Hallo
mein schlaues Buch "Audi A3 - so wirds gemacht" weiß nicht mehr weiter. Mein 2.0 TDI PD hat das berüchtige pfeifen aus dem Handschuhfach.- wie immer wenn was mit dem Turbo nicht stimmt. Mein AGR-Kühler ist undicht und muss gewechselt werden. Der Turboschlauch der gerne mal kaputt geht hab ich schon gewechselt, die roten sollen jetzt besser sein.
Nach genauerer Betrachtung stelle ich mir nun die Frage was muss ich alles weg bauen um an den AGR-Kühler überhaupt dran zu kommen? Eine kostenlose Anleitung hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Warnlampen hab ich bis jetzt noch nicht aber der Kühler ist bestellt weil der auf jeden Fall undicht ist. Die Werkstatt kalkuliert 4 Stunden vermutlich würde ich dann doppelt so lange brauchen weil ich kein plan habe und evtl. spezialwerkzeug brauch das ich erst mal wo ausleihen müste.
Wer hat das schon mal selbst gemacht und hat ein paar Tipps auf Lager?
Vielen Dank. Schaut ja ganz einfach aus aber mein Kühler sieht anders aus, was aber kein Problem ist. Aus der Anleitung werd ich nicht schlau, der Kühler sitzt bei mir unterm Turbolader also zwischen Motor und Armaturenbrett. Ich vermute da muss einiges weggebaut werden damit man an das Teil ran kommt.
Von oben schließe ich aus denke das wird von unten gemacht aber ich lass mich gerne belehren.
motor ausbauen ist keine gute alternative, ich vermute die achse muss weg und Teile vom Abgassystem und dann sollte man unten ran kommen.
Umso mehr ich darüber nachdenke denke ich ich lass das lieber machen. Mal fragen was das kostet.
Hatte Wasserverlust beim 8P Sportback. Hatte Abdrücken lassen und ohne Beanstandung und es konnte sich keiner erklären woher! Und nach Wochen wurde schlimmer…
Vermutung war ZK, oder AGR-Kühler…… Günstigste wär zwischen 1000€ AGR und Teuerste so etwa 3000€ laut Freundlichen.
Ende des Lieds, war AGR-Kühler Defekt. ( Haarriss im Innern ) . Rep hätt gute 1000€ kost, un mit Kulanz war ich dann bei 400€ un etwas. bei!
Hatte es auch schon mal erwähnt, in andern Beitrag.
Kulanz kann ich vergessen weil ich schon lange kein service mehr bei audi machen lasse. Hab schon nachgefragt wegen meinem Amaturenbrett, überall beginnt sich der lack abzulösen, eine alte audi Krankheit, haben viele. Außerdem hab ich zuviel kilometer (182000km) bei 80000 war ich das letzte mal bei audi aber das ist ne lange geschichte und tut nichts zur sache. Meine Meisterwerkstatt verlangt nicht so horrende preise.
Der Kühler geht oft an der Klappe kapput ist anscheinend ne krankheit, der neue Kühler ist anders. Eigentlich ist das Teil aus Edelstahl und sollte ewig halten.
nach paar angeboten werd ich das Teil mit meinem zukünftigen schwager wechseln, der freundliche verlangt da horrende Preise, aber wenigstens weiß ich was alles weg muss, Kat muss weg, Partikelfilter muss weg und dann kann man da halbwegs vernünftig das teil ausbauen.
Ich glaub ich muss mir langsam gedanken machen meinen treuen Gefährten zu verkaufen… aber das muss dann schon wieder einer mit s-line ausstattung sein, freisprecheinrichtung tempmat bose soundsystem eigentlich alles was meiner jetzt schon hat nur würd ich dann automatik nehmen weil ich gern im Stau steh :o) und ich im alter immer fauler werde.
Würde gern den oben angeführten threat öffnen, geht aber nicht.
Hat jemand Erfahrung damit was an dem Kühler genau Defekt geht, wenn er Abgase in die Umwelt lässt? Ich habe das Gefühl er blässt da wo das Gestänge für die Bypassklappe ins Gehäuse geht…
Hallo,
Würde gern den oben angeführten threat öffnen, geht aber nicht.
Hat jemand Erfahrung damit was an dem Kühler genau Defekt geht, wenn er Abgase in die Umwelt lässt? Ich habe das Gefühl er blässt da wo das Gestänge für die Bypassklappe ins Gehäuse geht…
Hallo zusammen, ich bin zum "Freundlichen" nachdem bei mir die Meldung im Display war. "Vorglühspirale " war an und ich konnte nur noch ca. 50kmh Geschwindigkeit fahren. (also Leistungsbeschränkung)
Gewisse Werkstatt in Düsseldorf Höher Weg hat mir Angebot wegen " AGR-Kühler defekt " gemacht, welches ich dann aber ausschlagen mußte. Die wollten 1500,- für die Reparatur. 400,- Material und Rest Montage.
Zum Glück gibt es noch "Freie Werkstätten" . Ich habe es jetzt nach Kostenvoranschlag auch für 750,- gemacht bekommen. Aber lt. Werkstatt wirklich viel Arbeit, ca. 5 Stunden. Also nicht selber machen.
Ich habe das Teil selbst getauscht. Bei eBay-Kleinanzeigen habe ich einen passenden AGR-Kühler gefunde. Konnte das ganze ohne selbst austauschen… Musste den DPF lösen und dann bin ich überall ran gekommen.
Neulich ist der Motor während der Fahrt abgestorben und ging auch nicht mehr an / unrund im Leerlauf.
Diagnose war AGR Kühler verstopft, neuer Kühler mit Ein und Ausbau hat bei VW alles zusammen 1200 Euro gekostet. Motorkennbuchstabe CFFB / 2011