[8P] AGR Deaktiviert

Hi
mir ist letztens aufgefallen das meiner Kühlwasser verliert:-( und relativ schlecht angeht.
Nun hatte ich mich schlau gelesen und es ist entweder der ZK oder der Abgaskühler.

Nun habe ich mein AGR deaktiviert (schraube in schlauch gedreht)
Und mir ist folgendes aufgefallen.
Startet besser ob Kalt oder warm.
Motor läuft nach dem kaltstart besser, vorher war ob und zu auf den ersten 5km ein leichtes ruckeln beim beschleunigen zu vermerken das ist jetzt weg.

Heißt das jetzt automatisch das mein Abgaskühler undicht ist?

oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun?

Hallo Scofield.

Es klingt bei dir alles nach AGR-Kühler.
Sollte also gemacht werden egal ob du dein AGR weiterhin Stilllegen willst oder nicht. Es kann auch Wasser vom AGR über den Turbo in den Brennraum gelangen (schon öfters gehört.) Schraub doch mal dein AGR rohr vom Ventil ab und leuchte mal mit ner Taschenlampe rein, es kann auch sein das dir die suppe entgegenkommt. Wenn dort feuchter schlamm oder kerf ist dann weist woran du bist. Glückwunsch besser als der Z.kopf :biggrin: Willst das in einer werkstatt machen lassen ? mfg jan

Du kannst auch deiner Komplette Abgasrückführung rausreißen dann ist das problem auch behoben. Ist aber ich sag mal ziemlich heißes thema hier da wird man gerne mal gesteinigt dafür…Ilegal , Motorschade schon beim ersten mal Motoranmachen…Blablabla :vogel:

ja machen lassen werde ich es auf jedenfall, oder selber machen mal sehen.

meint ihr diesen schlauch?

in diesem schlauch ist sehr viel ich glaube es ist Ruß oder sowas und sehr sehr feucht…

Ja der ist im Normalzustand etwas Ölig und rußig aber klitschenass sollte der nicht sein. Prüfe mal das dünne silberne Rohr das ans Ventil von Rechts kommt, ist mit zwei imbussscharauben fest gemacht und geht bis zum agrkühler hinter. Wird bestimmt auch nass sein und da muss im normalfall trockener ruß sein aber trocken ! :old:

ok habe ich ist leider trocken zumindest soweit ich meinen finger hereinstecken konnte.

Das ist jetzt ein schlechtes Zeichen oder?

Naja die nässe ist nicht sooooo zweingend bei der hitze wird die ja auch schnell verdampfen. Muss ja was mit der AGR zu tun haben wenn nach dem stillegen der agr das startverhalten erheblich verbessert usw. Wie hoch war denn vorher dein Kühlmittelverbrauch ? also von min bis max in wiecel km oder so . mfg

Riecht es im kühlmittelbehälter nach abgasen ? Kannst den zKopf ausschliesen ? also wurde der schon gemacht bei dir ?

Es könnte auch der Wasserflansch rechts am Motor sein. Hab bei mir jetzt eine Standheizung verbaut und musste diesen Flansch abmontieren. Man hat gesehen, dass die Dichtung schon arg gelitten hat.

ca 300-400ml

auf ca.900km

ne der kühlwasserbehälter riecht meines erachtens nicht nach abgase.
Ausschliessen kann ich das mit dem ZK nicht den Wagen habe ich gebraucht gekauft daher weiss ich nicht ob der schonmal gemacht wurde im scheckheft steht nix.

welcher wasserflansch? kannst du mir mal ein foto schicken damit ich das überprüfen kann?

Das kannst rausfinen bei audi in der Reperaturenhistorie

das heisst ich müsste zu audi fahren und nachfragen oder wie läuft das ab?
oder kann ich das online erfragen?

Luftfilterkasten öffnen oder komplett mit Unterteil rausbauen. Such dann dden rot markierten Schlauch, der geht in einen schwarzen Kunstoffflansch, der mit 2 6er Sechskantschrauben in den Motor geschraubt ist. (Auch das AGR Rohr hängt an einer dieser Schrauben.)

0850186001320595902.jpg

Ok dann werde ich das mal versuchen morgen
Danke

Hallo, hat schon mal jemand bei einem 103KW Commain Rail die AGR stillgelegt?