[8P] ABS- Problem (Am Stecker liegen 11,3 Volt)

Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Audi A3 8P (Sportback)
12.2004
2.0 TDI
140 PDS

Ich habe seit 2 Monaten ein ABS-Problem. ABS und ESP leuchten.
Im November --> Fehlerspeicher bei Audi ausgelesen --> Sensor hinten rechts defekt. Habe damals den Stecker vom Sensor gereinigt. Fehler war weg.

Nach knapp 3 Wochen, ABS und ESP leuchtet wieder. Fehlerspeicher ausgelesen --> Sensor hinten rechts defekt. Habe dann den Sensor getauscht, Fehler bleibt weiterhin. Das ABS-Kabel im hinteren Kasten hat keine Quetschung oder Beschädigung.

ABS-Sensor mal durchgemessen, funktioniert. Alle 4 Sensoren am Auto gemessen, alle den selben Ohm-Wert. (war glaub ich ca. 24 kOhm).

Dann habe ich hinten rechts mal den Stecker (also der vom Steuergerät kommt) mal auf Spannung gemessen, siehe da, dort sind 11,3 Volt.
Dann hinten links gemessen, 0 Volt. Ich denke mal, hier müssten 0 Volt anliegen, da es ja ein Induktiv-Sensor ist und er Wechselspannung zum Steuergerät schickt.

Nun meine Frage, wie kann es sein dass 11,3 Volt am Stecker anliegen?

Meine Vermutung ist, dass mein Steuergerät ein Treffer hat, entweder Masse Korrodiert oder sonstiges.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?
Wie baue ich eigentlich das Steuergerät aus? (Steuergerät befindet sich im Motorraum links hinter dem Motorblock, oder ?, also wenn ich vor dem Auto stehe.
Muss ich hier den halben Radkasten abbauen?

Wäre echt Klasse, wenn ihr paar Tipps hättet für mich.

Ach ja, die 2 ABS-Sicherungen (30A) neben der Batterie habe ich auch überprüft.
Batterie hat 12,4 Volt.

Besorg dir ein Stromlaufplan und schau was STG anliegt . Wenn am STG alles i.O. ist , fängst du an die Leitung nacheinander an den Steckverbindungen zu trennen und auf Plusschluß zu Prüfen .

Danke für die Info,
Stromlaufplan evtl. grad parat? oder einen link parat?

Liege ich aber richtig, dass 11,3 Volt (Gleichspannung) definitiv nicht ok sind, und das dort 0 Volt sein müssen?

Ein Induktivgeber muß eine Wechselspannung rausgeben , wenn du das Rad drehst . Ich gehe davon aus ,dass du auf einer Leitung ein Plusschluß hast .

Sooo, habe heute mal wieder etwas rumgetestet.
Das Kabel (vom Sensor hinten rechts) dass an das STG geht, hat normalen Durchgang. d.h. wenn ich am STG-Stecker messe, habe ich bei allen 4 Sensoren 875 Ohm (korrigiere meine Aussage von oben mit 24,5 kOhm).

Habe dann den Stecker vom Sensor hinten rechts abgesteckt, und auf Durchgang geprüft. Alles gut, kein Kabelbruch oder Sonstiges. Oder dass er irgendwo ein Plusschluss hat.

Wenn ich das nun richtig verstehe, liegt es definitiv am STG.
Zuleitungen kann ich ausschließen
Sensor kann ich ausschließen
STG-Stecker habe ich auch begutachtet und alle Kabel überprüft.
Am STG selbst sind auch alle Kontakte äußerlich okay und nicht korrodiert.

Wie gesagt, mein Problem bleibt weiterhin bestehen dass ich 11,3 Volt am Stecker habe, dass vom STG zum Drehzahlsensor geht. (Soll 0 Volt, wie bei allen anderen)

Hat jemand eine Anleitung, wie ich das STG ausbauen kann? Habe selbst im Netz noch nichts gefunden. Bitte um Info
Danke

Hallo zusammen,

PROBLEM GELÖST!!!

Habe heute die Radnabe (inkl. Lager) bei ATU tauschen lassen. Problem war somit aber noch nicht gelöst. Auf der Radnabe wo der ABS-Sensor die Fehlfunktion hatte, war nach dem Tausch nun FETT. Ja, ihr lest richtig. Fettreste in kleinen Brocken. Dies hat gelangt um den Fehler weiterhin anzeigen zu lassen.
Bin dann zu Audi gefahren und nach X-Test´s ist aufgefallen, dass dort nicht definierte Körper sich befinden. (also die FETT-Reste). Nach Säuberung Probefahrt gemacht. Fehler ist weg.
Lag nun wirklich an der Radnabe.

Zur Info an alle die es evtl. mal betrifft.
Radnabe vorher mal säubern, also da wo der ABS-Sensor die Signale empfangen möchte.
Ich lad noch 3 Bilder hoch, wie meine alte Radnabe ausgesehen hat. Komplett verdreckt.
Bild 1 (Urzustand) Bild 2 (habe eine kleine Stelle gesäubert) Bild 3 (mal den Ring komplett sauber gemacht, bzw. fast sauber gebracht).

Wäre erstmal eine Alternative bevor man Geld investiert und die Radnabe tauscht.

Hoffe ich konnte ein paar Leuten weiterhelfen.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich Bilder hochlade, könnte ich dies auch tun…

auf Editieren, Antworten oder Zitieren klicken und schon kann man auch Bilder hochladen…

Soooo, jetzt die Bilder…
Fehler ist weiterhin weg. Also lags nur an der verdreckten Radnabe.