[8P] AGR mit sporadischem Fehler P0403

Hallo zusammen,

mein treuer Audi hat in letzter Zeit öfter mal Fehler vom AGR, P0403. Er hat schon 280 000 km hinter sich, das Betrugsdiesel-Update bekommen, und vor ~ 10 000 km war der DPF voll, wurde professionell gereinigt und auf 0 gesetzt.
Der Fehler tritt direkt nach einem Start auf, Glühwendel geht an, Motor geht in Notlauf. Allerdings kann ich bisher immer den Fehler durch Ausschalten / Einschalten beheben. Sollte der Fehler nicht dauerhafter sein, wenn das AGR wirklich defekt ist?
Ich würde ja einfach mal ausbauen und testen, aber das dürfte bei diesem Motor ja ein wirklich großer Aufwand sein?

Grüße,
Florian

Auf 0 sollte ein gereinigter nie gesetzt werden 2. Diff Druck Sensor mal getauscht ?

Den DPF habe ich so von der Werkstatt gesetzt bekommen. Kann ich den denn Wert noch ändern? Hatte auch mal irgendwo gelesen, dass man nur auf 0 setzen kann?

Den Differenzdrucksensor hatte ich auch schon mal erneuert, ist aber auch schon paar Jahre her. Macht das Sinn, den zu tauschen? Die Werte, die ich per Bluetooth und App während der Fahrt auslese, sehen recht sinnvoll aus.

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Naja, past nicht so ganz zu dem Verhalten. Per Bluetooth App habe ich versucht die die Soll / Ist Rate der AGR Öffnung auszulesen. Die scheint in Ordnung zu sein, meistens bei 0 %.
Werde wohl nicht darum herum kommen, das irgendwann auszubauen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für die neueren Motoren? Habe nur die Anleitung für die Vorgänger gefunden, wo das AGR noch offen sitzt.

Falls du über Bluetooth mit Torque guckst, schau Mal bei EGR ERROR. Meins hatte auch sporadisch nen Notlauf verursacht, war Regelabweichung von ca 3%

Hab geschaut, finde aber diesen Wert nicht bei Torque. Brauche ich die kostenpflichtige Version, oder einen anderen Bluetooth Adapter?

Aktuell trat der Fehler erstmal nicht mehr auf; fahre gerade auch eher längere Strecken. Werde also wahrscheinlich warten müssen bis es irgendwann wirklich zu ist; für ein präventives Reinigen wird der Aufwand zum Zerlegen zu groß sein.

@metager wenn du auslesen brauchst komm rum bist ja um die Ecke

Danke für das Angebot!
In ein paar Monaten werde ich sogar in gleichen Ort wohnen.

Ich hab auch Kabel und Carport zum Auslesen, beim Fahren ist mir das aber meistens zu umständlich. Mit Bluetooth und App ist das wirklich bequem :wink:

hab es jetzt mal mit Carport ausgelesen - da kommen doch mehr Informationen und mehr Fehler.

  • AGR - unplausibles Signal
    → AGR Ist-Wert stand auch mal auf 105 %

Ich verstehe dass der Motor das irritierend findet. Da der Aufwand allerdings zu groß ist, dort mal das AGR zu überprüfen, fahre ich erstmal einfach damit weiter, bis es wirklich defekt ist.