Wobei ich auch gerne wüßte, abseits von irgendeinem "Verhältnis", warum die grüne Soft ab 5500 unter der roten liegt…
Als wenn er irgendwo überschwingen würde (der Programmierer, sozusagen) und das wieder nach untern einregeln muß, womit bzw. wodurch er aber dann unter die rote fällt.
Eine Erklärung warum da nicht wenigstens 330-340PS bei rauskommen, hätte ich auch nicht. Auch der Knick (Nm) nach 3500 ist zu stark und fällt zu schnell ab.
Ich hab ohne 3/4 deiner Hardware nur ~450Nm bei 3500, aber bei 5500 trennen dich und mich nur noch ~15Nm. Bei 4500 sind es hier noch 430Nm. Bei 6000 hab ich gar wieder ~10Nm mehr.
Du sackst also prozentual sehr stark ab. Und ich rede bei meiner Messung auch noch die ganze Zeit von einer EWG (!) Wenn du noch nach EWG grad so auf 307PS kommst, dann ist das leider ein Lachsack.
Wenn man die Drehzahlskala abdecken würde, könnte man auch denken, daß es eher ein gechippter 3.0TDI ist.
Oder das Gebläse ist zu schlapp? Oder die Rolle hat halt kurz geschlupft?
Ich würde zuerst möglichst zeitnah noch zum anderen Tuner nur zur Messung fahren.
Nur sag nicht wo du warst Sonst sieht die Messung schlecht aus Sag du hast den Wagen getunt gekauft und willst die Leistung nochmal überprüfen (oder sowas).
Wenn sich die Messung bestätigt, ist die Software nach meinem Verständnis wie auch meinen Vorstellungen, ziemlich suboptimal.
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das sieht eher aus, als wenn es ein begabter Laie programmiert hätte. Statt einem Pro.
Oder irgendwo ist ein Prob mit der Hardware bei dir. Das soltle ihm aber auffallen und angesprochen werden (?)
Ich schlage vor, du nennst den Tuner lieber nicht… Schreib nur wie es weiter geht und ggbf. welcher Tuner es gebacken bekam.