[8P] Alles nur heiße Luft!?

Moin,

ich habe die Suchfunktion bedient und bin nur bei kalter Luft aus dem Gebläse gelandet, bei meinem A3 geht dieses Mal um heiße Luft.

Folgendes Szenario: Meinen Wagen (A3 8P Sportback 2.0TDI BKD) habe ich heute zum Service nach 187.000 km geschafft und auch wieder abgeholt. Neben dem typischen Problem des schlechten Warmstarts (es wurde vom Chef die Anlasserdrehzahl als zu gering bestimmt), kam heute nach dem Luft- & Pollenfilterwechsel ein neues Problem hinzu, welches sich auf der Rückfahrt bemerkbar machte:

Die Lüftung bläst auf der Fahrerseite nur mit heißer Luft. Ohne zu übertreiben, mit Temperaturen wie bei einem handelsüblichen Fön. Auf der Außenseite wärmer als aus der Mittelkonsole. Die Luft riecht unauffällig, ohne Begleitaromen von verbranntem Öl / Gummi / Kunststoff / Marder / etc.

Auf der Beifahrerseite ist die Luft hingegen wie eingestellt temperiert (subjektiv beurteilt scheint es zu funktionieren)
Wenn die Klimaanlage zugeschalten wird (Klimaautomatik vorhanden) wird die Luft zwar kälter, bleibt aber sommerlichen 30 °C, obwohl "LO" eingestellt ist.
Wird auf Umluftbetrieb geschalten ändert sich nichts.
Wird auf Automatischen Umluftbetrieb geschalten, geht die Lüftung auf beiden Seiten nahezu aus.

Ideen?

Hm, hatte mal was ähnliches, aber auf allen Lüftungsdüsen. Bei mir wars der Fehler:

01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Unterbrochen

Hat die kalte Luft nicht in den Innenraum geleitet, sondern wieder rausgehauen. Vielleicht kannst du in deinem Fehlerspeicher etwas ähnliches entdecken?

Das Problem kann ich dir per Softwareänderung dauerhaft lösen. Ich hab dir ne PM mit meiner Nummer geschickt, ruf einfach an.

Nachtrag:

Es kam zum wohlbekannten Vorführeffekt. Heute hat die Lüftungsanlage nach dem Warmfahren- egal welche Knöppe gedrückt waren - einwandfrei auf beiden Seiten funktioniert…

Was wird denn da geändert?

das kann dir mgor genauer erklären, aber die einspritzmenge beim starten wird vom steuergerät temperaturabhängig geregelt. im kalten zustand wird mehr kraftstoff eingespritzt als im warmen. bei der vorgeschlagenen lösung wir die einspritzmenge für den warmen zustand hochgeregelt.

für das warmstartproblem bei den bkd motoren gibt es zahllose threads

Das habe ich hier schon ausführlich erklärt:

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