[8P] Alle 100km leuchtet Ölkontrollleuchte !?!

Servus, wie oben schon beschrieben habe ich das Problem das bei meinen A3 8P genau alle 100km die Ölleuchte angeht !! Ich brauche darauf hin nur den Ölmeßstab kurz um 10mm rausziehen und wieder reinstecken und schon ist sie wieder aus ?! Hab auch schon den Fehlerspeicher Auslesen lassen - ist alles i.O. ! Auch der Ölstand ist vollkommen in Ordnung und bis zum nächsten Ölwechsel habe ich noch ca. 5000km ?!?

Also was könnte das sein, hat vielleicht jemand ein Tip bzw. Rat für mich wie ich dieses Problem beheben kann ??
Würde mich sehr über Hilfe freuen :slight_smile:
danke schon mal.

Ölstandsensor in der Ölwanne defekt, Audiproblem

Hallo, Haube öffnen entspricht einem Reset für die nächsten 100km ohne Meldung! Deshalb kommt die Meldung auch erst dann wieder. Wenn du genug Öl hast, wird es wie jogi308 erwähnt hat, der Sensor sein.

Alles klar, ich danke euch.

MfG

MEIN TIPP: Erstmal auslesen lassen.

Ich hatte folgendes Problem.

Defekte Hochdruckpumpe…
Sprit im Öl…
Alles Neu gemacht und repariert.
Öl gewechselt.

Nach 200 km Öllampe an.
Hier Kontrolle, da Kontrolle.
Ölstand OPTIMAL.

Dann bin ich auf die Idee gekommen das der Ölsensor möglicherweise noch voller Sprit ist und deshalb das Öl nicht messen kann.
Also wieder das ganze Öl raus.
Diesmal mit 8 Liter Billigöl den ganzen Kreislauf gespült…
Und mit Bremsenreiniger den Sensor gereinigt…
Bisher keinerlei Probleme.

Ich empfehle auch jedem mit mit hoher Laufleistung ab ca. 150.000km die Wanne runterzunehmen und den ganzen Popel von der Ölwannenwand abzukratzen und sorgfältig zu reinigen.
Das Sieb kann verstopfen… dann fördert die Pumpe kein Öl mehr an die Nockenwellen hoch.
Kipphebel reißen raus… Nocken kratzen… Pumpe läuft heiß und trocken.
KANN ZUM MOTORSCHADEN FÜHREN