[8P] AGR-Kühler defekt wer ist noch betroffen?

Hallo Leute,

heute habe ich vom Freundlichen erfahren, dass mein AGR-Kühler defekt ist.

Aber erst mal zur Vorgeschichte. Vor gut einem Jahr wurde bei meinem A3 8P 2.0 TDI BKD der Zylinderkopf gewechselt. Nach dem wechselt habe ich immer noch Kühlmittelverlust festgestellt, also ab zum Freundlichen der sagte mir dann "Das wäre normal das er ein wenig Kühlmittel verliert". Vor kurzem ging die Kontrollampe Kühlmittel an nun musste ich wieder 0,5L Kühlmittel nachfüllen. (Eigentlich warte ich nicht so lange bis die Lampe angeht und fülle bei min. schon Kühlmittel nach.)

Daraufhin habe ich mich an die Audi Kundenbetreung gewand. Also neuen Termin beim Freundlichen gemacht.

Gestern habe ich das Auto abgegeben. Heute morgen Anruf vom Freundlichen AGR-Kühler defekt. Habe mir den Kühler zeigen lassen, sitzt total mit Ruß zu.

Jetzt wollte der Freundlicher erst mal ein Kulanzantrag bei Audi stelle. Ich bin gespannt was daraus wird.

Wollte euch mal Fragen, ob Ihr auch schon den AGR-Kühler getauscht bekommen habt und wie es mit der Kulanzregelung von Audi aussieht?

Gruß

Andreas

P.S. Eben nochmal einen Anruf vom Freundlichen bekommen, dass die Reparatur ca. 610,00 EUR incl. Arbeit kosten.

Musst mal @Semoe fragen, der hatte schon ziemlich viel Mängel an seinem A3 gehabt, aber AGR-Kühler wäre mir neu.
Gruss

Hallo!

Ein undichter AGR-Kühler ist ein bekanntes Problem.

Gruß

Raoul

Nur als der Freundlicher mir den Kühler gezeigt hat, war der komplett zu gerußt. Das hat mich ein bißchen gewundert.

Oder hat sich der Ruß mit dem Wasser vermischt und deshalb hat sich da alles zugesetzt.

Nur zur Info halber.

Nach langem hin und her bin ich auf den Kosten sitzten geblieben 638,15 EUR.

Audi hat beide Kulanzanträge abgelehnt, den von Autohaus direkt nach dem Antrag meinen 2 Wochen später.

Gruß

Andreas

Hi Andreas,
Ist das Problem mit dem Kühlwasser jetzt behoben ?
War nach dem Tausch des ZK der Kühlmittelverlusst vorerst weg oder hat er stetig weiter verloren ? Mein BKD Braucht auch Kühlwasser und ich wüsste gerne wie wahrscheinlich es ist dass es nur der AGR Kühler ist

Danke im Vorraus

Hallo zusammen, ich habe heute entlich meinen agr kühler aufgrund von kühlmittelverlusst tauschen lassen. Bin mal gespannt ob es was gebracht hat, oder ob es doch der ZK ist

LG

also bei mir wars der ölkühler. der hat bei mir mein kühlmittel mitn öl zussammengepumpt. nach dem wechsel niewieder probleme mit zu wenig kühlmittel :wink:

hat allerdings auch 3 tage gedauert das kühlsystem zu reinigen

Der AGR Kühler wars nicht. Muss leider dem Kopf machen lassen :frowning: