[8P] Alternatives radio einbauen, was brauch ich alles ?

Hallo,
hab in meinem 8P ein concert 2 drinn (original war ein chorus 2 verbaut).
Da es leider den geist aufgibt ( lauter drehen mitlerweile erst nach 30-40 dreh einheiten möglich ), möchte ich ein alternatives ( welches weis ich noch nicht / 1Din ) einbauen.

Zur Anlage, ich hab das Standardsystem mit den 7Boxen und dem Sub hinter der linken Kofferraumwand unverändert eingebaut

Jetzt meine Frage, was benötige ich alles ? Ich bin elektrisch eher weniger begabt, so viel vorab.
Welche adapter brauche ich das möglichst alles genau so funktioniert wie im Moment ( bis auf das andere radio natürlich ) [Mit der Zündung an/aus gehen, alle Lautsprecher ansteuern etc ]

Habe ein bisschen hier gelesen und viel von Canbus und Zündplus gelesen, verstehe ich aber ehrlich gesagt zu wenig davon um das zu kapieren.

Gibt es einen Adapter an den ich die Stecker vom Auto die jetzt in meinem Radio stecken anschließe, und selbigen ins neue Radio und alles läuft ? Oder brauch ich einen Aktivsystem Adapter für mini ISO und einen Canbus Adapter und und und ?

Ich hoffe es findet sich jemand der mir da weiter helfen kann, wenn es eine allroundLösung gibt reicht es mir auch wenn ihr einen Link zu einem Adapter postet.

Schonmal vielen Dank für alle antworten die kommen werden
Mfg

Hallo,

hast du dich schon für ein Radio entschieden?
Grundlegend brauchst du, je nach dem was du alles nutzen möchtest, verschiedene Adapter:
Aktivsystemadapter
Ohne diesen Adapter funktionieren nur die vorderen Lautsprecher. Das Hecksystem und der Woofer im linken Seitenteil laufen über eine externe Endstufe, diese wird über den Adapter angesteuert.

Diesen Adapter gibt es auch in einem Set mit Einbaublende und Antennenadapter mit Phantomspeiser:
Link

Mit etwas Geschick lässt sich mit diesen Adaptern das Radio in Betrieb nehmen, du benötigst ergänzend nur ein Zündungsplus, dass du dir recht einfach vom Sicherungskasten ziehen kannst.

Alternativ ( und sauberer) verwendet man einen CAN-Bus Adapter anstelle des Aktivsystemadapters.

Ich verwende einen Adapter von Alpine ( bzw der Adapter an sich kommt von Speedsignal, einem guten(!) deutschen Zulieferer in diesem Bereich) mit LFB- und FIS-Unterstützung. Außerdem liest der Adapter eben uA auch ein Zündungssignal aus. Der Adapter hat auch einen Aktivsystemadapter integriert, ist also abgesehen von der Antenne und der Einbaublende eine Komplettlösung - funktioniert aber nur für ein Alpineradio ( und die FIS Unterstützung für ein Gerät mit entsprechendem Ausgang).

Für alle anderen Geräte gibt es den Standard CAN von acv, also 42-AD-X03 ( X wird durch Zahlen von 1 bis 8 ? ersetzt und meint den radioherstellerspezifischen LFB Adapter).

Sollte noch Unklarheiten bestehen, sag Bescheid.

Gruß Alex

Erstmal vielen dank für diese Antwort, das hat mir aufjedenfall sehr geholfen!

Zwei Fragen hätte ich noch

  1. Kannst du vieleicht ein gutes 1Din Radio empfehlen ? eins mit guten Wandlern, also dass die Klangqualität im vergleich zu meinem jetzigen am besten verlustlos erhalten bleibt.

  2. Wie heist dieser Stecker ? ( Bild ist in meiner Galerie [ http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=24503 ] ), also der Größte da praktisch, da meiner vom Auto ziemlich ramponiert ist, und ich die Kabel gerne auf einen neuen Auflegen würde.

MfG

Alpine ist schonmal sehr gut wenn es um Klang geht. Aber die Unterschiede zwischen den Herstellern sind da sehr gering. Nimm ein Radio das dir gefällt und deinen Wünschen entspricht. Und was sich für dich gut bedienen lässt. Erst ab den Topmodellen machen sich klangliche Unterschiede deutlicher bemerkbar. Aber dazu bedarf es dann auch einer entsprechend verbauten Anlage um es zu hören. Wenn du die Werkslautsprecher drin lässt, reicht ein Einsteigerradio sofern es deine Ausstattungswünsche erfüllt.
Ich würde außerdem schauen das ich einen Antennenadapter mit Phantomspeisung und richtiger Diversity verbaue. Sonst wird nur eine Antenne genutzt und der Radioempfang ist dann sehr schlecht.
Aber egal welches Radio du nimmst, alles ist besser als die Werksradios. Das hört man sofort nach dem Umbau, auch mit den Werkslautsprechern.

ok kann mir jemand das mit der phantomspeisung nochma erklären?
Was ist das, wie funktioniert das, und was für einen adapter brauche ich ?

Die Phantomspeisung sorgt dafür, das auf deinem Antennenkabel 12V aufliegen. Die 12V sind für den Antennenverstärker, der befindet sich in der Heckklappe. Beim A3 werden die Heizdrähte als Antennen genutzt. Zum besseren Empfang hat Audi aber die Scheibenantennen geteilt, sind also zwei. Die Werksradios haben auch 2 Empfänger. Das ganze heißt Antennen-Diversity. Damit beide Antennen genutzt werden können, braucht man einen Antennenadapter mit Phantomspeisung und Diversity. Musst aber schauen welche Stecker dein Auto hat und welche am Nachrüstradio verbaut sind. Es gibt Fakra, Doppelfakra, ISO und DIN Stecker.
Und jetzt ist die Verwirrung endgültig.:breaker:

Hier gibts alles: ( 215 Produkte gefunden )

Ich brauchte folgende Adapter:

Bei meinem A3 gab es einen Fakra- und einen DIN-Stecker.

ok langsam versteh ich zwar einiges, aber blicke gleichzeitig noch weniger durch :laugh:

hat einer von euch beiden zufällig lust mit ein vernünftiges radio ( welches ihr eventuel kennt ) + den haufen passender adapter die ich brauche zu suchen ?
bzw wenn ich mir ein Radio aussuche, hier mitteile Welches, ein foto von meinem jetzigen mache ( dass ihr seht was ich für die Antenne brauch ) mir die passenden adapter zu nennen ?

Ich weis das ist viel verlangt, aber das wäre der hammer !

so und nebenbei, wenn man anleitung 1 von Alex_hifi und jetz das zweite von Fischmeister zusammen packen würde, wäre das ein ziemlich guter beitrag fürs wiki was das einbauen eines Alternativradios angeht

Machen könnte man das schon, du müsstest nur sagen was dein Radio können muss und was du ausgeben willst. Außerdem Fotos von den Steckern am Werksradio.

ok, radio sollte Usb und cd können, mehr brauch ich garnich ( hab auch kein FIS ) , das ding soll am ende einfach nur ganz genau so wie mein concert 2 alle 7 boxen und den sub anspielen können und sich wenn möglich mindestens genau so gut anhören

da ich komplett keine ahnung hab wie teuer ein solches Radio ist, hab ich auch keine vorstellung davon, ich sag mal ich hätte nix dagegen wenn ich alles in allem ( radio + adapter ) unter 300€ bleiben könnte ? ( wenn das realistisch ist )

fotos von meinen Steckern ( das sind jetzt die vom chorus 2, aber da ich das concert rein gemacht habe, alle stecker gepasst haben und auch alle angeschlossen sind, müssen das ja die selben sein oder ? ) hier in der galerie http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=24503

Wie wäre es damit:
HU: http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-173bt
Aktivadapter: https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM1594.php
Antennenadapter: https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM2691.php
zusätzlicher Adapter: https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM1604.php

Dazu musst du dir aber ein Zündplus vom Sicherungskasten legen.
Ein vernünftiger Aktivadapter mit CAN-Bus kostet um die 100€. Die billigen funktionieren zwar auch, aber die lauschen dauernd auf dem CAN und reagieren auch mal auf das öffnen der Tür.
Am besten geht ein extra Zündplus.

Das radio is ja garnich so teuer mit den knapp 140,

Magst du mir die selbe aufstellung mit nem canbus adapter schicken? ( also grad den link für einen guten can bus adapter, und falls der einen von den andern integriert hat, welchen ich dann nichmehr brauch ? 😁

Den hier: https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM8227.php
Dann kann der Aktivadapter aus dem Post davor entfallen. Aber die Antennenadapter brauchst du trotzdem.

Es gibt auch Radios für unter 100€ die deine Wünsche erfüllen.
HU: http://www.kenwood.de/car/receivers/bluetooth/KDC-BT35U/
HU: http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-R741BTE&catid=100028
HU: http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEH-4700BT/page.html

Oder man kann auch 200€ für die großen HUs ausgeben. Dann bekommt man natürlich so schöne Sachen wie EQ, Frequenzweichen und Laufzeitkorrektur.

Ich hab jetzt auch das größte Modell von Kenwood drin. Aber nicht mehr das aktuellste. Ich brauch halt alle Spielerein. Aber demnächst kommt das Alpine CDE-195BT weil ich meine Anlage vollaktiv fahren will.

Echt vielen vielen Dank dafür, ich denke ich lege mir das Alpine Radio zu, bin ja dann trotzdem noch nter den 300€.
Ich schau dass ich das Alles nächste Woche bekomme und über die freien Tage einbaue, dann geb ich hier nochmal Rückmeldung !

Hallo,

um mich hier nochmal zu melden.

Ich hatte auch schon Modelle ohne die ungewöhnliche Diversity in den Fingern, aber mit den entsprechenden Adaptern ist man auf der sicheren Seite, absolut richtig.

Neben den aktuellen Alpine-Geräten gibt es mit der neuen Clarionreihe auch wieder konkurrenzfähige Modelle, das CZ315 zB ist eben P/L attraktiv.

Empfehlung von mir ist das Alpine CDE-175R bzw 178BT ( gleiches Gerät nur mit und ohne BT), das große Display ist für ein 1-Din Gerät absolut klasse und der kleine DSP mit para 9-Band EQ und LZK bringt eine hörbare Verbesserung.
Wenn man auf den Bedienkomfort des mehrzeiligen Displays verzichten kann, ist das CDE-195BT mit den Aktivweichen eine Option, wobei ich hier immer auf einen externen DSP zurückgreife.
Ein passives System am 178BT läuft schon so sauber, dass der Schritt zum 195BT Aktivbetrieb nicht mehr soo groß ist. Wirklich flexible Filter, ein kanalgetrennter EQ usw sind dann natürlich nochmal eine andere Hausnummer.

Gruß