[8P] AGR beim 2.0 TDI defekt - Reparaturkosten

Erstmal ein frohes und unfallfreies 2012 allen A3-Freunden!

Bei meinem 2.0TDI wurde das AGR-Ventil getauscht, da er wie ein alter Diesel räucherte und kein Leistung mehr hatte. So weit so schlecht.
Jetzt habe ich die Rechnung bekommen: 835€ !!
114 € auf Kulanz sind da schon mit drin.
Der Punkt in der Rechnung der mich stutzig macht ist folgender: "Zylinderkopfdeckel(ZKD)Aus- u.Eingebaut" 213€

Frage: Ist es wirklich erforderlich den ZKD abzubauen, um an das AGR ran zukommen?
Bevor ich Morgen zum Freundlichen fahre, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Gruß Peter

AGR Kühler oder das AGR Ventil? AGR Ventil sitzt doch vorne am Ansaugrohr…Sollte problemlos so gehen ohne den Ventildeckel (ZKD) abzubauen.
Haben die evtl etwas geprüft und deshalb en ZKD abgebaut gehabt?

Hallo

Ja, der Kühler für die AGR wurde auch aus- u.eingebaut.

Gruß

Nachtrag:

Ich vergaß zu schreiben das das AGR-Ventil getauscht wurde (darauf auch die Kulanz von 114€)

Ist es eigentlich möglich ein neuen AGR zu bekommen?
Dann würde ich es woanders einbauen lassen.

Lg.

Hallo

So, laut Ausage vom Servicemeister muß bei diesem Motor der Zylinderkopfdeckel abgebaut werden, um das AGR-Ventil zu wechseln.

Kulanz habe ich jetzt auf das AGR-Ventil und einen Teil der Montagekosten erhalten, sodass der Endbetrag 702€ lautet (Es wurde auch das Saugrohr aus- und eingebaut. sowie die Drosselklappe gereinigt und der Luftfilter gewechselt).

Gruß Peter

Hey Raudi

Ich selbst bin KFZ-Mechatroniker und habe vorgestern auch bei einem 2.0TDI das Agr gewechselt ca 2.0st zeitaufwand und das Agr hat ca 70 euro gekostet.

Arbeite in einer freien Werkstatt denke mit dem stundenlohn ca 200euro.

Mfg chris

@christian1989

Dann sag mir nen guten Preis und du kannst mir das machen? Ich bin Lackierer vielleicht kann ich dir ja auch mal helfen.

is klar und zündkerzen ham se auch mit gewechselt?

So steht's auf der Rechnung.
Gerade gegoogelt:
Wird wohl auch Regelklappe, Dieselvorklappe oder Saugrohrvorklappe genannt

Ironie-tag vergessen?

Gruß Peter

Hallo ich bin neu hier.Bei meinem Audi A3 TDI 2,0 Baujahr 2011 soll auch das AGR defekt sein.Werkstatt sagte mir das es bei diesem Modell nur mit Kühler zu kaufen gäbe.Ist das so richtig.

Bei meinem Audi A3 TDI 2,0 Ambition Cabrio ist vorgestern auch das AGR kaputt gegangen.In der Werkstatt sagte man mir das AGR für dieses Modell gibt es nur mit Kühler und das kostet ja schon 300€ .Jetzt meine Frage: Ist das so.Meiner ist Baujahr 2011

Frage: Hast du das TDI-Update gemacht und wenn ja wann? Wenn ja und jünger als 2 jahre her, kulanzantrag stellen

Ja bei mir würde das Update gemacht.Es würde allerdings die letzte Inspektion in einer freien Werkstatt durchgeführt und die Reparatur auch.

Anfragen… Nicht direkt aufgeben, Teilekosten is das eine, einbau dauert auch stunden

Ja meinst du ich soll trotzdem ein Kulanzantrag Stelen für das AGR obwohl ich Inspektion und Reparatur in einer freien Werkstatt hab machen lassen.Hab ich da überhaupt eine Chance.

Ja, du hast das Update gemacht und darauf gibt die VAG Kulanz, weil so viel kaputt geht. Versuch es einfach. Fragen kostet nix, Reparieren lassen auf eigene Kosten schon, gell? :stuck_out_tongue:
(Teilekosten ca 300 is richtig, mit einbau liegst du auf eigene Kosten um die 1000€)

Kulanzinfos nach Update:
Dauer: 2 Jahre
Auf: Injektoren, AGR-Ventil, HD-Pumpe, DPF

Danke für die schnelle Antwort.Ich bezahle übrigens 450€ in der freien Werkstatt.

Also meins is nun auch hin bei 135.000km, keine kulanz seitens audi, bin 4 monate über der 2 jahres frist. Audis Kostenvorschlag liegt bei 1350€, die werkstatt im ort will 800. Na denn…wollen wir das konto mal quetschen…

Ärgerlich…meins drückt auch etwas aber schon länger.hab jetzt 234 000km runter.Mein freundlicher meinte das machen wir innerhalb der 2j frist mit dem dieselupdate.Find ich extrem gut :cap:.Andere Frage,wie hat sich dein Spritverbrauch verändert?Meiner braucht ca 0,5 bis 1 liter weniger.