ich bin seit gestern neuer Besitzer eines Audi A3 (Bj 04/2012).
Womit ich mich beim Kauf des Autos überhaupt nicht beschäftigt habe war das Radio. Daran stell ich grundsätzlich auch relativ wenig Ansprüche. Ich würde jedoch schon gern MP3 CD's abspielen können. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer im Autohaus kann dieses Radio dies allerdings nicht. Alternative Schnittstellen wie USB/AUX sind auch nicht vorhanden.
Welche Möglichkeiten habe ich um doch MP3 abspielen zu können. Habe einen solchen Adapter gefunden. Funktionieren die Dinger denn?
Der im link gezeigte Adapter passt nur bis Modelljahr 2006 mit dem Single DIN Concert II / Chorus II (andere Anschlußstecker!)
Ab Mj. 2007 braucht man was für Chorus II+
Ok. Danke für die mühe!
Ist das Einbauen einfach, man muss den Adapter ja ins Handschuhfach verlegen?!
Das da leider keine Album und Songnamen angezeigt werden ist auch schade, aber alles kann man wohl nicht haben!
Habe die Kiste bei mir verbaut. Sie wird einfach hinten am Radio an den CD-Wechsler-Anschluss montiert und mit einer kleinen Bohrung habe ich die Box dann in das Handschuhfach gelegt. Dort könnt ihr dann USB Sticks und SD Karten mit bis zu 8 Ordnern anschießen und übers Radio steuern.
Ich würde noch darauf achten eine BOX zu nehmen, die sich via Bluetooth mit dem Handy koppeln lässt.
Meist haben diese Boxen dann eine (zumeist schlechte) Freisprecheinrichtung eingebaut.
Das Gute ist aber, dass man dann die Musik vom Handy über Bluetooth ans Radio streamen kann.
In Zeiten von Spotify / Apple Music usw. wird das wohl immer wichtiger und beliebter werden.
Ich habs das Chorus 2 din.
Mit dem Drehrad und der vor zurück Taste neber dem CD Schacht kann ich den Track wechseln. Auf dem Display die Tasten die 6 cds anwählen. Komme so nur auf 6 Ordner.
Ich schließe den Adapter also einfach an die CD-Wechsler-Buchse an? Die müsste ja eh frei sein, da ich keinen Wechsler habe. Heißt das dann, ich brauche nicht mal den Radiocode? Oder brauche ich den?
Das Ganze unauffällig im Handschuhfach verschwinden zu lassen, hört sich natürlich auch gut an. Muss man fürs Loch bohren irgendwas ausbauen oder kommt man da so ran?
Und was mache ich dann mit dem Kabel für die Freisprecheinrichtung? Kann ich das wieder durch das Loch zurückführen und von da aus in die Ablage unter der Klimaanlage legen? Ich hab diese Woche bei einem Kollegen gesehen, dass er den ganzen Adapter in der Ablage liegen hat, aber das finde ich irgendwie unpraktisch und unschön.
Ja der Adapter kommt an die CD Wechsler Buchse.
Habe zwar ein Concert II Radio, aber ich habe keinen Radio Code gebraucht.
Die CD Wechsler Buchse war allerdings bei mir mit einem Blindstecker belegt. Den musste ich wegschneiden. War aber kein Problem.
Handschuhfach habe ich ausgebaut. Dafür rechts die Abdeckung abnehmen. Zum Stecker durchführen habe ich ein Loch gebohrt im Handschuhfach.
Mikrofonkabel habe ich rechts hinter die A-Säulen Abdeckung und oben unter den Dachhimmel gesteckt.
Den Stecker vom Handschuhfach hoch zur A-Säule zu bekommen war noch die meiste Fummelei.