[8P] Allgemeine Frage zur Kupplung

Hallo Ihr lieben,
ich hab mal ne Frage bezüglich der Kupplung. Ich fahre meinen A3 8P Sportback BJ05 und mir ist nun die Kupplung kaputt gegangen. Mein Vater wird Sie selbst reparieren, das haben er und sein Vater schonmal gemacht und die beiden sind technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen. Die meinten nun zu mir die Kupplungsscheibe sieht wie "zerschält" aus.
Jetzt würde ich gerne wissen ob ich was falsch gemacht habe bzw. ob mir jemand das Prinzip der Kupplung erklären kann. Bei der Diskussion ist in der Familie ein riesen Streit ausgebrochen und jeder hat irgendwie eine andere Wahrheit dazu.

Zum Tag an dem die Kupplung kaputt gegangen ist:
Ich war auf der Autobahn, die ich Regelmäßig fahre und bin mit ca. 190 km/h gefahren. Ab einem gewissen Schild drücke ich die Kupplung und lasse das Auto ausrollen. Die Abfahrt kommt, es kommt eine leichte Kurve auf einem kleinen Berg und das Endergebnis ist, dass durch die Steigung mein Auto bis zum Kreisverkehr am ende der Ausfahrt schon auf ca. 50 km/h ausgerollt ist. Irgendwann während des ausrollen schalte ich vom 6. Gang in den 3. um dann während dem einfahren in den Kreisverkehr die Kupplung wieder kommen zu lassen. Also: Kupplung war die ganze Zeit von 190 km/h bis 50 km/h durch ausrollen gedrückt und erst dann habe ich sie los gelassen.
An diesem Tag war es leider ein bisschen anders. War grade bisschen aufgeregt durch eine grade über mich erbrachte Polizeikontrolle, obwohl ich eh im Stress war und habe beim ausrollen, wie ichs immer mache anstatt in den 3. Gang in den ersten geschaltet. Da war auch ein kleiner Widerstand den ich aber grob wie ich bin zwar bemerkt aber überwunden habe. Erst nachdem ich ihn bereits eingelegt hatte, fiel es mir auf, ich wechselte zurück in den 3. und hab das Pedal los gelassen. Welches aber leider Heute unten blieb. Also wie oben erwähnt. Auto abgeschleppt, auf unseren Hof und in unserer Werkstatt auseinander genommen. Kupplung zerschält

Mein Verständnis von einer Kupplung ist, dass diese aus zwei Scheiben bestehen, die beim drücken des Pedals auseinander gedrückt werden und dadurch den Motor vom Getriebe trennen. Ergo: Müsste es nach meinem Verständnis schei* egal sein wie ich rum schalte und bei welchen Geschwindigkeiten ich in welchen Gang schalte. Das Getriebe hat ja sowieso keine Verbindung zum Motor. Das einzige was ich mir Vorstellen kann ist, dass bei zu langem drücken der Kupplung die Feder nach und nach ausgeleiert wird oder?

Nun meine Fragen zu dem ganzen:

  • Ist mein Verständnis der Kupplung richtig oder hab ich da was vergessen/übersehen oder liege Falsch?
  • Warum habe ich denn einen Widerstand, wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten in den 1. Gang schalten will?
  • Sollte ich z.B. auf der Autobahn vom 6. Gang so zum 2. gehen wie es in der Fahrschule gesagt wird? Also: 6. Gang, Kupplung drücken, 5. Gang, loslassen, drücken, 4. Gang, loslassen, drücken, 3. Gang, loslassen, drücken, 2. Gang, loslassen? Oder ist das Blödsinn?

Wäre schön da mehr zu Erfahren.
Bitte verurteilt mich nicht direkt von wegen "so ne dumme Frage" oder was weiß ich. Ja ich weiß es nicht, aber ich möchte gerne wissen wie das denn so ist.

Entschuldigt bitte Rechtschreibfehler, ich hab mir Mühe gegeben aber es ist spät und außerdem ist das hier ja keine Doktorarbeit ^^"

Euch einen Schönen Abend noch und einen Guten Start in die Woche.
LG Stuart

Hey Stuart,
sorry und verstehe mich nicht falsch, aber geh doch bitte zu deiner Fahrschule und lass dir das Geld auszahlen.
Ich verstehe langsam, warum hier niemand helfen will.
Du hast zwar viel Zeit verbracht diesen langen Text zu schreiben.
In dieser Zeit hättest du dir etwas mühe gemacht und youtube befragt. Da sind so viele tolle Videos zu, die auch vile deiner Fragen beantwortet.

Um es in deiner Spache kurz auszudrücken:
Es ist schei* egal ob du die Kupplung drückst.
Die Räder treiben dein Getriebe trotzdem an und wenn du den kleiner Gang reinmachst trotz gedrückter Kupplung und hocher Geschwindigkeit müssen die Zahnräder es ausgleichen mit einer viel zu hohen Umdrehungszahl. Leider hast du dafür keinen Drehzahlmesser.
Zum Vergleich:
Du fährst deine 190 und schaltest vom 6. in den 1…
Dein Motor würde über 10000 Umdrehungen gerne drehen. Ist also nicht gut für ihn. Hier hast du aber eine Anzeige für.

Sorry für mein Schreiben, aber es nervt etwas, wenn man sich nicht mal paar Minuten Zeit nimmt um nachzudenken oder das Internet befragt.

Wie hier letztens. Einer meldet sich an. Stellt die Frage weil er nichts dazu gefunden hat. (Nach 10 Sekunden wird es auch schwer).
Da gibt man Antworten. Er, ne kann nicht sein. Fehlergefunden. Keine Rückmeldung.

Drück die Kupplung nicht, dann passiert auch nix.
Immer wenn du drückst, wird synchronisiert, die Drehzahl zwischen Motor und Antrieb muss stimmen, erst dann geht der Gng rein. Da kannst du mal nach googeln. :wink: