[8P] ABT Leistungssteigerung 2.0 TDI (140)

Hi,
nachdem ich den Beitrag versehentlich schon im 8L-Forum gepostet hatte, hier nochmal im richtigen Forum:

Mein Audihändler hat bald ne Rabattaktion für ABT.
Ich hab nen 8P BJ 2011 2.0 TDI mit 140 Pferdchen als Dreitürer.

Mit Chiptuning habe ich bei meinem alten KFZ (Renault) schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Fragen die ich noch habe sind:

1. Das Chiptuning kostet bei ABT 1949€, als "Folgekosten" 175€ für die Montage und 131€ für TÜV angegeben.
    Habt ihr Erfahrungen inwiefern gerade die Folgekosten beim Händler abweichen können? Wieviel habt ihr bezahlt?
    Ein bisschen Verhandlungsspielraum sollte ja normalerweise immer drin sein :wink:

2. Für den Fall, dass die Änderungen der Fahrzeugpapiere und die TÜV-Eintragungen nicht über den Händler laufen: Was ist zu tun und kann man auf diesem Weg etwas sparen?

3. Als Audi Gebraucht Wagen Plus Fahrzeug habe ich noch bis 11/2013 Werksgarantie und 3 Jahre Anschlussgarantie. Bleibt diese beim ABT-Chiptuning beim zertifizierten Händler erhalten?

4. Welche technischen Unterschiede gibt es zwischen dem 140er und dem 170er ab Werk? Chip, Ladeluftkühler, Turbo, usw…

5. Wenn ich mir die Angebote bei mobile.de angucke, bekomme ich den Eindruck, dass sich das Chiptuning allein schon für den Wiederverkauf lohnen könnte (habe ich ca. in 1,5 Jahren geplant). Habt ihr entsprechende Erfahrungen?

6. In meinem Fahrzeugbrief ist SIXT als Vorbesitzer eingetragen. Beim Chiptuning wird meiner Kenntnis nach ein neuer Brief und ein neuer Schein mit den neuen Daten ausgestellt. Ist der Vorbesitzer im neuem Brief ebenfalls wieder namentlich genannt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die komplette Eintragung der vorherigen Zulassungsstelle (hier: München) nachgeholt wird…

7. Habe ich durch das Chiptuning auch mit höheren Versicherungskosten und Steuern zu rechnen? Beim 170er ab Werk sind diese höher als beim 140er ab Werk…

8. Reduziert sich der Verbrauch erfahrungsgemäß ebenfalls? Bei meinem alten KFZ war die Ersparnis nicht zu verachten… knapp 1l/100km

Das sind erstmal viele Fragen… Ich wäre euch für ein paar Antworten sehr dankbar
=)

:angel:?

Hat keiner Antworten/Erfahrungen in diesem Bereich?

Zu Frage 1: Das ist sehr teuer, du kriegst auch schon für weniger als die Hälfte ein ordentliches Chiptuning, siehe Forum.
Zu Frage 4: Ja, der 170er hat einen größeren Lader und eine größere Bremsanlage, mehr Unterschiede sind mir nicht bekannt.
Zu Frage 5: Nein eher nicht.
Zu Frage 8: Der Verbrauch wird sich nur minimal reduzieren.

Nimmt ABT wirklich 1.949,- Euro + 175 Euro Einbau + 131,- Euro TÜV ?!

Der 170ps diesel hat doch den gleichen turbo!.?!mir wurde gesagt,der unterschied vom 140zum 170ps diesel sind: höherer ladedruck,andere einspritzungen,gleicher turbo…
Fahr nicht zu abt-schweine teuer! Rede mal mitn realmike :slight_smile: er macht auch leistungssteigerungen. Kann ihn dir nur empfehlen, war auch dort. Mach eine sehr gute Arbeit.

Das sind die Angaben auf der Homepage… mein Händler gibt wie gesagt im Moment 40%

wer hat das gesagt ? - über die Suchfunktion hier im Forum findest du die Info, das die Motoren 140 PS und 170 PS sich in vielen Kleinigkeiten unterscheiden, u.a. auch ein größerer Lader, was sich für mich auch logisch anhört und das verzögerte Ansprechen im Vergleich zum 140er erklärt.

Das müsste dann aber eine Zusatzbox (ABT AEC) sein, oder ? Die bauen fast nur noch sowas ein…

Das ist die ABT "New Generation" Leistungssteigerung:
Konstruktive Änderungen: ABT-Engine-Control, dabei scheint es sich wohl um ein Zusatzsteuergerät zu handeln.
Wie ich gerade erst gesehen habe ist das allerdings ein Tuning für Automatik-Fahrzeuge (Angaben im Datenblatt)

Weiterhin gibt es noch die ABT "Power" Leistungssteigerung:
Konstruktive Änderungen: modifiziertes Motormanagement
Für 1249€ + 175€ Montage + 131€ TÜV

Passend dazu nochmal meine Frage:

1. Für den Fall, dass die Änderungen der Fahrzeugpapiere und die TÜV-Eintragungen nicht über den Händler laufen: Was ist zu tun und kann man auf diesem Weg etwas sparen?

über 2000€ nur für eine standartsoftware? alter schwede! gutes chiptuning bekommt man schon für 400-800€ und dann auch mit vorher nachher test über den prüfstand, ist das wenigstens bei ABT schon dabei?

wie gesagt es gibt genügend andere gute tuner die nur einen bruchteil wollen. für 2000€ bekommt ja schon fast einen 3er golf vr6 :smiley:

fahr zu realmike oder einem anderen tuner der sein handwerk versteht da biste z.t. mit prüfstand und gutachten mit 600€ dabei und fertig

Ging sich ja auch darum, ob die Garantie bestehen bleibt, wenn er von seinem Händler empfohlen zu ABT fährt. Würde mich auch mal interessieren, da ich auch noch 3 Jahre Garantie habe :wink:

abt hat garantiebediengungen, und viele andere machen das auch! sollte man immer vorher drüber sprechen, vorallem mit werksgarantie.