Morgen,
Ich habe vor von meinem jetzigen normalen 4-Speichen-Lenkrad auf ein 3-Speichen-Leder-Multifunktionslenkrad umzusteigen (nicht unten abgeflacht). Muss ich zusätzlich zu dem Lenkrad, dass ich schon über die Bucht erworben habe einen komplett neuen Fahrerairbag bei Audi kaufen oder gibt es auch reine Airbagabdeckungen als Einzelteile?
Ich habe schon gelesen, dass es verschiedene Airbag-Versionen bei dem normalen 3-Speichen-Lenkrad gibt, eine flachere und eine tiefere, je nach Baujahr. Mein neu erworbenes Lenkrad ist aus 2008, falls ich wirklich einen neuen Airbag brauche, dann welchen (Teilenummer)?
Danke schonmal…
Du stellst Dir das ein bisschen zu einfach vor !
Du brauchst auf alle Fälle einen anderen Airbag.
Wir wissen nicht, welches LR du genau erworben hast. Auf dem LR steht eine TN, diese teile uns bitte mit bzw frag glauch beim Freundlichen nach, welcher Airbag für dieses LR passt.
Welcher das ist können wir, wie cybersweep bereits schrieb, bislang nur orakeln…
Das passende Lenksäulenmodul mit TN 8P0 953 549 F habe ich bereits verbaut (GRA und Mufu-fähig). Ich habe mal Fotos von dem Teilenummern-Aufkleber in meinem Lenkrad hochgeladen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Könnte mir bitte jemand helfen?
Hat dein jetziger Airbag denn die exakt gleiche Form?
Nein, ich habe momentan das normale 4-Speichen-Lenkrad verbaut, also habe ich auch einen 4-Speichen-Airbag. 
Würde ein Airbag aus einem RS5 8T Baujahr 2010 mit der folgenden Teilenummer passen?
4F0 880 201 BK
Grüße
Hallo, nicht nur die Form der Airbags zählt, sondern auch die Steuereinheit im Wagen muss dazu passen - ist zwar sehr wahrscheinlich, aber weiß man's 100%?
Selbst wenn, generell kurz zu gebrauchten Airbags: ich war bis vor kurzem auch drauf und dran ein gebrauchtes komplettes Airbaglenkrad zu kaufen und einbauen zu lassen, auch wenn alle davon abgeraten haben.
Der Grund, warum ich es dann letztendlich sein gelassen habe:
Man weiß nicht wo der Airbag her stammt. Letztlich ist es nämlich denkbar dass der Airbag aus einem Unfallfahrzeug stammt, und dort nicht ausgelöst hat, möglicherweise weil er alt oder defekt war. Vielleicht löst er beim nächsten Crash dann wieder nicht aus - who knows?
Das Risiko ist recht unwahrscheinlich, aber wenn, dann ist es extrem (auch wegen trickreichen Versicherungen die dann einen Grund haben sich evtl. aus der Haftung zu winden etc…).