[8P] Achsvermessung nach Spurverbreiterung

Hallo Leute,

nachdem ich mich nun für einen Satz Distanzscheiben für vorne und hinten entschieden habe, laufen mir leider die Kosten ein wenig aus dem Ruder.

Da ich auf jeden Fall kommende Woche neue Sommerreifen aufziehen lassen muss und zudem nach meinem Fahrwerkswechsel eine Achsvermessung notwendig ist, wüsste ich nun gerne, ob ich die Distanzscheiben auch nach der Vermessung noch montieren kann oder ob ich dann wieder eine neue Vermessung machen lassen müsste/sollte.

Wenn keine weitere Vermessung notwendig wäre, könnte ich mir noch 1-2 Monate damit Zeit lassen.

Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.

don_nuggie

PS: Ich habe die SuFu genutzt, aber zu dieser speziellen Fragestellung nichts gefunden.

kannst du so machen, allerdings müsstest du alles dann zwei mal eintragen lassen,was auch eher suboptimal wäre.
einmal alles ohne Distanzen und dann nochmal mit.

achsvermessung kann man beim A3 mit etwas Geschick auch selber machen, wenn man die Referenzwerte hat. Ich fahr nicht mehr zur Vermessung…

Also ich verstehe das richtig, eine Achsvermessung nach Montage der Distanzscheiben ist nicht notwendig?! Einziger Punkt wäre die erneute Eintragung?

ja, wüsste nicht,warum es nötig wäre. Du veränderst weder Sturz noch Spur.

Wie stellt man das an?

Der Abstand zu Karosse ist auf beiden seiten gleich beim A3, wenn man eine Aluschiene mittig horizontal an der Felge anlegt.

Sturz messen ist halt ganz einfach. Einfach wasserwage dran und dann den Winkel messen. Weiß jetz aber nicht den Referenzwert vom 8P. Könnte so bei -1° liegen. Sturz kann man vorne eh nur ausmitteln.

Früher haben die ja auch irgendwie alles einstellen müssen ohne High End Geräte. Ob das jetzt auf ein paar Minuten ankommt, lass ich mal dahin gestellt, aber ich denke solang die Abweichung unter nem halben Grad ist, ist das mehr als ok.

Zu dem Thema gibts auch ganz viel im Internet. Gibt sogar Bücher zu.