Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Audi A3 8P (Sportback)
12.2004
2.0 TDI
140 PDS
Ich habe seit 2 Monaten ein ABS-Problem. ABS und ESP leuchten.
Im November --> Fehlerspeicher bei Audi ausgelesen --> Sensor hinten rechts defekt. Habe damals den Stecker vom Sensor gereinigt. Fehler war weg.
Nach knapp 3 Wochen, ABS und ESP leuchtet wieder. Fehlerspeicher ausgelesen --> Sensor hinten rechts defekt. Habe dann den Sensor getauscht, Fehler bleibt weiterhin. Das ABS-Kabel im hinteren Kasten hat keine Quetschung oder Beschädigung.
ABS-Sensor mal durchgemessen, funktioniert. Alle 4 Sensoren am Auto gemessen, alle den selben Ohm-Wert. (war glaub ich ca. 24 kOhm).
Dann habe ich hinten rechts mal den Stecker (also der vom Steuergerät kommt) mal auf Spannung gemessen, siehe da, dort sind 11,3 Volt.
Dann hinten links gemessen, 0 Volt. Ich denke mal, hier müssten 0 Volt anliegen, da es ja ein Induktiv-Sensor ist und er Wechselspannung zum Steuergerät schickt.
Nun meine Frage, wie kann es sein dass 11,3 Volt am Stecker anliegen?
Meine Vermutung ist, dass mein Steuergerät ein Treffer hat, entweder Masse Korrodiert oder sonstiges.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?
Wie baue ich eigentlich das Steuergerät aus? (Steuergerät befindet sich im Motorraum links hinter dem Motorblock, oder ?, also wenn ich vor dem Auto stehe.
Muss ich hier den halben Radkasten abbauen?
Wäre echt Klasse, wenn ihr paar Tipps hättet für mich.
Ach ja, die 2 ABS-Sicherungen (30A) neben der Batterie habe ich auch überprüft.
Batterie hat 12,4 Volt.