mein treuer Audi hat in letzter Zeit öfter mal Fehler vom AGR, P0403. Er hat schon 280 000 km hinter sich, das Betrugsdiesel-Update bekommen, und vor ~ 10 000 km war der DPF voll, wurde professionell gereinigt und auf 0 gesetzt.
Der Fehler tritt direkt nach einem Start auf, Glühwendel geht an, Motor geht in Notlauf. Allerdings kann ich bisher immer den Fehler durch Ausschalten / Einschalten beheben. Sollte der Fehler nicht dauerhafter sein, wenn das AGR wirklich defekt ist?
Ich würde ja einfach mal ausbauen und testen, aber das dürfte bei diesem Motor ja ein wirklich großer Aufwand sein?
Den DPF habe ich so von der Werkstatt gesetzt bekommen. Kann ich den denn Wert noch ändern? Hatte auch mal irgendwo gelesen, dass man nur auf 0 setzen kann?
Den Differenzdrucksensor hatte ich auch schon mal erneuert, ist aber auch schon paar Jahre her. Macht das Sinn, den zu tauschen? Die Werte, die ich per Bluetooth und App während der Fahrt auslese, sehen recht sinnvoll aus.
Naja, past nicht so ganz zu dem Verhalten. Per Bluetooth App habe ich versucht die die Soll / Ist Rate der AGR Öffnung auszulesen. Die scheint in Ordnung zu sein, meistens bei 0 %.
Werde wohl nicht darum herum kommen, das irgendwann auszubauen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für die neueren Motoren? Habe nur die Anleitung für die Vorgänger gefunden, wo das AGR noch offen sitzt.
Hab geschaut, finde aber diesen Wert nicht bei Torque. Brauche ich die kostenpflichtige Version, oder einen anderen Bluetooth Adapter?
Aktuell trat der Fehler erstmal nicht mehr auf; fahre gerade auch eher längere Strecken. Werde also wahrscheinlich warten müssen bis es irgendwann wirklich zu ist; für ein präventives Reinigen wird der Aufwand zum Zerlegen zu groß sein.
hab es jetzt mal mit Carport ausgelesen - da kommen doch mehr Informationen und mehr Fehler.
AGR - unplausibles Signal
→ AGR Ist-Wert stand auch mal auf 105 %
Ich verstehe dass der Motor das irritierend findet. Da der Aufwand allerdings zu groß ist, dort mal das AGR zu überprüfen, fahre ich erstmal einfach damit weiter, bis es wirklich defekt ist.