[8P] ABS-Fehler Drehzahlfühler hinten links

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Audi A3. Bei längerer Autobahnfahrt gingen gleichzeitig die ABS- und die ESP-Lampe an. Als ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, standen folgende beiden Fehler in der Bremselektronik:

2 Fehlercodes gefunden:
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis – Sporadisch

Heute habe ich im Audi-Zentrum danach gefragt und man sagte mir, dass es in der Regel nicht am Sensor liegt, sondern, dass der ABS-Ring im Radlager weggerostet sei. Was sagt ihr dazu? Kann das sein?

Im Internet habe ich einmal geschaut und auf den Fotos diverser Angebote sehe ich diesen Ring gar nicht. Ist er im Radlager verborgen (und von außen unsichtbar)? Gibt es eigentlich links und rechts ein unterschiedliches Radlager?

Das Audi-Zentrum möchte übrigens 228,52 EUR für das Ersatzteil und noch einmal 77,26 EUR für Kleinteile und Arbeitsleistung. In der Bucht finde ich dieses Radlager als Ersatzteil aber sogar schon ab 19,- EUR. Wieviel würdet ihr für ein neues Radlager ausgeben? Wo bekommt man gute Ersatzteile zu einem günstigen Preis?

Viele Dank und Grüße,
Mic.

0479195001604056662.jpg

der schwarze ring ist der fürs abs, kommt tatsächlich oft vor, das er weggammelt. ich würde max 100€ für ein radlager ausgeben. getauscht ist es auch relativ schnell und einfach.

Danke für deine Rückmeldung. Die meisten seriösklingenden Angeboten sammeln sich so um die 50,- EUR.

Wenn nicht alles festgerostet sein sollte, ist der Austausch in der Tat keine große Sache:
Wie AUDI A3 2 (8PA) Radlager hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL] - YouTube