[8P] Abgaskrümmer am 2.0 FSI - locker?!

Hallo,

nachdem mein 2.0 FSI (EZ 07/03) seltsame Geräusche von sich gibt (ähnlich dem Mitschwingen eines Blechteiles o.Ä.) war ich heute beim Freundlichen. Die Diagnose lief auf den Abgaskrümmer hinaus, der wohl nicht perfekt sitzt (und wohl nicht mehr zu retten ist?!). Genauer kann ich es leider nicht sagen, da der Mechaniker bereits Feierabend hatte, als ich meinen Wagen wieder abgeholt habe. Einen Kostenvoranschlag habe ich. Aufgelistet, neben einigen Kleinteilen, ist der Abgaskrümmer mit Katalysator, welcher mit 558 Euro ohne Mehrwertsteuer meinen Geldbeutel erleichtern möchte. Nun die Frage: Da dieser Defekt nicht im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie aufgeführt ist, werde ich auf den Kosten sitzen bleiben. Ist es jedoch nicht äußerst ungewöhnlich, dass ein solcher Abgaskrümmer sich einfach "löst" bzw. generell Probleme macht? Einen Unfall hatte ich nie; der Vorbesitzer, so der Verkäufer beim Freundlichen, auch nicht. Wie kann also solch ein Defekt entstehen? Ist es vielleicht möglich, durch einen Kulanzantrag etwas Unterstützung von Audi zu bekommen? Bin momentan etwas verwirrt, vor Allem, da die Ersatzteile inklusive Montage gut 1400 Euro kosten werden. Das ist ca. 1/10 des Kaufpreises im Oktober 2007 - das ist schon einiges! Hatte jemand solche Probleme? Wie wurde es behoben?
Gerne kann ich, falls gewünscht, ein Video einstellen - vielleicht hilft euch das, wenn ihr das Geräusch selbst hört.

Für hilfreiche Beiträge bereits vorab ein herzliches Dankeschön!

Grüße,
Patrick.

So, die Diagnose ist nun ein Riss im Abgaskrümmer.
Ersatzteil bereits bestellt.
Darf soetwas bei einem 5 Jahre alten Auto nach 77000km passieren???

Grüße

Passieren kann so etwas schon, sollte aber nicht.
Ich würde erstmal versuchen, das Teil schweißen zu lassen (WIG?).

Was kostet das Teil als Ersatzteil? Wahrscheinlich nur einen Bruchteil vom Montageaufwand, oder? :cry:

Bei VW reißen gerne mal die Krümmer…

Laut der Auflistung, die mir der Mechaniker bei Audi gegeben hat, komme ich auf 741 Euro für die Ersatzteile. Abgesehen von einigen kleineren Sachen schlägt der Abgaskrümmer mit Katalysator 558 Euro zggl. MwSt. zu Buche…
Der Montageaufwand wird auf ca. 600 Euro geschätzt.
Habe das Problem aber nun in einer anderen Werkstatt beheben lassen und wenn alles klappt, bin ich ab heute Abend wieder mobil.

Gruß

Ich würde aufjedenfall versuchen über Kulanzantrag bei Audi die Kosten zu senken - es kann nicht sein, das bei einem Audi der Krümmer nach 5 jahren kaputt geht. Ich habe mich schon aufgeregt, wenn das bei einem Corsa B der Fall ist.

Werde ich wohl auch tun…
Etwas enttäuscht von der Qualität bin ich schon!
4 Mal war ich in der Werkstatt die letzte Zeit - so langsam ist's genug.

Gruß