[8P] Airbag Doppelzündung??? Ja / Nein

Hallo,

mein Schrotthändler hat mir ein 4-Speichenlenkrad (leder) angeboten, und sagte das passt nur bei Doppelzündung. Hab hier nun im Forum ein bissle rumgelesen, aber bin nicht auf ne eindeutige Aussage gestosen. Hier stand immer, die Modelljahre mit Singelframe haben schon Doppelzündung. Der Sportback hatte aber schon immer ne SFG.

Hab ich nun ne Doppelzündung oder nicht??

8PA 1,9TDI EZ 01.2005

Vielen Dank

ja, die SFG Lenkräder haben alle nen 2 Stufen Airbag (also auch alle 8PA)

@Pow3rus3r Was bedeutet das ein 2 Stufen Airbag? Was machst das anders als ein normales Airbag?

Gruß Torsten

der Einstufenairbag zündet nur eine Treibladung, der zweistufige Airag hat zwei Treibladungen, die je nach Situation zeitlich versetzt gezündet werden. Wenn der Fahrer z.B. oop (out of position) ist, wird nur eine Stufe gezündet und die zweite Stufe dann zeitlich so versetzt gezündet, wenn der Fahrer nach dem Aufprall wieder im Sitz hängt (Entsorgungsprengung).

[i]Frontairbags
In den Frontairbags kommen zweistufige Gasgeneratoren zum Einsatz. Durch das radiale Entfalten des Luftsackes auf der Fahrerseite und ein zeitlich versetztes Zünden der Treibladungen können die Belastungen, die bei einem Unfall auf den Fahrer und Beifahrer einwirken, reduziert werden. Je nach Schwere und Art des Unfalls entscheidet das Steuergerät für Airbag über den zeitlichen Abstand zwischen den beiden Zündungen. Der Abstand kann sich zwischen ca. 5 ms bis 40 ms bewegen. Es werden immer beide Treibladungen gezündet. Dadurch wird verhindert, dass nach einer Airbagauslösung eine Treibladung aktiv bleibt.

Fahrerairbag
Der Fahrerairbag arbeitet mit zwei pyrotechnischen Treibladungen. Das Steuergerät für Airbag aktiviert den elektrischen Zünder des ersten Treibsatzes. Dadurch wird die Anzündladung entzündet, die wiederum über die Düsenbohrungen die eigentliche Treibladung zündet. In dem Gasgenerator entsteht durch den Abbrand der Treibladung ein Druck. Übersteigt dieser Gasdruck eine definierte Schwelle, verformt sich das Gehäuse des Gasgenerators und gibt den Weg über den Metallfilter zu dem Luftsack frei. Durch das weitere Abbrennen der Treibladung wird der Airbag entfaltet und gefüllt. Nach einem festgelegten Zeitraum bestromt das Steuergerät für Airbag den zweiten elektrischen Zünder, der den zweiten Treibsatz direkt entzündet. Das entstehende Gas hebt ab einem bestimmten Druck die Kappe der zweiten Stufe an und strömt in die Brennkammer der ersten Stufe. Von dort gelangt es über den Filter in den Airbag.

Quelle SSP 332[/i]

Gruß

Raoul

Achso vielen Dank euch beiden =)