Hallo, ich habe seit 2 wochen das Problem das meine Airbaglampe am Anfang sporadisch, jetzt dauernd leuchtet.
Ich war beim freundlichen und da kam aus dem Fehlerspeicher Crashsensor Beifahrerseite, ich weiß leider den Code nicht mehr und im Forum habe ich so einen Fehler auch noch nicht gefunden.
Kann es sein das es der Sensor im Radlauf hinten ist??
Weiß evtl. jemand was es sein könnte.
Ich hatte das gleiche auf der linken Seite, bei mir war der Stecker der verursacher, war innen dreckig, haben die Batterie abgeklemmt, Stecker abgezogen mehrmals rauf und runter und seitdem funktioniert alles wunderbar:-)
Hallo,
Probleme mit den Crashsensoren scheinen nicht ganz so selten zu sein.
Hier wurde das Thema schon mal behandelt: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=97202
…und auch ich selbst habe erst vor 3 Wochen den Sensor tauschen müssen. Reinigen, an und ab stecken und Kontakt säubern hat nicht geholfen. Scheinbar können die Dinger wirklich kaputt gehen. Dann Sensor gegen einen neuen getauscht und Airbaglampe ist bis heut nie wieder an gegangen.
habe gerade nochmal nachgeschaut und gesehen das es im Motorraum 2 Crashsensoren gibt (dachte vorne ist nur einer da der andere etwas verbaut ist)Fahrer und Beifahrerseite, werde mal die 2 Sensoren tauschen und wennd er Fehler immer noch ansteht nochmal den Speicher auslesen lassen ob der Fehler auf die Fahrerseite mitgewandert ist, sollte kein Fehler mehr auftauchen wird es warscheinlich auch Schmutz gewesen sein.
habe heute die Crashsensoren getauscht von Fahrer auf Beifahrer und andersrum.
Die Airbaglampe ist leider immer noch an, der Freundliche meinte das die Sensoren angelernt werden müssen,stimmt das??
Oder ist er wirklich nur tauschen und Fertig, das müsste ich wissen bevor ich nochmal zum auslesen gehe nicht das der Sensor für die Beifahrerseite codiert wurde und jetzt wieder den Fehler auf der Beifahrerseite bringt obwohl er jetzt auf der Fahrerseite montiert ist.
Meines Wissens nach muss da nichts angelernt werden. Du siehst ja dann wenn der Fehler mit gewandert ist, das man die beliebig tauschen kann. Ansonsten müssten ja dann beide Sensoren als fehlerhaft im SG stehen.
Dummerweiße hatte ich mir damals den Fehler nicht aufgeschrieben und die hälfte vergessen.
habe gesucht und gefunden, und zwar ist an der Türe bei den Schanieren ja der Kabelbaum mit dem Gummi drüber,
an der Seite die ins Wageninnere führt ist ein Stecker und da lag der Fehler.
Ich vermute das beim Lackieren der Türe diese ausgebaut wurde und beim Einbauen haben die einen Pin rausgedrück beim zusammenstecken, der Pin war natürlich nicht mehr zu gebrauchen da ich beim versuch den wieder ein Stück rauszuziehen abgebrochen habe.
Jetzt habe ich die kabel an dem Stecker abgezwickt, durch den Stecker komplett ein 3mm Loch gebohrt das Kabel durchgezogen, verlötet und mit nem Schrumpfschlauch isoliert.
Fachmann wolle haben für diese Reparatur viele Geld und ich hätte mein Auto abgeben müssen auf daß ich aber sehr angwießen bin :-),
außerdem habe ich die Batterie abgeklemmt und die Fahrzeugkarosse und mich geerdet wärend den Arbeiten, daß das zusammenlöten nicht die feine englische ist, ist mir auch klar aber ich hatte einfach keine Lust mir solche Pins uns Federbuchsen zu besorgen.
Ich kann verstehen warum es verboten ist wie du schon sagst ohne Ausbildung ist es eine tickende Zeitbobe da man nicht genau weiß ob man alles Richtig macht.
Was mal interessant wäre wenn jemand eine Airbag Schulung hinter sich hat hier mal ein bischen was zu schreiben (wenn er darf??) vorallem Gefahren aufführen die zu einer unbeabsichtigten Auslösung führen können ausser Statischer Aufladung, und wie die Werkstätten vorgehen wenn die an Airbags arbeiten müssen.
Aber ich denke mal da es ja nicht erlaubt ist wird sich warscheinlich jeder der so ne Schulung bekommen hat sich mehr als zurückhalten.