Hallo seit gestern folgendes Problem: fahre etwas länger, plötzlich geht die Innenraumbeleuchtung an und im Display wird angezeigt, dass die Fahrertür angeblich offen ist. Wenn ich sie dann nochmal öffne und zumache ist Ruhe.
Heute Morgen kurz geparkt, ich Zigaretten holen. Auf einmal höre ich piepen. Dachte, was ist das denn. Gehe raus, sehe, es ist meiner. Eben dann wieder, parke … zur Arbeit … das Teil geht wieder an. Habe den Wagen jetzt erstmal offen gelassen, damit Ruhe ist.
Was ist das denn? Wie kann ich die Innenraumüberwachung erstmal dauerthaft ausstellen?
Erkenne da nichts, habe das Schloss erstmal sauber gemacht. Aber fängt trotzdem wieder an. Toll, habe den Wagen erst gut eine Woche. Wo ist denn der Kontakt? Direkt über das Schloss oder gibt es noch einen anderen? Fängt ja gut an.
Meist ist das ein kleines Plättchen oder ein Kontakt der halt Masse kriegt wenn du die Tür zumachst und der Metallbügel auf das Plättchen/Kontakt kommt.
Bei der aktuellen Kälte kann es sein dass die Schalter sich durch die Kälte etwas "zusammengezogen" haben und somit die verbindung nicht mehr hergestellt wird wenn du die Tür schliesst. War beim A38l ein bekanntes Problem.
Schau mal hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t117633/8P-Tuerkontaktschalter-beim-8P
Du meinst den Schalter an der Tür? Also wenn du ihn drückst wird er soweit ich weiss rot, heisst es ist abgeschalten. Evtl kann man die Alarm aber auch einfach über ne Sicherung deaktivieren.
Morgen,
hatte ein ähnliches Problem mit der Heckklappe und der Alarmanlage.
Ich habe die Sicherung der Alarmanlage rausgenommen (Siehe Bordbuch). Hat bei mir aber nur bedingt funktioniert, da die Warnblinkanlage trotzdem alle 10min. Alarm anzeigte. Vorteil war nur, dass die Sirene / Horn nicht mehr als angegangen ist. Ging dann 2 Tage so - dann war morgens die Batterie tot. Hatte Wasser in der Heckklappe… Die Tasten in der Tür bringen Dir nicht viel, da es die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz ist. Also Rot = AUS.
@Waschbär
Bei mir wurde die Rostkulanz durchgeführt. Dabei wurde die Heckscheibe nicht wieder richtig eingeklebt - so das Wasser in die Heckklappe eingedrungen ist und wohl einen Kurzschluss auslöste… so sagte man es mir damals.
Scheibe wurde dann richtig eingeklebt und seitdem ist Ruhe.