[8P] Aktionen zu Chiptuning

Hallo zusammen,

weiss jemand ob es z.Z. bei einem Chiptuner Aktionen (günstigerer Preis) gibt ? Oder ob irgendwelche geplant sind ?

Thx.

Gruß
Roadi

Guck doch einfach mal auf die Seiten der einschlägigen Tuner.

http://www.oettinger.de/de/news/allgemeine_news/hundert_prozent_oettinger_power-257.html?PHPSESSID=47fe70983f9801f457b471f6339775cd

Hallo!

S-tec Tuning. Bei Mike bekommst du über das Forum 20%. Kannst dich per PN mit ihm in Verbindung setzen. Username realmike.

472€ (590€-20%) ist ein sehr fairer Preis! Dazu kommen dann noch die 68€ für die TÜV Eintragung.

Gruß

Raoul

ein Angebot besser wie das andere. Herzlichen Dank !

Bei Interesse einfach kurz melden.
Wird dann auch alles sauber am Auto abgestimmt. Beim 2007er geht aber nicht ganz so viel wie bei den älteren Modellen. Da sind dann so ca 160-170PS je nach Motor.

Grüße
Mike

http://www.rueddel-motorsport.de/

zumindest die letzten jahre hatte rueddel eine winteraktion von dezember bis februar, zwischen 20% und 30% rabatt.
bei interesse einfach nachfragen.

gruss,
tom

Und da bist du auch bei jemanden der Ahung von dem ganzen hat.
Besser als zu nen großen Namhaften, wo Standart in die Kiste gebügelt wird

Wetterauer hat gerade 50% Aktion für Autos älter als 5 Jahre

http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/aktuelles.info/id/101

Hallo Mike,

Wird bei euch immer zum einstellen bzw. zum prüfen des Chiptunings der Motorprüfstand verwendet? Mir wäre unwohl dabei, das man an der Software etwas dreht und anschließend nicht die Änderungen in seiner praktischen Auswirkung überprüft.

Du schriebst der 2007 würde "nur" 160-170 PS erreichen. Was hat Audi, Bosch zu den vorherigen Modellen geändert ? Nur zur Sicherheit, meiner ist ein 2.0 TDI - 140PS - PD.
Ich frage nur aus techn. Neugier. Bin eher etwas konservativ und mir würden +30PS und +60NM ausreichen.

Danke und Gruß
Alex

Das hat was mit dem Rußpartikelfilter zu tun. Durch diesen dürfen die Abgastemperaturen nicht mehr so hoch werden. Aber Mike wird das bestimmt nochmal ausführlicher erläutern:up:

Ja das liegt am Partikelfilter und dessen Rückstau.
Die Abgastemperatur wird zu hoch. Mehr als 30PS gehen auf Dauer sowieso nicht standfest…

Wir testen die Autos während der Fahrt mit Diagnosesoftware. D.h. es werden alle relevanten Daten während der Fahrt aufgezeichnet und danach ausgewertet. Dann die Software wieder bearbeitet und wieder getestet. Und das so lange bis jetzt passt.

Auf dem Prüfstand kann man das nicht so sauber abfahren wie auf der Straße. Messen ist dann kein Problem (auf der Rolle).
Jedoch würde der Motor viel zu heiß werden, wenn man alle Lastsituationen auf dem Prüfstand abfährt. Die Kühlleistung reicht dafür enfach nicht aus (Vollastfahrt).

Grüße
Mike

Danke für die Erklärung mit dem Partikelfilter.

Wie findet man dann heraus, wieviel PS / NM ein Motor nach dem Tuning hat ? Ich dachte immer, das Motoren eine Streuung haben und das diese z.B. bei den TDIs so um +/- 7PS liegen könnten.

Bei der Fa. Wendland-Tuning wird die Leistung auf dem Prüfstand nachgemessen bzw. eingetellt:
Modifiziertes Motormanagement mit geänderten Kennlinien für Ladedruck und Einspritzung.
Besondere Feinabstimmung und individuelle Einstellung an vorhandene Motortoleranzen auf unserem Leistungsprüfstand.

Edit:
Oder macht das testen auf dem Prüfstand keinen wirklichen Sinn, da dort auch die Messtolrenzen zu hoch sind ?

Gruß
Alex

Die Leistung auf dem Prüfstand messen ist kein Problem, aber die Abstimmungsarbeiten mach ich auf der Straße. Nur da hab ich echte Bedingungen was die Temperatur angeht.
Nachteilig ist es eigentlich nur für die jeweilige Firma die das so macht, da viel mehr Zeit dabei drauf geht. :wink:

Grüße
Mike

Boah… Schade, daß das soweit weg von mir ist, Mike. Genauer kann man es wohl nicht machen :up:

Nur ob das wirklich notwendig ist, jedes Mal? Wenn man den Chip backt, ok. Das machen wohl die meisten so. Wenn man den "Zustand" des Fahrzeugs feststellen will, ok. Aber beim Chip anpassen? Welche Unterschiede gibt es nachher innerhalb eines Modeljahres hinterher (Nm, PS, Temp.), wenn das Auto vorher (vorm Flashen) beim Loggen ok war?

Also das ist jetzt keine Kritik wegen Voodoo und ein Tuner bin ich auch nicht.

Das würde mich auch interessieren…

Grüße

Aktionen sind relativ. Aktionen + 125€ für Rolle sind oft teurer als viele andere Tuner bei welchen die Rolle schon im Preis drin ist…

Die Rolle muß man aber auch relativieren. Oder halt eine keline Logfahrt. Vor allem die Vorab Messung. Guter Tuner kann so Unregelmäßigkeiten feststellen und vielleicht auch paar Tipps zum Problem geben. Dann latzt man nur 40€ für diese Mühen an diesem "Dienst" und quasi als Vorauszahlung, macht die Karre frisch und kommt dann wieder zum Chippen. Die 40€ werden dann mit dem regulären Gesamtpreis verrechnet.

Also die Vorher-Messung halte ich für wichtiger als die Proletten-Yogis die Nachher-Messung.

[quote]

Wetterauer hat gerade 50% Aktion für Autos älter als 5 Jahre

http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/aktuelles.info/id/101

[/quote]Bei Oettinger gibts auch 50%.

Das sagt leider garnichts darüber aus mit wieviel man am Ende samt TÜV-Bescheinigung, "Einbau" und Rolle dabei ist. Preiswert ist anders (billig ist immer schlecht ;))

Bei Oettinger sind die 50% mit Einbau und TÜV Gutachten, steht alles auf der Homepage von denen.