[8P] AGR deaktiviert durch kaputtes Kabel?

Hallo liebe a3-freunde Community,

Ich fahre einen 2.0 TDI BJ 2010 CR A3 mit 103kw.
als ich das KFZ gekauft habe hatte die MKL bereits geleuchtet, der Fehler lautete P2425, angeblich ein Problem mit dem Stromkreis des AGR-Kühlers. Das Auto lief jedoch trotzdem sehr gut, ruhig und ich hatte auch keinen Leistungsverlust usw. wie es z.B mit einem verkoksten AGR zu erwarten wäre. Ich hab den Fehler immer per OBD2 Scanner mit dem Handy gelöscht nach 2. Mal Motorstarten war er jedoch wieder da. der Fehler war nun bei bestimmt 8+ Monate vorhanden und wurde bis dato nicht behoben. Das einzig auffälige war das der Wagen sehr lange gebraucht hat bis er auf Temperatur kam und nie über ca. 83 Grad kam egal ob Autobahn oder so, Verbrauch war mit ca. 5,5l nicht auffällig.

Jedenfalls hat ein Kollege von mir bemerkt das ein Kabel ( siehe Foto ) kaputt war, neues wurde gekauft, gelötet Fehler war sofort weg. Auf dem Heimweg war der Motor nun zum 1. mal über 90 Grad (93) und ich habe da gedacht das es einen Zusammenhang geben könnte. Ich dachte vielleicht hat wegen dem Kabel das AGR nicht richtig funktioniert daher wurde der Wagen nicht so heiß weil er frische Luft bekommen hat und eben besser gekühlt wurde. Und das jetzt eben das AGR wieder funktioniert und deshalb der Motor auch wärmer wird.

Was denkt Ihr ist es möglich das durch das Kabel das AGR deaktiviert wurde? Wenn ja ist es dann besser mit ''kaputtem'' Kabel und deaktiviertem AGR zu fahren wegen der geringeren Verschmutzung für den Motor? Die Vorbesitzerin des KFZ hatte mir auch versichert das es sich bei dem Fehler in der MKL um nichts ernsthaftes handelt. Auf dem Foto sieht es ja sogar aus als wäre das Kabel abgeschnitten, da es so sauber entfernt wurde.
Würde gerne mal eure Meinungen hören ob ich lieber mit dem gelöteten Kabel und ohne Fehler fahren soll oder lieber nicht, könnte es ja wieder durchschneiden ^^.

Vielen Dank im Vorraus
Mfg Jonny

Ein intaktes agr hat den nebeneffekt, dass die heißen abgase durch den agr kühler strömen und damit das kühlwasser erwärmen.
Dadurch hast du nen verkürzten kaltstart bzw kürzere kaltlaufphase und die Temperatur hält sich besser, also sind die 90°C schon gut

Danke für die Antwort.

ich habe ja die Nummer von dem Stecker mit dem defekten Kabel hochgeladen, könnte mir jemand bitte erklären was genau dieses Kabel im Auto bewirkt bzw. was sich nun bei mir verändert hat im Vergleich dazu wie es davor war als das Kabel defekt war. Würde mich sehr dafür interessieren was genau jetzt im Auto anders läuft und wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Mfg Jonny

Das sieht aus wie die Klappe vom agr der Stecker
Das Metalrohr sollte dazu gehören

Das Ventil wo das Kabel dranhängt schaltet die Unterdruckdose am AGR… Die Unterdruckdose schaltet im AGR-Kühler eine Klappe, die dafür sorgt, dass die Abgase ungekühlt wieder in den Motor gelangen, wodurch der Motor auch schneller warm wird. Bei Betriebstemperatur ist die Klappe dann offen und das Zeug muss durch den Kühler…