[8P] abgezockt beim Autokauf :(

Liebes Forum,

ich weiss nicht genau in welche Kategorie ich posten soll, ich hoffe dass ich einigermaßen richtig bin.

vor ca 2 Wochen habe ich einen gebrauchten A3P gekauft. Der Wagen fährt soweit eigentlich sehr gut, und ist 'Scheckheftgepflegt'.

Als ich heute jedoch auf einem Parkplatz den Wagen von vorne gesehen habe ist mir aufgefallen, dass das Spaltmaß nicht korrekt ist. Beim näheren hinsehen habe ich dann bemerkt, dass die Stoßstange nicht perfekt auf den rechten Kotflügel passt und die Fuge zwischen Kotflügel und Stoßstange in Richtung Rad etwas klafft. Ein Blick in den Radkasten hat mir dann offenbart, dass zwischen dem Radkasten und dem Unterboden, der ja irgendwie auf den Radkasten trifft, ebenfalls ein ca 2 cm großer Spalt ist…irgendwie sieht das alles sehr gebastelt aus.

wie auch immer. Ich habe den (Privat-)Verkäufer damit konfrontiert und er ist der Ansicht er wüsste davon nichts…
Da der Verkäufer Eigentümer eines Auto-Services ist, und der Wagen von/bei ihm fast 3 Jahre Scheckheft gepflegt wurde und die Inspektionen gemacht wurden und diverse Verschleissteile, inklusive Kühler und Kupplung getauscht wurden, ist das mehr als Unglaubwürdig. Ich fühle mich abgezockt…

Mir hätte das als Laie vielleicht auffalllen können - ist es aber nicht.

Gibt es eine Chance an die Unfallhistorie ranzukommen? über Versicherungen o.ä.?
Ich nehme an dass bei Audi nichts registriert ist, dann dann wäre es nicht so unfachmännisch repariert…
kann man bei Audi auslesen lassen ob airbags o.ä. ausgelöst wurden? registriert der Bordcomputer "Unfälle"?

Vielen Dank erstmal

Stefan

stell mal bilder rein…

Wenn Kupplung und Kühler schonmal getauscht wurden gehe ich davon aus, dass Stoßstange und Unterfahrschutz schonmal ab waren. Eventuell wurden diese einfach nur schlecht wieder angebaut.
Falls er doch einen Frontschaden gehabt haben sollte siehst du daran ob der Prallträger beschädigt ist.
Ich würde die Stoßstange mal abbauen und schauen ob er eingedrückt ist.
Wenn der Kühler deshalb getauscht werden musste wird der Klimakondensator und Kühlerlüfter such beschädigt worden sein. Schau mal ob dort Audi Teilenummern drauf sind oder ob es aus dem Zubehör kommt.

Oder schau mal ob du Spuren findest ob er teilweise neu lackiert wurde. Gerade bei billig Reparaturen sieht man das ziemlich deutlich das da gerade in den ecken was nicht stimmt oder ein Bauteil mal eine andere Farbe hatte. Ein Klassiker ist sich z.b die Schrauben der Kotflügel anzuschauen ob diese irgendwelche hinweise geben das sie schonmal gelöst wurden.

Was steht auf dem Kaufvertrag? Unfallfrei?

Hab mein A3 direkt bei Audi als unfallfrei gekauft, ein Kumpel der auch bei Audi arbeitet hat dann die History nach-verfolgt und es wurde die komplette rechte Seite direkt von Audi instand-gesetzt anscheinend wir Unfallfrei anders interpretiert als man denkt, Audi sagt wen die Karosse nicht verzogen ist und die Airbags nicht ausgelöst haben ist der Wagen Unfallfrei

Angeblich wurder der Kühler durch einen Maderschaden beschädigt. Wäre es denn Plausibel, dass die Teile einfach nciht mehr passgenau angebaut wurden? Ob ich in der Lage bin die Stoßstange abzumntieren, wage ich mal zu bezweifeln :wink: haha.
wie kann ich hier Bilder posten?

Geh doch einfach mal zum TÜV oder zur DEKRA und lasse dort einen Gebrauchtwagencheck durchführen. Kostet zwar etwas, aber so bist Du auf der sicheren Seite. Dann kannst Du den Verkäufer damit konfrontieren! Hat er arglistig etwas verschwiegen, dann könntest Du eventuell sogar den Kauf rückgängig machen. Hatte er einen Unfallschaden könntest Du eine Wertminderung geltend machen, egal ob er davon wusste oder nicht. Die Frage ist ja auch, ob ein eventueller Schaden fachgerecht repariert wurde oder ob sogar ein Sicherheitsrisiko vorhanden ist. So ein Check ist emfehlenswert bevor man von Privat ein Auto entgültig kauft. Hat der Verkäufer nichts zu verschweigen, sollte dies kein Problem sein.

hier wären jetzt ein paar bilder, ich hoffe das funktioniert :slight_smile:

Ich habe mal nach den Schrauben geguckt, mit denen der Kotflügel befestigt ist. Die sehen auf beiden Siten gleich aus und weisen keinen Rost oder ähnliches auf. Die Schraube am Scheinwerfer ist allerdings verrostet.



ist das ne delle unterm scheinwerfer im kotflügel und der stoßstange?sieht für mich so aus,als wenn da mal was gegen gekommen ist(einkaufswagen?) und sich dadurch die stoßstange dort eingedrückt und im unteren bereich rausgerutscht ist.aber diesen spalt hast du bei der besichtigung nicht gesehen?

Also kaufe bitte niemals einen gebrauchtwagen von mir.

  1. hast du dir den Wagen nicht richtig angesehen, sonst wäre das vor dem Kauf aufgefallen und die Beule im Kotflügel ist offensichtlich und kein versteckter Mangel.
  2. Du scheinst Xenon zu haben. Da muss die Front für den Brennerwechsel runter. Das wurde einfach nur nicht richtig zusammengebaut. Das hätte aber auch vor dem Kauf auffallen müssen.

Meine Vermutung, du hast was gekauft, was du dir nicht richtig angesehen hast und jetzt versuchst das Auto auf die Unfallschine wieder zurück zu geben. Wenn du mit Gebrauchsspuren nicht leben kannst, kannst du kein Gebrauchtwagen, sondern nur einen Neuwagen.

Liebes Forum,

der erste Beitrag war aus einer Emotionalen Lage heraus geschrieben. Das ist manchmal nicht fair, passiert aber den meisten ab und zu. Ich hätte mir das Auto besser ansehen können, was ich nicht getan habe.

@A332Q:
Deine Vermutung ist nicht richtig, auch wenn es so wirkt. Ich mag dieses Auto und werde es behalten. Ich konnte mich mit dem Verkäufer einigen, die Stimmung ist nach wie vor gut.

Das Thema kann geschlossen werden

Vielen Dank

Stefan