[8P] Abstimmung des Motors

Hallo Freunde.

Ich fahre einen Audi S3 8P Bj: 2008 mit Chiptuning. Ich hab zusätzlich eine Milltek AGA mit 3" Downpipe mit 200 Zeller.
Ich möchte mir jetzt das HD Pumpen Upgrade holen und danach mal eine richtige Abstimmung des Motors an die verbaute Hardware vornehmen.
Wo kann man so eine Abstimmung machen lassen? Am liebsten wär mir in NRW.

Dankeschön im Voraus für eure Tipps.

Ich kann dir THT Performance empfehlen, der ist nur weit weit jenseits von NRW :wink:

Das können viele. Ist ja nicht mehr so die Kunst bei der Maschine. SICHERR Adresse ist HGR in Hemer (neben Iserlohn). Ich meine Cheffe hat mitgeholfen damals den ersten VW-Bugatti abzustimmen. Da ist also genug
Qualifikation vorhanden. 2.0TFSI ist einer der Schwerpunkte.

Als erstes Fragen, ob die HD-Pumpe mit der originalen Ansaugung Sinn macht (?)

Fragen was die HD-Pumpe auf die Düsen sicher bringen kann. Fragen, ob diesbezüglich das Druckbegrenzungsventil vom RS4 B7 Sinn macht.
Was halt keinen Sinn macht ist, daß die Pumpe wie bekloppte drückt, damit 1/5 davon wieder in den Tank durchsuppt. Dann besser den brutto Druck sanfter abstimmen.

Nach Zündkerzen fragen (!) Ob die NGK PFR7S8EG das noch mitmachen und falls nicht (welche Leistung ist möglich, wieviel davon gewünscht) welche sonst gefahren werden sollten. NICHT auf irgendwelche Speziallkerzen einlassen, die beim Tuner dann 110€ kosten und wo die Teilenummer weggeschliefen ist :wink:

Fragen was die davon selbst machen könnten (Ventil, HD-Pumpe). Nach dem Sinn des s.g. Turboschalldämpfers vom TT-S fragen. Und dem Silikonschlauch zum SUV von u.a. HGP.

Ungefähren Preis ausmachen. Fertig. Damit bist du rundum versorgt.

p.s.:
Als Gegenleistung gehst du ab da ROTEN S3 8P nicht auf den Senkel :wink:

Fakt ist schon mal, dass die Serien HD- Pumpe bereits bei nicht gechipten Fz. an der Leistungsgrenze ist. Ist ein bekanntes Problem. Bei mir musste auf Grund dessen die Leistung nachträglich etwas runter geregelt werden.
Hatte mir das RS4 Ventil bei Audi gekauft. Passt garnicht in S3 rein. (Oder ich hätte nicht das richtige)
Die Düsen sollten das ohne Probleme packen. Bei anderen renumierten Tunern werden keine anderen Düsen bis ca 450PS verbaut.
Ansaugung weiß ich nicht, ob die geändert werden muss.
Hab ein K&N Filtereinsatz drin.

Was ist ein Turboschalldämfer?

Mit freundlichen Grüßen

Was ein turboschalldämpfer ist würde mich auch interessieren… 😆

Ansonsten ist deine angepeilte Leistung interessant, da du nichts von einem größeren lader geschrieben hast gehe ich mal von aus das du im Bereich 350-390 ps und 450-550 nm landen willst, dafür reichen die s3 düsen und die standard Zündkerzen allemal!
Den Durchmesser von der serienansaugung hab ich nicht im kopf, ne durchgehende 76er wäre auf jeden fall hilfreich, ansonsten, rs4 Druckbegrenzungsventil kannste machen oder nicht, da hat jeder seine eigene Meinung zu.
ich habs auch drin, meine abstimmer waren ebenfalls der Meinung kann man machen oder nicht…

Ja, peile so die Leistung an. Erstmal mit Serien Lader solange er hält.
Hast du mal eine Teilenummer für das RS4 Ventil?

Nein. Die älteren Modelle davon. Die letzten 2 aktuellen "Indexe" haben auch mit Stufe2 keine Probleme.
Was ja nicht bedeutet, ich hab dir das Upgrade mit meinen Tipps ausreden wollen (oder?)

Ja deswegen sollt du das alles auch bei HGR fragen. Das waren keine Fragen von mir an dich.

Wenn der Tuner überhaupt in der Lage ist zu schnallen, ob jetzt die Pumpe den Druck nicht bringt oder halt das Überdruckventil viel zu früh den Rücklauf aufmacht. Die Effekte sind ja die gleichen.

Sachen gibts. Bei mir hat es gepasst…

Weil sie das HD-Upgrade an seine Grenze fahren. Was Quark ist.

Ja frag dich halt durch. Dann weißt du mehr. Und berichte zeitnah. Dann wissen wir alle mehr :slight_smile:

@el_pollo_loco_84
Ich rede ja auch nicht nur einfach vor mich her (?) Mehrere Ihndexe von dem Drecksteil (Ventil) waren einfach kacke schon ab Werk. Oder dehnten sich bei Stufe1 mit der Zeit kaputt.
Auch meiner hat schon mit Stufe1 zurück gesuppt. Da sind die Drücke noch jenseits von böse. Wenn man das aber deswegen eh wechselt, dann halt gleich den vom RS4.

Das weiß HGR aber was da im Busch ist, je nach Baudatum und MKB. Deswegen soll er sich durchfragen und nicht gleich machen (oder was schrieb ich da?)

Daher bin ich der Meinung, ihr macht das schon. Alles wird gut. Viel Erfolg :slight_smile:

Man liest sich.

@Pik

Verrat mir doch mal bitte, was ein Turboschalldämfer ist und welchen Zweck der erfüllt.
Mfg.

Also bei mir hat die 079 130 757 gepasst…
Hab aber auch den bwa als Basis. 😉

Ich glaube, ich hab das falsch gemacht mit dem Ventil. Hab grad eine Anleitung gesehen, wo es hin kommt.
Ich wollte es direkt an der HD Pumpe einbauen. Da sitzt ein Teil, das so ähnlich aussieht. Aber das Gewinde eine andere Größe hat. :hmm:

Ja, den Fehler hätte ich auch fast gemacht… :biggrin:

Gut, dass ich damit nicht der Einzigste war. Dann werde ich mal das Ventil neu ordern und richtig verbauen.

Ich würde immer noch gern wissen, was ein Turboschalldämfer ist.

:breaker:

:fuchs:

So…, ist zwar jetzt schon was länger her, aber jetzt habe ich Neuigkeiten.
Seit der Erstellung des Threads bis heute, hat sich einiges an meinem Fz. getan.
-Pumpenupgrade von TTE
-RS4 Benzindruckregelventil
-Forge Twintake Ansaugung
Bevor ich, die oben aufgeführten Teile verbaut hatte, hatte ich eine Leistung von 325PS und 441Nm, gemessen via Insoric.
Heute war ich dann mal mit den neuen Teilen bei der Software Anpassung mit Dynojet Prüfstand.
In der Hoffnung, dass noch durch die neuen Teile ein gutes Schüppchen an Leistung dazu kommt.
Erste Messung ergab 326PS und 489Nm. Was mir aber schon was komisch vorkommt, da nur das Drehmoment zur letzten Messung hoch gegangen ist. Durch die Ansaugung hab ich schon einen deutlichen Zuwachs gespürt.
Aber gut…
Dann wurde SW ausgelesen und optimiert.
Ich weiß nicht, wie das Endergebnis betrachten soll.
314PS und 537Nm.
Kann das sein?
Hab zwar bei 3500u/min jetzt ca. 50PS mehr als vorher. Aber die Spitzenleistung ist runter gegangen.
Hat wer ähnliche Erfahrung gemacht?

WO warst du denn nun (Tuner)?

10PS weniger bei Spitzenleistung sind shicegal, wenn bei 3500 50PS mehr anliegen.

Zum Tuner möchte zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angabe machen, um eventuelle Vorurteile auszuschließen.
Guckt es euch mal an.

Geh dahin und sag ihm, alle haben dir gesagt, auf dem Protokoll hat es nicht "Kf: DIN", sondern "Kf:EG" zu stehen.

Grundsätzlich hast du recht mit DIN und EWG. Aber mal davon abgesehen.
Guck mal auf das Verhältnis Leistung zum Drehmoment.

Wobei ich auch gerne wüßte, abseits von irgendeinem "Verhältnis", warum die grüne Soft ab 5500 unter der roten liegt…
Als wenn er irgendwo überschwingen würde (der Programmierer, sozusagen) und das wieder nach untern einregeln muß, womit bzw. wodurch er aber dann unter die rote fällt.

Eine Erklärung warum da nicht wenigstens 330-340PS bei rauskommen, hätte ich auch nicht. Auch der Knick (Nm) nach 3500 ist zu stark und fällt zu schnell ab.

Ich hab ohne 3/4 deiner Hardware nur ~450Nm bei 3500, aber bei 5500 trennen dich und mich nur noch ~15Nm. Bei 4500 sind es hier noch 430Nm. Bei 6000 hab ich gar wieder ~10Nm mehr.

Du sackst also prozentual sehr stark ab. Und ich rede bei meiner Messung auch noch die ganze Zeit von einer EWG (!) Wenn du noch nach EWG grad so auf 307PS kommst, dann ist das leider ein Lachsack.

Wenn man die Drehzahlskala abdecken würde, könnte man auch denken, daß es eher ein gechippter 3.0TDI ist.

Oder das Gebläse ist zu schlapp? Oder die Rolle hat halt kurz geschlupft?
Ich würde zuerst möglichst zeitnah noch zum anderen Tuner nur zur Messung fahren.

Nur sag nicht wo du warst :wink: Sonst sieht die Messung schlecht aus :smiley: Sag du hast den Wagen getunt gekauft und willst die Leistung nochmal überprüfen (oder sowas).

Wenn sich die Messung bestätigt, ist die Software nach meinem Verständnis wie auch meinen Vorstellungen, ziemlich suboptimal.
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das sieht eher aus, als wenn es ein begabter Laie programmiert hätte. Statt einem Pro.

Oder irgendwo ist ein Prob mit der Hardware bei dir. Das soltle ihm aber auffallen und angesprochen werden (?)

Ich schlage vor, du nennst den Tuner lieber nicht… Schreib nur wie es weiter geht und ggbf. welcher Tuner es gebacken bekam.

Was ist denn eigentlich draus geworden??