[8P] AGR Ventil + Drosselklappe/Regelklappe getauscht, jetzt starke Rußbildung

hallo, habe jetzt beim Autohaus einen von Pierburg geholt, eingebaut aber leider war auch das nicht due Fehlerlösung für mein Problem, es wird weiterhin der Fehler P0402 = Abgasrückführung - übermäßig Flussrate festgestellt. gemeldet.
Hat sonst noch einer eine Idee was es sein könnte ?
Bis jetzt kann ich die Drosselklappe, das AGR und den LMM ausschließen !

Danke für die Tips

Grüße
Dawid

kleine Korrektur, er zeigt jetzt die ganze Zeit P0401 = Abgasrückführung - unzureichende Flussrate festgestellt.
Hab jetzt das versucht… K&N Sportluftfilter raus und normalen Papierfilter rein, aber auch das bringt nichts !
Bin jetzt echt Ratlos, was kann es sein ?

Unterdruckschlauch defekt durch Marderbiss o.Ä.

BINGO !!! :hurra:
Es war tatsächlich ein durchgebissener Unterdruckschlauch. Ich hab mal den Gummischlauch vom AGR abgezogen und reingepusstet, hab mir gedacht wenn irgendwo ein Loch ist werd ich es hören, und tatsächlich kam irgendwo Luft raus, hab erstmal die Leitung stück für stück begutachtet und erstmal nichts gefunden, dann hab ich den Luftfilterkasten abgemacht und dann konnte ich direkt neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter sehen das der Schlauch komplett durch ist. Gott sei dank an der Stelle wo das Zwischenstück ist, somit konnte ich einfach das abgebissene Teil des Schlauchs runterziehen und das andere ende sauber draufmachen, er ist jetzt zwar 2cm kürzer aber ich denke das macht nichts, er steht nicht unter Spannung oder so…
Danke dir Michael für deinen Tip !!! :dafuer:
Später werde ich noch eine Proberunde drehen um zu schauen ob der Fehler wieder gemeldet wird, aber ich denke das wird nicht der Fall sein. Hoff ich doch :up:

Das musst du nochmal erklären:

Du bemängelst eine zu HOHE Abgasrate. (also ARG offen)

Ich schreibe, du sollst den Schlauch vom AGR abziehen… der Fehler dann war:
zu geringe Abgasrate (das ist korrekt, weil das AGR nicht angesteuert wird) (AGR dauerhaft zu)

Heute ziehst du den Schlauch vom AGR ab, pustest rein und stellst fest, dass der Schlauch am anderen Ende durchbissen ist… ok.

Jetzt die Frage: Wenn der Schlauch kaputt ist/ war, wie kann dann die Abgasrate, wie von dir ursprünglich bemängelt zu hoch sein, wenn das AGR gar nicht angesteuert werden kann??? (Schlauch ab, Schlauch kaputt, Schlauch verstopft, Schlauch abgebissen= AGR zu = Abgasrate zu gering)

ich verstehe es ja auch nicht, aber der kaputte Schlauch kann ja schon mal die eien Ursache gewesen sein.
Vielleicht kommt ja dann wieder der Fehler übermäßig Flussrate, ich habs noch nicht ausprobiert. Ich hoffe nicht !
Ich werde berichten.