eine ET von 48.
Auf was muss ich beim Kauf achten???
Gruß Sarah
Den richtigen Lochkreis…
ok das sollte ich schaffen. wenns nur der Lochkreis ist…
Also spielt die ET keine Rolle!?
Doch, unter 40 sollte sie nicht sein
ET spielt auch eine Rolle, da du die vom TÜV abnehmen lassen musst. LG
ok das ich damit zum tüv muss, dachte ich mir schon.
also sollte es ja kein problem geben mit den felgen. da es die ja mit einer ET von 48 gibt. Und ich bei der Suche angegeben habe welches Auto ich.fahre.
ich danke euch für die hilfe
hallo
habe ein a3 sportback
kann ich mit 6.5x16 et 38 fahren oder ist die et zu klein?
Hey, dann hatte ich auch ne frage. 8,5x18 et 34, vorne und hinten?
Was wird auf mich zukommen?
Danke und Gruß
Waldemar
Karosseriearbeiten
Kannst du genauer werden
Naja, was gibts da genauer zu werden. Passen tun die 8,5x18 ET45 gerade so. Die von dir haben ET34, dass heißt deine Kästen müssen 11mm raus…
Vorne und hinten 11mm? Welche Reifen, Würden 215/40 gehen?
Danke
225/40 R18