[8P] Abgasrückführungsventil Problem

Hallo. Vielleicht kann mir einer vom euch helfen bzw vielleicht hatte jemand von euch dieses Problem.
Bei meinen A3 ist folgendes Problem . Letztes jahr wurde mir im März das agr ventil mit kühler getauscht da es den Fehler brachte agr ventil durchlass zu gering u er im notlauf lief. Dann kam der gleiche Fehler wieder im August. Es wurde wieder das teil getauscht u alles gereinigt. Genau einen Monat später kam der gleiche fehler wieder agr ventil durchlass zu gering. Werkstatt löschte den Fehler u tauschte eine glühkerze. Seitdem verbrauchte er auch wasser. Im Februar leuchtete wieder die Lampe für das agr ventil. In der werkstatt wurde fehler ausgelesen wieder agr ventil durchlass zu gering. Es wurde nur der Fehler gelöscht und alles kontrolliert. Mir wurde gesagt ich solle weiter fahren bis er wieder auftaucht. Vor zwei Wochen leuchte wieder die Lampe fürs agr und die Werkstatt tauschte die Kabel die vom agrventil zum motorsteuergerät. Drei Tage nach dem ich mein fahrzeug wieder hatte blinkte die vorglühspirale und er fuhr wieder im notlaufprogramm. Fehler beim auslesen war agr ventil durchlass zu gering und diesmal ein neuer fehler agr ventil fehlfunktion. Die Werkstatt ist nun der Meinung mein motorsteuergerät wäre kaputt. Nun meine frage was hat das motorsteuergerät mit dem agr ventil zu tun? Bzw was könnte es noch für ein Fehler sein?

Hi, noch jemand aus Sachsen :slight_smile:
Welchen Motorkennbuchstaben hast du? Steht z.B. erste Seite Serviceheft.

AGR Durchlass zu gering kann natürlich viele Ursachen haben… Das Ventil selbst wurde ja nun schon getauscht… Oder nur der Kühler? Je nach Motor gibt es das getrennt oder zusammen.
Der Fehler kann auch durch zugekokte Leitungen entstehen… wurden die gereinigt oder erneuert?

Huhu. Also mein motorkennbuchstabe ist CFFB.
Die Leitungen wurden komplett gereinigt und ich glaub die haben das agr vebtil mit kühler getauscht( schon zweimal) :frowning: und nun soll es das motorsteuergerät sein:((
Wo aus Sachsen kommst du?

Erzgebirge… wo genau steht ja im Profil.
Ist natürlich schwer zu beurteilen ob das alles vernünftig gemacht wurde… Mit dem Wasserverbrauch ist auch seltsam… So recht verstehe ich das alles nicht… Und der Fehler AGR Fehlfunktion deutet schon auf ein "größeres" Problem hin…
Man müsste jetzt eigentlich von vorne anfangen… alles zerlegen, AGR-Kühler mit Ventil wieder raus, die Mechanik unter der Plastikkappe kontrollieren, alles auf Verkokung kontrollieren, alles reinigen und wieder zusammenbauen. Das wäre der erste Schritt, um sicher zu gehen.
Dann die komplette Ansaugung kontrollieren (darf nichts undicht oder verstopft sein), die Drosselklappe, Ladedruckgeber, Luftfilter… auch die Werte vom Luftmassenmesser, Ladedruckgeber, AGR-Ventil usw…
Hintergrund: Über den LMM und den Ladedruckgeber wird gemessen, wieviel Abgas wirklich zurückgeführt wird (Ladedruck muss steigen, Luftmasse sinken…). Wenn ich mich recht entsinne, gibt es im VCDS auch einen Funktionstest des AGR-Systems…

Letztendlich kann es natürlich schon auch das Steuergerät sein… ist selten aber kommt vor. Der Fehler scheint auch immer für ein paar Monate zu verschwinden… Wenn der bei der Fehlersuche dann nicht auftritt, kann selbst der beste Service- bzw. Diagnosetechniker nicht viel machen außer raten :sad:

Wieviel Ölverbrauch hast du?