8P Alcantara/leder hellgrau oder schwarz ???

Hallo,

wie findet Ihr die hellgrauen Alacantara-Ledersitze im neuen A3. Ich finde diese im Audi-Prospekt einfach genial. Sieht nicht alles so eintönig aus und die Klavierlackleiste in den Türen wirkt durch das hellgraue erst richtig edel. Bin mir aber nicht sicher wie das ganze bei guter Pflege in ein paar Jahren aussieht? Richtige Vollledersitze werden ja mit der Zeit etwas rissig > bei hellem Leder nicht gerade schön, aber bei Alcantara-Sitzen kann das ja nicht passieren!
Kann man eigentlich auch die hellen Alcantara-Ledersitze mit schwarzem Fußraum (als Fußmatten, Teppich und Kunststoffteile) ohne Mehrpreis bestellen ?
Was meint Ihr bei guter Pflege, hellgrau oder schwarz ? Hellgraue Fußmatten kann man ja später mal austauschen !

Mfg
Christian

als ehemaliger audiverkäufer kann ich dir nur wärmstens empfehlen, auf alcantara zu verzichten und vollleder zu nehmen. das alcantara wird wie wildleder blind. also an den stark beanspruchten flächen irgendwie glatt und speckig. zu reinigen ist es auch recht problematisch, auch wenn die werbung etwas anderes sagt.

zu grau ist zu sagen, dass es anfangs sehr edel aussieht. später aber, wenn sich die erste patina bildet, sieht es ziemlich dreckig aus.

sieh dir mal in meiner galerie das leder in graphitschwarz/schwarz an.
ist nicht ganz dunkel, aber auch nicht ganz schwarz und recht gut zu reinigen…
…aber farbe ist halt geschmackssache und du solltest selbst entscheiden…nur von der pflege her, auf jeden fall dunkles vollleder…

In meiner Gallerie findest du das Schwarze, bis jetzt noch keine Verschleissspuren, sind aber auch erst 6000 km.

Ich habe fast den gleichen wie Killem. Jedoch empfehle ich Dir unbedingt den schwarzen Himmel mitzubestellen! Sieht viel edler aus.

Mir gefallen die Alcantara-Sportsitze besser als Vollleder. Von der Abnutzung habe ich keine negative Erfahrung gemacht. Bei meinem Alten war das Alcantare nach 4 Jahren und 145’000km in einem sehr guten Zustand. Wichtig ist, dass die Wangen aus Leder sind.

Hy,
danke für eure Rückantwort. Ich glaube das hellgrau ist wirklich auf dauer zu empfindlich. Volleder würde ich mir aber glaube ich nicht nehmen da man sich im Sommer darauf verbrennt und es im Winter extrem kalt ist (bis die Sitzheizung Ihre Leistung bringt!). Alcantara ist da schon angenehmer. Das sich das Alcantara mit der Zeit abnutzen soll habe ich noch nicht gehört. Soll auf jedenfall unempfindlich sein.

mfg
Christian

:wink:Bald ist es soweit > A3 2.0 TDI Ambition

Hy Krally,

erstmal danke für deine Rückantwort. Du hast in deinem Kofferraum eine Basbox eingebaut > kann man diese einfach so an ein „Original Audi-Radio“ anschließen ? Will mir das „Concert“ mitbestellen !

Gruß
Christian

:wink:

ja kannst du, ich habe es an mein bose symphonie mit navi klein angeschlossen. hinten am bose verstärker die chinch signale abgegriffen und gut…
werde wenn zeit ist mal mehr fotos machen und eventuell eine workshop draus machen…

zum concert…gutes radio, doch bedenke, sofern du navi haben willst, dass dies keinen tmc tuner hat !!

bei fragen schick mir eine pm

hellgrau sieht bestimmt geil aus, aber dann mußt du es auch super pflegen!
Würde auch schw. nehmen!
Für den täglichen gebrauch bestimmt empfehlenswerter!

Wenn du das Auto alleine nutzt und penible pflegst kannst du hellgrau nehmen, sieht nicht schlecht aus. Mir ist es aber zu empfindlich. Hatte einen Vorführwagen, noch recht neu und der hatte schon Flecken und Abnutzungen auf dem hellen Alcantara. Habe mich selber dann für Vienna-Leder entschieden und bin vollauf zufrieden.
Gruß oppa

Werde mir schwarzes Alcantara mit schwarzem Himmel holen (muß man aber mit Lichtpaket ordern!). Stoffsitze währen zwar günstiger, aber es gefällt einem ja meistens das was teurer ist !

Übrigens: Habe gestern einen A3 mit schwarzem Alcantara gesehen > Auf der Rückbank wahr das V o l l e d e r s e h r f a l t i g (wellig) ausgeführt ! Kommt sowas eigentlich öfters vor ? Würde ja glatt einen Preisnachlass verlangen.

mfg
Christian

Du ich glaube das ist Absicht