Erst mal Hallo an alle,
ich möchte demnächst eine Rückfahrkamera einbauen und bräuchte dazu noch ein paar Tipps beziehungsweise Infos. Hier erst mal ein paar Angaben zu meinem Vorhaben ich habe ein Kenwood ddx5025dab und die passende Cam von Kenwood CMOS-220.
Nun meine 1.Frage: bekommt die Kamera das Rückfahr Signal vom CAN-BUS Adapter oder muss ich irgendein Kabel an das Rücklicht anschließen?
Und als 2.Frage: Wo und wie würdet ihr am besten die Kamera anschließen und die Kabel nach vorne verlegen ?
Ich mag Fremdradios u. a. aus optischen Gründen im A3 nicht, antworte ausnahmsweise dennoch.
RFLS muss über RFLS vom Fahrzeug kommen, z. B. vom BN-STG (Zentralelektrik) oder Rückfahrleuchte.
RFK in Griffleiste Heckklappe - Heckklappe - hinterer Dachteil - C-Säule runter - Seitenwand im Kofferraum Fahrerseite - seitlich von Rückbank unten - unter Türeinstiegsleiste bis nach vorne - zum Radioschacht (Arbeitszeit mehrere Stunden).
RFLS muss auch in Deinem Fall geglättet werden, z. B. mit Kondensator (RC-Glied)
zu 1.) das kommt auf den CAN Bus Adapter an. Mein erster Adapter hat kein RFLS ausgegeben. Daher hatte von der Rückfahrleuchte ein Kabel mit nach vorne verlegt.
Mein aktueller Adapter von ACV gibt das RFLS mit aus.
Zu 2.) ich hab eine für den A3 passende Rückfahrkamera von Zenec, die ich an jedes Radio anschließen kann. Die ersetzt die linke Kennzeichenbeleuchtung. Das Kabel verlegst du am besten so, wie Rainer es geschrieben hat (ich bin allerdings über die Beifahrerseite gegangen). Du könntest zwar auch über den Dachhimmel gehen, doch das würde ich nicht empfehlen.
Wenn du den richtigen CAN Bus Adapter für ein Fremdradio verwendest, musst du nichts mehr glätten.
Vielen Dank für die Antworten. Ich muss also extra eine Leitung ziehen da mein CAN Bus Adapter kein Rückfahrsignal erkennt. Könntet ihr mir jetzt noch sagen was ich genau brauche um das Signal zu glätten?