[8P] AGR Ventil

Moin

ich bekomm mein Etka nicht zu laufen deshalb meine Frage nach der Teilenummer von dem Abgasrückführungsventil bei 2.0 FSI BJ 2003

Brauch meins leider neu :confused:

Greetz dennis

müsste die sein --> 06F 131 503 B

Hallo Dennis,
habe neulich auch Problem mit AGR Ventil, brauche neues. Kostet beim Freundlichen mit Dichtungen ca.182€ + Einbau ca. 50€ bisher leider nirgends guenstiger finden können.

Gruß
Murat

Moin,

ich bekomm es beim kumpel fuer 170€ und bau es selber ein :slight_smile:

Gruß Dennis

Es ist schon einige Monate her, hatte damals AGR Ventil aufgemacht, da einige Zähne kaputt waren hatte die Zahnräder versetzt und ist bis einigen Tagen ist auch gut gelaufen. Jetzt habe ich erneut das Problem. Habe erneut AGR geöffnet und siehe da, noch mehr Zähne sind abgebrochen und ist leider nichts mehr zum versätzen. Es ist eigentlich sehr traurig, dass in so einem Massiven Bauteil nur Plastikzahnräder eingebaut sind. Weis evtl. Jemand ob man die Zahnräder irgendwoher neu bekommt oder sie machen lassen kann? Schließlich muss man für Zahnräder aus Plastik, da Sie nicht robust sind und die gerade einige € kosten würden eine neue AGR für fast 200€ kaufen.

Habe zwar einfach grob erklärt aber denke mal dass einige hier wissen wie eine AGR von innen aussieht.

Könnt ihr mir sagen wa bei einem defektem AGR passiert?

also ich hab damals auch nach dem Plastikteil an sich geguckt, gibt es aber so nicht… bleibt dir nichts anderes uebrig denk ich :wink: ich hab damals bei ebay fuer ein neues AGR Ventil 120 eus bezahlt.

gruesse aus australien :slight_smile:

dennis

Was passiert wenn es defekt ist? Oder woran erkenne ich das?

Da geht die Motorkontrollleuchte an und nach den du den Fehler ausgelesen hast bekommst du als Ergebnis AGR. Funktionsfehler. In den Meisten Fällen sind die Plastikzahnräder kaputt. Man sieht die erst nach dem man die Kappe die mit 6 Schrauben befestigt ist abnimmt. Weiss leider nicht, ob alle AGR Ventile gleich aussehen, meine Erklärung bezieht sich auf die von 2.0FSI.