[8P] Achsvermessung

Hallo Audi-Freunde,

ich fahre einen Audi quattro 8P. Ich habe neue Reifen bekommen und habe mir dabei auch direkt die Achsen neu vermessen lassen. Seit der Vermessung steht mein Lenkrad schief. Das Auto fährt jedoch gerade aus. Den Schiefstand sieht man am besten auf der Autobahnfahrt. Wie gesagt kann ich das Lenkrad in schiefer Stellung los lassen und das Auto fährt geradeaus. Das Auto wurde zwei mal neu vermessen ohne Erfolg. Zuletzt wurde der Lenkwinkelsensor neu kalibriert. Jedoch ohne Erfolg. (Seit dem spint aber meine Verbrauchsanzeige.) Naja gab dann viel Stress mit dieser Werkstatt. Da ich ungern zu Audi/VW (soll ca. 150 € kosten) möchte suche ich nach einer kompetenten Werkstatt/Reifenservice der mir das einstellen kann. Könnt Ihr mir jemanden empfehlen der einen 8P quattro Modeljahr 2007 einstellen kann??? Raum Düsseldorf.

Danke

Ps. Ich hatte bereits meine winterreifen drauf gemacht, um zu prüfen ob es an den reifen liegt. Hatte aber das selbe problem. Also an den reifen sollte es nicht liegen

Bei mir waren die Domlager platt wo ich diese symptome mal hatte aber warten wir mal auf die anderen.

Da habe ich nicht dran gedacht. Kann ich als Laie beim 8P das selber ohne aufbocken festestellen, ob die Domlager kaputt sind? Was hast du für die Reperatur gezahlt? Habe gesehen das Domlager inkl. Wälzlager von ZF Lemförder 35 € kosten. Sollte in diesem Fall noch etwas anderes direkt getauscht werden?

Ist das Lenkrad nur leicht schief oder schon extrem?

Leicht schief.

Das Lenkrad muss bei der Vermessung exakt gerade stehen. Anscheinend wurde dies nicht richtig eingehalten. Die Spur wird zwar richtig eingestellt, aber halt mir falscher "Nullstellung" des Lenkrads. Daher fährt er sonst auch normal.

Also das Lenkrad wurde mittig gestellt und mit einer Stange festgemacht. Daher war es exakt zentriert.

Was ich jetzt noch ergoogelt habe ist, dass das Lenkrad minimal Spiel haben kann. Daher kann es sein, dass das Lenkrad zwar optisch zentriert ist jedoch nicht mechanisch. Dies müsste irgendwie beim Nullstellen beachtet werden.
Jedoch weiss ich nicht wie man das dann einstellen soll.

Naja scheint mir so als würdest du das lenkrad einfach so lange hin und her drehen bis es mittig steht und nach links und rechts gleich viel spiel hat :slight_smile:

Hat keiner eine Empfehlung. Würde auch nach Neuss oder krefeld fahren. Hauptsache das kriegt man eingestellt.

Hatte das bei mir nämlich auch damals das es leicht schief war. Und das lag auch an dem Mann der die Achsvermessung durchgeführt hat.
Der hat sich nicht ins Auto gesetzt sondern nur von der Seite geguckt deswegen stand es leicht schief. Danach habe ich mich rein gesetzt und nach kontrolliert und er durfte noch einmal einstellen. :wink:

Ich habe Fertig. Also Wagen fährt geradeaus. Lenkrad ist nun Gerade. Und das Auto ist insgesamt viel leiser. War mir gar nicht bewusst wieviel lauter er war.

Problem war nur das die Vorderachse total falsch eingestellt war. Die Hinterachse hatten die banausen zuvor jedoch perfekt eingestellt.

Ich weiss nicht wie das mit der Werbung ist, wenn gewollt kann ich hier den Namen der Werkstatt posten.