[8P] Alternatives Steuergerät PDC

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir Helfen!
Mein PDC Steuergerät ist leider defekt (EEPROM Error). Siehe Bild im Anhang.
Nun bin ich auf der Suche nach einen gebrauchten Steuergerät. Das defekte STG hat die Kennung
8P0 919 475 D
8P0 919 475 A (klein 2te Zeile)
Parkhilfe 8 K
Leider finde ich kein gebrauchtes STG mit dieser Kennung.
Ist es möglich ein STG mit anderer Kennung zu verbauen und wenn ja welches?
Das ganze ist in meinem A3 8PA MJ2009 verbaut.

wie genau wirkt sich der Defekt auf die Funktion aus?

Index A ist deine Hardware Teilenummer. Index D ist die Software. Alternativ könntest du auch ein neues z.B. mit Index H verbauen

Danke für die Antwort.
Die Störung wird durch ein Langes Piepen gemeldet… wie vei einem defekten Sensor. Es werden aber alle Sensoren deaktiviert (bei keinem Sensor ist ein klicken zu hören). Der Fehler besteht seit meine Batterie leer war. In anderen Foren wurde dieser Fehler auch oft nach einem Batteriewechsel gemeldet! Austausch des Stg und neu Codieren war die einzige Lösung die ich gefunden habe.Laut freundlichem hat das Stg wohl seine Programierung verloren (Firmware).

Habe jetzt ein gebrauchtes PDC STG mit Index 8P0919475E/8P0919475B gefunden. Würde das dann passen oder habe ich was falsch verstanden?
Können Hardware und Softwareindex anders sein wenn sie neuer sind?

Als Ersatz kannst du nur Index D, H, N oder Q nehmen. Alle anderen sind entweder nur 4 Kanal oder 8 Kanal mit PLA.

Leider stellt Audi für den Service keine Software für das 8P Steuergerät bereit. Das wäre der günstigste Weg.

Hi Sergio;
vielen Dank für deine Antwort! Dann muss ich mich wohl nochmal umschaun!

Will mich hier auch mal anhängen:

Bei meinen Eltern ist nun auch nach einem Batterietausch das PDC Steuergerät mit der Nr: 8P0919475D (8K Einparkhilfe) defekt.

Nun habe ich ein Steuergerät mit der gleichen Teilenummer jedoch mit Aufschrift Einparkhilfe PLA gefunden.

Kann mir jemand sagen ob ich dieses verwenden kann?

Nein, das wird motzen, dass ihm 4 Sensoren fehlen und deswegen den Dienst verweigern. Brauchst 8Kanal ohne PLA

Komisch finde ich aber das die Teilenummer identisch ist

Wie im vcds Forum geschrieben testen 😉

Guten Tag,
Welchen Index braucht man denn für den optischen PDC
bzw welche gehen denn alle.
Soweit ich bis jetzt weiß sind es H und Q die definitiv gehen, wie sieht es mit zB B aus?
Liebe Grüße
Sam

Alle mit 8 Kanal oder PLA

Ich dachte die mit PLA gehen nicht?