In meinem Schätzchen ist das Audi Navigation Plus (wenn mich nicht alles täuscht wird es auch RNS-E bzw MMI genannt) verbaut. Leider ist es noch aus dem Jahre 2005 und daher etwas veraltet. Nun wollte ich fragen ob es möglich ist eine aktuelle Navi DVD “kostengünstig“ zu ergattern…bei Audi ist man für die blöde DVD ~ 170€ ärmer
Danke euch schon mal und hoffe das ihr Vorschläge hab
Ich schick dir heute Abend mal ne Emailadresse wo du die DVDs kostengünstig erwerben kannst
Wenn deine wirklich noch von 2005 ist, wird sicherlich auch ein Softwareupdate nötig sein. Drück mal auf CAR und dann Version… die aktuelleste wäre die 0650 wenn du das RNS-E mit der CD/TV Taste hast.
Das Update dauert dann etwas, wichtig ist NICHT die Zündung auszuschalten! Lüftung, Licht und soviel Verbraucher es geht ausschalten und paar Minuten warten… klingt schlimmer als es ist, keine Sorge, der macht alles von alleine.
Also ich habe definitiv das rns-e aber welche Version kann ich erst morgen sagen da mein auto noch in der Werkstatt ist. Es müsste aber die allererste Version sein da mein Kartenmaterial von 2005 ist und ich nur max 2gb sd karten einlegen kann (hab gelesen das durch ein Update es auf 4gb geht)
Reiner wie meinst du das mit reinigen? Mit so einer CD die ne Bürste dran hat?
Könnt mir ja die “Quellen“ ber Privatnachricht schicken
Hatte irgendwo mal gelesen das es erst nach einem Update mit 4 gb funktioniert (deswegen hab ich mir zur sicherheit 2 gb kaufen:hmm:)
Jetzt wo ich deine Anleitung gelesen habe viel mir gleich auf das ich keine Entnahme Bügel habe. Die waren beim Kauf nicht dabei und ehrlich gesagt ist es mir nicht aufgefallen
Bei Ebay wird man doch sicher fündig
Findest du dort, ja. Sind zwar Müll die Dinger, aber zur Not reichts. Die Bahnen etwas glätten noch und am besten leicht Fett dran, dann bekommst du sie eingerastet.
Meine von ebay waren so scharfkantig und miserabel gearbeitet, dass ich die so nicht reinbekommen habe. Die Klammer am RNS-E hat sich verkantet und gut wars… Mit dem Originalwerkzeug von VAG ging es sofort…
Es gehen schon von Haus aus bis 4 GB, die SD Karte darf nur keine SD HC sein!
Rainer hat natürlich Recht, falls du kein SDS hast, wäre eine Nachrüstung machbar, ein Softwareupdate wird ja sicher sowieso fällig wenn deine Karte noch von 2005 ist. Brauchst natürlich das MuFu Lenkrad dafür. Hat er ja schon alles geschrieben
Hallo meine lieben audi Freunde! Ich bin auch auf der Suche nach einer kostengünstigen Alternative um meine Navi wieder zu aktualisieren. Am besten direkt mit einem
Software Update.