[8P] Alternative Platzierung für Regen-Licht-Sensor gesucht

Masse gegen welcher Pin?

Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv und
Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv
BYTE 02 Bit 4 Coming Home Modus (Potentiometer) = auf 1 codieren

Dann einmalig den Pin 12 von Stecker E des Bordnetzsteuergeräts bei eingeschalteter Zündung gegen Masse halten. Dies aktiviert die CH/LH-Funktion. bzw. simuliert dem System einmalig drücken des Tasters am Lichtschalter
(orginal läuft dies über den Taster am Lichtschalter; den kann man ebenfalls nachrüsten und dabei das ganze noch abschaltbar machen )

Den Kanal mal geprüft ob sich der Status ändert ? Bzw auf was steht der

Habe eben nachgeschaut,alles ist so programmiert wie oben beschrieben.Pin 12 auf Stecker E BNSG ist nicht belegt genau so wie Pin 14.Habe beide ausprobiert.Wenn ich Pin 14 auf masse klemme ,ist dauerlicht an.Mit Pin 12 ist keine änderung ob ich taste gegen masse oder dauer auflege…

AFL verzogerungszeit kann ich ändern ,aber wieso Steht in der Kanal auflistung n.V. ?

0553880001585484350.jpg

Kanal 12 messwertblöcken. Und nicht klemmen nur einmal Kontakt bei Zündung an

Ich habe gestern nicht geschafft auszulesen. Was mich noch etwas stört ,dass der PIN 14 Stecker E BNSTG ist nicht belegt bei meinem Auto.Ich habe ihn zwar rausgeführt und verbunden mit dem Lichtschalter Pin 2 ,aber ob es richtig ist ? Kann es sein ,dass der Lichtschalter passt nicht,oder Pinbelegung ist anders? Pin 12 scheint gar nicht belegt zu sein?

Lichtschalter wirrste wohl tauschen müssen denk ich

Ich habe eben VCDS drangehabt,CH/LH ein und ausmachen funktioniert mit dem Draht gegen Masse.Was jetzt nicht geht ,dass DRL in Stellung AUTO geht aus und bleibt nur standlicht an.Lichtsensor habe ich angeleuchtet ,funktioniert auch super.Ich denke ,dass der Lichtschalter irgenwie will net.Hast du für mich Teilenummer für passender Schalter mit CH Taster?

0085315001585600709.jpg

Passt 8J1 941 531 G PR5 / 8P1 ?

Heute morgen ist ein Fehler aufgeleuchtet : automatisches wischen und fahrtlicht defekt. Gestern Abend habe ich nur CH aktiviert über pin12 Strg

sehr komisch

Hat keiner eine Idee, was läuft bei meinem Patient falsch?
Ist das Hardware Problem oder Programmierung?

Tausch den Schalter dann schauen wir weiter

Passt der mit index G? Nicht dass ich bestelle und ist falscher Schalter. Das Teil kostet ca 100euro neu, gebrauchtes habe ich nicht gefunden

Haste keinen zum quertauschen da ? Kann ja nur der Schalter oder Sensor sein

Nein,habe niemanden.Aber mit sensor bin ich fast sicher ,dass er in Ordnung ist. Weil beim Regen funktioniert ,und Lichtsensor wird in messwertblöcken angezeigt .Was ich jetzt habe ,dass ist ein Schalter aus 8P MJ 2009 und die Platine aus meinem altem ohne Autofunktion , glaube ich.(ist schon 4 Jahre her als ich umgebastelt habe)

Ich habe eben mein alter Schalter ausgegraben,das ist einer mit index AH,und die platine was drinne jetzt ist vom 2009,mit zusätzlichen anschluss.Ich habe doch meine alte Platine jetzt drinn,weil von 2009 hat gar nicht funktioniert.

Na dann würde ich mal den Schalter tauschen wenn es so ein bastel Teil ist online bestellen dann kannste zurückschicken 😉

Der Schalter ist bestellt,hoffe morgen kommt.Das Teil hat stolze 100 euro gekostet :bigeek:

Wer basteln will muss den geldbeutel auf machen 😉😜