[8P] Abgaskontrollsystemlampe leuchtet ??

hallo,
meine abgaskontrollsystemlampe fing heute morgen an zu leuchten. was ist denn mit meinen auto jetzt? lampe blinkt nicht leuchtet immer.

kann mir jemand sagen, was das ist???

ja! der freundliche!
Fahr mal hin und lass den fehlerspeicher auslesen

mfg

PS: Profil ausfüllen

Genau da hilft nur mal denn fehlerspeicher auslesen, denn es können mehrere sachen sein.

Hatte (2.0 TDI) das Problem auch unlängst:

Ansaugrohrklappe war defekt. Kostenpunkt war bei 390 € (Ersatzteil + Einbau) beim Freundlichen.

Da hier keiner weis um Welchen Motor es sich handelt. kann auch keiner nen Tipp abgeben.
Also PROFIL AUSFÜLLEN!!!

Bei mir hat sie heute morgen auch angefangen zu leuchten :kap:

[quote]

Hatte (2.0 TDI) das Problem auch unlängst:

Ansaugrohrklappe war defekt. Kostenpunkt war bei 390 € (Ersatzteil + Einbau) beim Freundlichen.

[/quote]

@BlueSun: Soweit mit mittlerweile bekannt ist, sollte es auch relativ leicht sein, das Teil selbst zu tauschen. Dann spart man sich zumindest den Einbau beim Freundlichen.
Auf jeden Fall nicht auf die lange Bank schieben, weil nämlich bei dem Fahler auch die Sicherung geflogen ist und…das ist das dumme, der ganze Kühlkreislauf (Lüfter vorne) darüber läuft. Und das kann dann, grad im Sommer, ganz schnell ins Auge gehen !

Nein, das auf keinen Fall. Wollte eh Anfang August in die Werkstatt wegen Service… das muss ich jetzt wohl vorziehen :bigeek:

Die Lüfter vorne waren bei mir erst vor ein paar Wochen kaputt…

Bei meinem hatte ich deswegen vor kurzem den Aktivkohlefilter ausgetauscht - ca. 100 Euro und selbst gewechselt.

Weiß jemand zufällig ob man das bei AUDI auf Kulanz reparieren lassen kann?

Hallo Nachbarin, einfach bei AUDI in Ingolstadt (!!!) anrufen.
Ich bekam damals für meinen 8L mit - zu diesem Zeitpunkt - 200.000 km für die durchgebrannte Sitzheizung einen AUDI-Wert-Scheck von 120 Euro, Ich hatte dann für 85 Euro die Heizmatte mit Kleinteilen gekauft.

Beim letzten Mal mit meinem 8P hatte ich kein Glück.

Fazit: einfach anrufen,

Hallo hatte auch das leuchten gehabt… Motor mal geprüft,leistung war da kein ruckeln sonstiges un ist auch über 100 Gefahrn. Ok hab dann mal ausgelesen un fehler Drucksensor Abgassrückführung sporadisch gehabt. Fehler gelöscht un mal frei gefahrn seidem ist wieder ok. :slight_smile:

Ich hab auch den Fehlerspeicher auslesen lassen…
Fehler würde gelöscht, war 1 Tag später wieder da.
Fahren tut er auch normal… aber der Verbrauch ist schon irgendwie mehr.

Ja verbrach könnt sein das der Motor in Regeneration gefahrn ist.
Welch Fehler hast du im Fehlerspeicher ??

Das kann ich leider gar nicht mehr genau sagen :frown:

Hallo,
Hatte das Problem vor kurzem auch:

  1. Fehlerspeicher ausgelesen ein sporadischer Fehler gelöscht nach 40 km Fahrt wieder da der Fehler.
  2. Wieder Fehlerspeicher ausgelesen gleicher Fehler wieder gelöscht am nächsten Tag nach einer längeren Fahrt wieder da.
  3. Habe dann mal die Abdeckung von AGR Ventil weggeschraubt und siehe da die hintere Reihe des AGR Ventils Zahnrades sind weggebrochen.
  4. Dann ein AGR Ventil beim freundlichen bestellt 140€ am nächsten Tag selbst eingebaut. Seit diesem Zeitpunkt trat nichts mehr auf.




[quote]

Hallo,
Hatte das Problem vor kurzem auch:

  1. Fehlerspeicher ausgelesen ein sporadischer Fehler gelöscht nach 40 km Fahrt wieder da der Fehler.
  2. Wieder Fehlerspeicher ausgelesen gleicher Fehler wieder gelöscht am nächsten Tag nach einer längeren Fahrt wieder da.
  3. Habe dann mal die Abdeckung von AGR Ventil weggeschraubt und siehe da die hintere Reihe des AGR Ventils Zahnrades sind weggebrochen.
  4. Dann ein AGR Ventil beim freundlichen bestellt 140€ am nächsten Tag selbst eingebaut. Seit diesem Zeitpunkt trat nichts mehr auf.


[/quote]

Hallo,
Hatte das Problem vor kurzem auch:

  1. Fehlerspeicher ausgelesen ein sporadischer Fehler gelöscht nach 40 km Fahrt wieder da der Fehler.
  2. Wieder Fehlerspeicher ausgelesen gleicher Fehler wieder gelöscht am nächsten Tag nach einer längeren Fahrt wieder da.
  3. Habe dann mal die Abdeckung von AGR Ventil weggeschraubt und siehe da die hintere Reihe des AGR Ventils Zahnrades sind weggebrochen.
  4. Dann ein AGR Ventil beim freundlichen bestellt 140€ am nächsten Tag selbst eingebaut. Seit diesem Zeitpunkt trat nichts mehr auf.

    0847737001310409692.jpg

@ BlueSun

müst man aber schon wissen welch fehler abgelegt wurde.

@ Hitman84

war das arg zeit aufwändig AGR a+e ??

Nee eigentlich nicht.

bis auf die eine Schraube 19 Nuss die ist etwas schwierig zugänglich.