[8P] Alpine W928R Radioempfang schlechter als mit RNS E

Hi zusammen
kann mir jemand behilflsich sein und zwar habe ich mir vor kurzem das Alpine W928R bei einem Car HiFi Sezialisten einbauen lassen, leider habe ich festgestellt, das der Radioempfang schlechter ist als bei meinem RNS E was vorher drin war. Kann mit jemand sagen woran das liegen kann?
Ich habe mal selber nachgeschaut und gesehen das dieser Fakra Adapter zwischen Radio und Antenne verbaut ist mehr jedoch nicht.

normalerweise mit Phantomspeisung z.B
http://www.amazon.de/1524-77-DIN-Antennenadapter-Doppel-Fakra-Phantomeinspeisung-Diversity/dp/B004130HT6/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1372611049&sr=1-4&keywords=doppelfakra

ich glaube aber das es ein generelles Promblem ist. Bei den Nachrüstlösungen schein der Empfang immer schlechter zu sein als beim Original.
Ist bei mir leider auch so

Danke für die Antwort, genau den Adapter ahbe ich auch verbaut, doch leider ist der Empfang nicht so gut wie bei dem RNS E Original Radio das ist wirklich schade, hat sonst jemand eine Lösung für mein Problem?

der wird auch nicht besser, bin am überlegen es wieder auszubauen und DAB+ zu nehmen, Das RNS E finde ich schick aber Preis-Leistung haut nicht hin

Was sagt denn dein HiFi spezi

Ich habe dem gerade mal noch ne Mail geschrieben mal schauen was dabei rauskommt, ich halte euch am laufenden.

Ja, sag dann mal bescheid, würd mich auch interessieren. Hab das selbe Problem trotz Phantomeinspeisung beim. Hab das Alpine 134 BT.

Das Problem ist einfach, daß das RNS mit Antennendiversity arbeitet
und die Nachrüstradios nicht. Dadurch auch der "schlechtere" Empfang.

Gruß Manuel

Ich dachte der Farka Adapter soll dies Problem mit der Antennendiversity beheben dem ist aber ja nicht muss zusätzlich noch irgend ein Adapter verbaut werden? Habe in anderen Beiträgen gelesen das es in der Heckklappe noch einen Verstärker oder so was gibt.

Diversity bedeutet, das mit 2 verschiedenen Antennen der Radioempfang möglich gemacht wird. Das RNS arbeitet mit 2 Antennen die den gleichen Sender mit unterschiedlicher Laufzeit empfangen und bildet daraus sein Signal. Das Alpine arbeitet nur mit normalem Empfang, und wenn der eben schlechter wird, dann zeigt dir das Radio das eben. Das Signal aus den beiden Antenne baut sich das RNS und nicht der Verstärker. Das Alpine macht das einfach nicht, oder hast du 2 Antennenanschlüße am Alpine?

Oh das habe ich verstanden. ist es so das das RNS-E das Radiosignal aus beiden Antennen umwandelt zu einem Signal. Für so was müsste es doch aber nen Umwandler zu kaufen geben kann mir ja nicht vorstellen das ich jetzt mit schlechtem Empfang leben muss.
Das Alpine hat nur einen Antennen Anschluss das ist richtig.

Hallo Leute,

Audi hat 2 verschiedene Antennverstärker verbaut. Entweder Phasen Diversity oder Switch Diversity.

Alle älteren Radios wie Chorus 2, Concert 2, BNS 5.0 und RNS-E benutzen Switch Diversity

und Chorus2+, Concert 2+, Zenec 3131D, RNS-E ab Teilenr. 193… nutzen Phasen Diversity (nicht zu 100% Sicher).

Also wenn ihr wisst welches Radio ihr Original verbaut habt, wisst ihr welches Antennensystem euer Fahrzeug nutzt. Euer zubehör Radio muss dieses System unterstützen, ansonsten müsst ihr euch zusätzlich noch das passende Antennensystem bei zb. Kufatec für 149€ besorgen.

Das ist die beste aber auch teuerste Lösung…es geht scheinbar auch über eine Phantomeinspeisung, ist aber nicht die beste Lösung.

Das Antennensystem (Antennverstärker) sitz irgendwo im Heck.

mfG Dennis :hallo:

Edit: wenn dein Alpine nu einen einfachen Fakra hat, wirst du immer schlechteren Empfang haben als ein Radio mit Doppel Fakra. Kannst zwar ein Adapter nutzen nur das bringt nichts weil ja vom Verstärker trotzdem nur eine Leitung kommt.

Ich habe heute mal bei den jungs von Kufatec angefragt, die haben mir gesagt das der Adapter für 149 € nicht das richtige ist was ich verbauen muss.
Habe leider immer noch keine Lösung gefunden ich hoffe das wird noch.

Bin seit Freitag auf DAB+ umgestiegen, in meiner Region einfach nur Klasse

DVB+ ist aber nur möglich wenn das Radio das auch unterstützt ich glaube das tut mein neues Alpine Radio nicht.
Mussten dazu noch Modifikationen am Auto vorgenommen werden?

stimmt hat dein Radio nicht, wäre das INE-W925R, brauchte nur ne >DAB-antenne die an die Frontscheibe kommt

Hi zusammen mein Hifi Spezialist hat ne Lösung gefunden. Im Kofferraum gibt es ein Art Antennen Verstärker für die Antenne der Hechscheibe diesen Verstärker hat er mit einem Adapter überbrückt. jetzt funktionieren beide Antennen wie eine und der Empfang ist super.

Wäre schön wenn du mal von dem Adapter nen Foto machst oder uns wissen lässt wo man diesen bekommt.
Danke

Hi zusammen
wenn ihr interesse an dem Antennen Adapter habt, dann schickt mit eine PN, ich werde euch dann die Kontaktperson angeben.

Kannst ma Foto machen?

@ tuffe66
Bitte gib doch ein Feedback bezüglich des Antennenadapters ab, damit alle im Forum davon provitieren können.