[8P] Achslast 1130kg

Hallo
bin dabei mir 8,5x19 ET45 zu holen und habe die passenden Reifen schon zuhause (225 35 R19 Dunlop Sport Maxx RT 88Y) nun steht in der ABE der ausgesuchten Felge die Reifenauflage, dass mein Fahrzeug eine zulässige Achslast von 1120kg haben darf.
Ich habe laut FZ-Schein 1130kg.
Gibt es da Toleranzen oder kann ich mein Plan jetzt streichen? oder weiß einer besseres?

Toleranzen gibt es m.Wn. nicht. Achslast muss abgedeckt werden.

Was mir jetzt gerade nur noch auffällt bei dir, du hast Reifen mit nem 88er Index zuhause…
88 = 560kg pro Rad -> 1120kg pro Achse.
Diese Reifen dürftest du dann auch nicht fahren…

Es geht um die Reifen !!! Die felgen haben 730kg pro Rad

sry, dann habe ich es ein wenig falsch gelesen.

dann ein klares NEIN, diese Reifen darfst du nicht fahren

Das ist mir bewusst nur ich habe jetzt schon viel gegooglet und gesucht und kein anderer 2.0tdi hat eine solch hohe Achslast. Das auto mit dieser last ist ein 3.2l quattro und dieser hat wesentlich mehr Gewicht durch den Allrad und dem 6Zylinder da müsste meiner doch darunter liegen.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Schau doch in den Fahrzeugschein. Dann haste Gewissheit, wie hoch deine Achslast ist…

In meinem Fahrzeugschein steht doch 1130kg ich finde das nicht realistisch es können doch immer mal Fehler passierem doch mein A3 ist kein 3.2l quattro ich wollte von euch hören was ihr so in euren 2.0TDI Sportback für achslasten habt. Ich hab zb eine klimaanlage ein sonst serienmäßige Ausstattung und nichts besonderes.
Also was habt ihr in eurem schein an Achslast stehen??
Damit ich vergleiche hab ob das normal so ist

Sorry, das hatte ich überlesen :wink:

Hallo,

Hatte auf meinem 3.2 mit dsg auch 1130kg und 225/35 xl index drauf ohne Probleme
Letztens habe ich auch mitkommen. Das man über die Geschwindigkeit die Achslast berechnen kann usw. Und so ein paar Kilo vernachlässigen kann…werde michbda nochmal informieren.

Ich würde selber mal zum TÜV fahren und fragen dann hast 100%

Ja da war ich die geben keine auskunft. Dann sind deine reifen auch bis 1120kg weil die 225 35 19 gibt es nur mit 88index
Hat der tüv da nix gesagt?

Lass Dir doch ne Freigabe vom Hersteller geben, 5kg pro Rad müßte doch locker drinsein.

Ich hab audi schon angeschrieben das ist jetzt in bearbeitung doch wie immer kann sowas lange dauern

Hat dir der TÜV das abgenommen?

Also an jansportback gerichtet

Hallo,

Also ich habe Tüv usw bekommen mit den Reifen…es gibt immer wieder Diskussionen drüber das es nicht geht usw.

Habe hier noch etwas gefunden…
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=696404&

Bei der Rechnung kommen bei mir dann 1133,03kg raus :slight_smile: also ausreichend!

Inzwischen fahre ich ja 18 Zoll mit 225/40 Standart

Gruß JAn

Ja habe eben mit einem TüV telefoniert der meinte das es mit dem Eintragen klappt ich bestell sie jetzt die nächste Zeit und berichte dann für welche mit dem selben Problem und Bilder gibts dann auch :wink:

Hallo
Habe das Thema hier zum rollen gebracht und würde nun gerne einen Abschluss verfassen um Leuten mit demselben Problem eine Hilfe zu sein.
Also erstmal vorab. Da ich am 21.02.2014 bei LS-Cardesign eine Felge bestellt habe wurde ich mit der Lieferung immer wieder vertröstet bis ich letztendlich nach 2 Monaten Wartezeit die Bestellung storniert habe.
Dann habe ich Rotor Design Felgen in schwarz glänzend mit TÜV Gutachten bestellt. Diese haben die Maße 8.5x19 ET 45.
Montiert habe ich jetzt Reifen in der Größe 225/35 R19 88Y Dunlop Sport MAXX RT.
Da diese ja nur 560kg Traglast haben, also pro Achse 1120kg, war dies das behandelte Problem dieses Themas.
Mein Audi hat 1130kg an der Vorderachse.
Ich habe mich vor der Bestellung mit dem TÜV Prüfer in Verbindung gesetzt und dieses Thema behandelt. Er sagte es wäre für ihn kein Problem.
Heute war ich zur Eintragung vor Ort bei diesem Prüfer. Ich hatte KEINE Probleme er meinte nur, dass ich in Zukunft weiterhin 88Y Reifen fahren sollte, da mit Y (bis 300km/h) mehr Spielraum in der Achslast wäre.
Somit ist das Thema mit einem Positivem Ende behandelt. Bilder werde ich demnächst in meinem Profil hochladen
Bei weiteren Fragen einfach melden