[8P] Alternative zu teurem Can-Bus Adapter

Hallo!

Da ich für mein Radio nun die Suche nach einem S-Kontakt aufgebe, habe ich mir etwas anderes überlegt:

Ich würde das Radio gerne an Zündplus hängen (also wenn Zündung aus, auch Radio aus)!
Alternativ will ich aber auf Dauerplus umschalten, damit es auch ohne Zündung funktioniert!

Ist denke ich eine gute Alternative zu einem teuren Can-Bus Adapter?!

Ich habe mir überlegt, einen Blinddeckel rauszunehmen und einen Taster einzusetzen! Welche Taster gibt es zur Auswahl??
Und dann ein Relais zu schalten!

Gute oder schlechte Idee?!

Gruß, Basti

hallo,
ich hab bei meinem radioumbau mit einem arbeitsrelais gemacht.
hab mir dafür aus dem sicherungskasten das zündungsplus gesucht und damit das relais angesteuert.

mfg a3stef

@a3stef:
kannst du mir das nochmal genauer erklären?
hört sich auch interessant an!

gruß, basti

hab mir ein arbeitsrelais besorgt,
das in den relaishalter hinter dem sicherungskasten montiert, hab mir dann im sicherungskasten die klemme(zündungsplus) gesucht, was mir das relais schaltet, unur noch einen dauerstrom suchen und an das relais anschließen kann dir morgen wenn du es brauchst die klemmen sagen die ich verwendet habe.

mfg a3stef

für mich wäre interessant, wie das ganze jetzt schaltet!
ich habe sowohl zündplus, als auch dauerplus im radio-schacht liegen!

gruß, basti

ja das zündungsplus schaltet das relais und das schaltet dann den radio ein, geht also an wenn man die zündung einschaltet und wenn man den schlüssel dann wieder zieht schaltet das radio aus

danke!

aber das radio bleibt an, bis man den schlüssel zieht?
also zündung kann aus??
ich bin am wochenende weg, aber vielleicht kannst du mir das ganze ja mal am telefon erklären?!

gruß, basti

ja genau das radio bleibt an bis man den schlüssel zieht

Soweit ich mitbekommen habe, heist das im 8P X-Kontakt. Sollte wohl auf dem Relaisträger bei dem Bordnetzsteuergerät das ganz rechte Relais sein (Entlastungsrelais für X-Kontakt (KL75). Mess aber lieber mal nach, weil ich das nicht gecheckt habe. Aber das wäre ein Ansatzpunkt.

Wegen so einem taster in Originaloptik habe ich auch gemunkelt, der Freundliche sagte, es gäbe den ASR Taster zum Bestellen (habe nur den ESP Off). Die Blindabdeckung kann man angeblich nicht nutzen. Die wäre nur auf den Tasterrahmen gesteckt… (nach vorn abhebeln).

Hoffe ich konnte helfen…