[8P] Alpine IVE W530BT Erfahrungen / Empfehlungen

Servus bin gerade auf amazon auf das Alpine IVE W530BT gestoßen und dieses hatt mir sehr zugesagt liegt so in meiner preisklasse für radios und wollt mal fragen ob es jemand kennt/besitz der mir sagen kann ob dieses gerät in meinen a3 bj 2008 gut reinpasst bzw ob ich irgentwelche adapter, plenden oder dergleichen brauche
und ob dieses gerät mit meinem MFL funktioniert…
und wirk sich das gerät auf die klang qualität aus habe momentan nur das original chorus mit den standart lautsprechen die ich evtl auch noch zu einem späteren zeitpunkt ersetzen werde.
mir kommt es beim radio nicht aufs dvd schauen an sondern hauptsächlich auf die musik hab keine lust mehr ständig cd`s wechseln zu müssen

wenn jemand ein besseres kennt,marke eigentlich egal,dass so in die 400-500€ sparte passt kann es mir gerne mitteilen

danke im vorraus

MFG Julian

Hey, also ich besitze genau dieses Radio, allerdings habe ich es mir einbauen lassen.

Reinpassen? Optisch aufjedenfall, da man Hintergrundbeleuchtungen auswählen kann. Habe rot ausgewählt weil ja A3 auch rot hat. Zur Blende kann ich nur soviel sagen, dass man diese wechseln muss. Adapter wurde glaub ich dieser Can Bus benutzt. Was ist MFL?

Die Vielfältigkeit des Soundtunings ist wirklich extrem. Hatte noch nie so viele Optionen bei einem Radio.

DVD ist dir zwar nicht SO wichtig, aber die Bildqualität ist top und ich meine wirklich TOP. Habe mir von YouTube Musikvideos mit einer Auflösung von 720p geladen und mit einen DIVX Converter in das richtige Format gewandelt. Jeder meiner Beifahrer, der das gesehen hat, war sprachlos.

Die Option Bluetooth Audio ist eine geile Erfindung. Zwar kannst du dir, falls man ein Iphone oder Ipod besitzt, einen passenden Kabeladapter dazu kaufen, aber durch Bluetooth ist das echt unnötig.

Das Radio selber bietet eine glasklaren Klang, wenn man die richtigen Lautsprecher dazu hat. Ich habe momentan auch noch die Standardboxen drin. Zusammen mit dem Radio klingt das aber SO schlecht das ich mich schon für ein besseres Soundsystem entschieden habe, welches ich am FR eingebaut bekomme.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Hi und servus

na das hört sich ja schon gut an danke schon mal mit dem MFL mein ich das Multifunktions Lenkrad das ich drin hab, also ob man es laut, leiser oder den titel was auch immer mit dem lenkrad umstellen kann

…wie gesagt mir kommt es jetzt ersmal darauf an ne mege musik auf cd/usb/usw. drauf zu laden es nervt nämlich die ganze zeit cd`´s zu wechseln
später lass ich mir dan auch andere boxen reinbauen möchte auch gerne welche in den hinteren türen haben ass ich alles so nach und nach machen

noch kurz zum usb wo sitzt den der anschluss vorn am gehäuse oder hinten dran so das man es evtl. ins ablagefach reinlegen kann?

…preislich war es teurer das radio einbauen zu lassen? ich seh gerade bei amazon kostet es gerade 399€ frage mich ob es billiger kommt es so zu kaufen und es dann einbauen zu lassen…?

und hat du evtl. fotos? hatte es vor kurzem in nem hifi laden gesehen schien mir ein bisschen zu klein zu wirken konte es mir nicht richtig im auto vorstellen.

nochmals danke…

Falls du Lenkradfernbedienung besitzt, dann wird das unterstützt, steht in der Bedienungsanleitung.
Der USB Anschluss befindet sich hinten und ein Verlängerungskabel ist auch schon dabei. Das haben sie mir ins Handschuhfach verlegt.
Habe einen USB Stick mit 16GB und ist verdammt schwer den voll zu kriegen.
Im Laden, indem ich es einbauen lassen habe, hat das Radio auch 399€ gekostet. Dazu kamen noch 100€ für Einbau, Blende und Kabel.
Ein Bild hab ich jetzt gerade nicht verfügbar, aber ich kann morgen eins machen und dann hier hochladen.

Gruß ES

dann mal ein fettes fettes danke an dich…!!!

@ ElectronicStyles
verstehe ich das richti, das du für Teile und Einbau nur nen Hunderter bezahlt hast?
Zu den LS muß ich sagen das sie sich gut anhören ( Habe das normale Soundsytem, vorne, hinten und den Sub)
vielleicht liegt es daran das man nur Höhen, Tiefen, Bässe einstellen konnte und bei dem Pioneer oder anderen Geräten die Klangeinstellung vielseitiger ist.
Ich überlege ob ich mir das DDX4021BT von Kenwood einbauen lassen, hat alle was Mann braucht und in Preis-Leistung kaum zu schlagen.

Kenwood ist super. Habe ich auch schon probegehört :cool:

im Auto probegehört? Habe es in der Wand gesehen und bei 260 Euronen finde ich das Teil echt super. Traum ist natürlich das RNSE aber da schockt mich dann doch der Preis und wenn ich dann noch evtl. den Antennenverstärker tauschen muß,ohoh
Das Problem ist der Einbau, habe da echt null Plan, habe schon CAR-HIFI Händler angeschrieben und jeder hatte nen anderen Adapter den ich nehmen soll.

@ tuffe66

ja ich habe für Kabel, Rahmen und Einbau nur 100€ gezahlt. Eigentlich hätte es 180€ gekostet, aber der Kerl der bei dem Hifi Laden die Anlagen einbaut, den kenn ich durch einen Kollegen. Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

Bild kommt heute Abend :grinsno:

@ ElectronicStyles

kannst du mir vielleicht sagen was für teile es waren evtl. mit Nummer.
Hast du ein Teilsystem im Auto?

@ElectronicStyles Köntest Du mal Bilder vom eingebauten Radio posten?
Eine Teileliste der für den Einbau benötigten Teile wäre auch hilfreich.

klar im Wohnmobil von caraworld.de probegehört. an der Wand bringt das meist nicht viel. die können im normalen Geschäft auch nicht richtig aufdrehn :slight_smile:

also für das Multifunktionslenkrad braucht man bei Alpine einen Adapter, funktioniert dann aber relativ Problemlos. Wenn du dir allerdings den Ive w530 überlegst, lohnt es sich eventuell auch mal den Ics X8 anzuschauen. der Ist momentan noch recht günstig, das Display ist nochmal etwas besser und größer und funktioniert sowohl mit ios, wie auch mit android, usb sticks, cds, dvds, etc. einwandfrei. Ich habe es mir vor zwei Wochen zugelegt und habe mir allerdings eine eigene Blende gebaut/bauen müssen (a3 8l). Sehr empfehlenswert (hat auch Laufzeitkorrektur, einen großen equalizer etc. gleich in der Headunit)