[8P] Änderung Lichtsensor-Empfindlichkeit / Gebläseautomatik

Hallo zusammen!

Es gibt 2 Dinge an meinen A3, welche ich gerne verbessern/korrigieren möchte.
Es geht um einen Audi A3 8P 1.8 TFSI, BJ. 2007.
Sollten weitere Daten zum FZG relevant sein - Bitte melden.

1.) Lichtsensor:
Kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors irgendwie anpassen bzw. in der Werkstatt codieren lassen?
Grundsätzlich würde ich in "Auto" Stellung der Scheinwerfer (Also Regelung per Lichtsensor) bevorzugen, wenn sich das Licht schon "früher" einschaltet. Ich fahre oft in Situationen, wo ich denke, ich würde schon längst das Licht einschalten, aber für den Lichtsensor ist es noch zu hell…
Mein vorheriges FZG mit Lichtsensor (kein Audi) war da um einiges konsequenter…

2.) Lüftung:
Ich fahre die meiste Zeit ohne Klimaanlage und dementsprechend habe ich die Automatik so gut wie nie aktiviert.
Was mich stört ist, das die Elektronik die Lüftung trotzdem sehr oft automatisch nachregelt. Wenn ich zum Beispiel die Stärke der Lüftung z.B. auf 5 Balken (Mitte) stelle und 10 Minuten später wieder aufs Display schaue, dann hat die Elektronik die Lüftungsstärke auf einen Balken zurückgedreht.
Besonders stört mich das, wenn ich das Auto starte und die Elektronik selbstständig die Lüftung auf "volles Rohr" stellt. Ich regle wieder zurück und die Elektronik regelt wieder dagegen.
Ich weiss schon selbst, dass es es heiss ist und kann selber Gegenmaßnahmen ergreifen.
Kann man dies nicht unterbieten/anpassen bzw. in der Werkstatt codieren lassen?

Danke

Also was das Licht angeht, so lässt sich das nicht verstellen.
Zumindest Audi kann, oder macht das nicht.
War selbst mal deswegen bei Audi, und die sagten mir, aus rechtlichen Gründen dürfen sie an Einstellungen für das Licht nichts verändern.
Aber ich weiß nicht ob jemand, der nicht zu Audi gehört, das machen kann, aber nach dem was Audi mir sagte würde dieser sich in einem rechtlichen Grenzbereich bewegen.

Zur Lüftung: Also ich weiß nicht warum das bei dir so ist und ob man das verstellen bzw programmieren kann, aber meiner (BJ. 2005) macht das nicht.
Wenn ich "Auto" ausstelle, dann bleibt "Auto" auch aus, auch wenn zwischendurch die Zündung aus war.
Bin mir von daher nicht so sicher ob da nicht vielleicht etwas im argen ist, aber das kann bestimmt jemand sagen der das selbe Baujahr fährt wie du!!!

zum Lichtsensor aber manchma einfach googeln

301 Moved Permanently

Wenn das mit der Lichtsensoranpassung nicht geht, kannst du dir auch von nem Scheibentöner ein paar Schnittreste geben lassen. Die verschenken die meistens sogar. Dann klebst du einfach ein Stück Tönungsfolie auf den Sensor, womit es für den direkt schon mal dunkler ist. Kannst ja mit verschiedenen Lichtdurchlässigkeiten experimentieren.

Und was sagt der Regensensor dazu?

der regensensor macht doch sowieso was er will^^ also kann man das risiko eingehen, dass der danach noch merkwürdiger als ohnehin schon arbeitet.:smiley: